VERY important message

Col du Truges (496 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbrief - Auffahrten (nur zur Info)

  • Da Reverend, 29.10.2022, 22:11 Uhr 05.11.2022, 11:38 Uhr
    Hallo Redaktion,
    in den folgenden Kommentaren finden sich die Einzelheiten zu den Auffahrten.

    An dieser Stelle sei kurz erläutert, warum ich die separate Erfassung des Col du Truges für sinnvoll und notwendig halte - übrigens selbst dann, wenn keine der Auffahrten die Kriterien für die Pässejagd erfüllen sollte. (Versichert sei, dass es mir bei der Aktion nicht um Gummipunkte geht.)

    Das Relief ist in der Realität so, dass der benachbarte, höhere Col du Fût d'Avenas zwei vergleichbare Vorpässe hat. Diese beiden haben je eine Verbindung zum Col du Fût d'Avenas, zudem eine sie direkt verbindende Traverse sowie je mehrere eigene Auffahrten. Die Situation ist also voll symmetrisch.

    Die bisherige Darstellung im Pässelexikon spiegelte das jedoch nicht wider: Der eine Vorpass (Col de Durbize) war als separater Hochpunkt angelegt, der andere (Col du Truges) nicht. Je eine (Dummy-) Auffahrt zum Col du Fût d'Avenas und zum Col de Durbize überkreuzten sich gar am Col du Truges.
    Um die Darstellung an die Realität anzugleichen (verständlicher zu machen), die Komplexität des Systems der Auffahrten zu reduzieren (Anzahl reduzieren und Redundanzen vermeiden) schlage ich eine separate Erfassung auch des zweiten Vorpasses (Col du Truges) vor.

    Nennenswerter Umstellungsaufwand bei den anderen Pässen entsteht übrigens nicht, da die sich überkreuzenden, dann obsoleten Auffahrten derzeit bloß Dummy-Einträge sind (ohne Beschreibung, ohne Befahrung, ohne Bewertung, ohne Track, ohne Höhenprofil). Für Interessierte werde ich in Kürze eine Handskizze der vorgeschlagenen Struktur hochladen (in mein persönliches "Bilder" Verzeichnis).

    Freundliche Grüße,
    Markus

    P.S.: Die Handskizze ist zu finden unter https://mein.quaeldich.de/Da_Reverend/bilder/?fid=6484
  • Da Reverend, 29.10.2022, 22:18 Uhr
    Südwestauffahrt aus Beaujeu
    7,1 km | 224 Hm | Schönheit **** | Härte **
    Befahrung am 17.10.2022

    Startpunkt der Auffahrt ist die Abzweigung der D 26 von der D 37 (Wegweiser: Col du Truges). Diese Abzweigung liegt im Zentrum der Kleinstadt Beaujeu, nicht weit entfernt von der Brücke über die Ardière bzw. vom Ende des Radwegs La voie verte du Beaujolais. Wir folgen konsequent der D 26. Bald erreichen wir den Ortsausgang, nach einem Kilometer eine Linkskehre. (Spoiler: Es wir die einzige Kehre bleiben.) Nach insgesamt etwa zwei Kilometern - im Bereich des Weilers Les Bidons - kann man sich für einen Kilometer ausruhen, auch wenn das wohl nicht nötig ist. Danach geht es wieder moderat bergauf. Erreicht man das kleine Dorf Saint-Joseph, ist der Hochpunkt nicht mehr weit. Die Passhöhentafel passiert man bereits ein Stück vor der Kreuzung der D 26 mit der D 18.

    Die Auffahrt führt größtenteils durch Rebenfelder, an vereinzelten Gebäuden oder kleinen Weilern vorbei. Die Sicht ist meist ungehindert; das Verkehrsaufkommen empfand der Autor als sehr gering. Unterm Strich wenig fordernd, aber sehr schön.
  • Da Reverend, 29.10.2022, 22:20 Uhr 29.10.2022, 22:21 Uhr auf Da Reverend
    Zur Information: Kennzahlen der potenziellen weiteren Auffahrten, die ich aber nicht befahren habe und folglich nicht beschreiben kann.

    Südostauffahrt aus Villié-Morgan
    3,3 km | ca. 140 Hm

    Ostauffahrt aus Chiroubles
    3,2 km | ca. 80 Hm
Einloggen, um zu kommentieren