VERY important message

Côte de Dieppe (88 m) Mont Robin, Hautot-sur-Mer

IMG-20200805-WA0003.

Auffahrten

Von blackbug – Der Anstieg beginnt am letzten Haus an der Hauptstraße in Pourville-sur-Mer: L’Huitrière prangt in großen blauen Buchstaben an dessen Außenfassade. Wer also Austern mag, kann hier welche essen. Wer sich davor ekelt, kann sich eine Zielzeit setzen, die erreicht werden muss, um den Anstieg zu meistern, um nicht zur Strafe welche probieren zu müssen.
Dran vorbei fahren geht natürlich auch, und so geht es in eine sanfte Rechtskurve, welche die route de falaises, die Klippenroute, einleitet. Die besagten Klippen gilt es hier nämlich zu erklimmen. Vor Probleme wird der geneigte Radfahrer dabei aber nicht gestellt.
Die Straße vollzieht eine lange Linkskurve, in der wir der Steigung mit viel gutem Willen zehn Prozent Neigung zuschreiben können. Steiler wird es nicht. Wer die Austern-Ess-Zeitchallenge nicht mitmacht, dem sei angeraten, auf dem Aussichtspunkt in der nächsten Kurve haltzumachen und den sagenhaften Ausblick auf die Steilküste der Normandie zu genießen. Wir sind schließlich im Urlaub.
Die Straße Richtung Dieppe erreicht nach dem Aussichtspunkt fast noch einmal die 10 Prozent-Marke. Der Anstieg ist am Golfplatz von Dieppe schließlich bewältigt.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von blackbug – Zentral in Dieppe führt die Rue du Faubourg de la barre den Berg hinauf. Pourville ist auf einem Wegweiser angegeben. Die Straße führt an unsanierten Altbauten vorbei und dabei stetig bergauf. In der Spitze sind bis zu 13 % Steigung zu erwarten. Man kann der Straße einfach weiter folgen und die scharfe Rechtskurve nehmen. An dieser Stelle kann man aber auch geradeaus weiterfahren und die Abkürzung durch die Cave de Caude Côté nehmen, das wäre kürzer, dafür etwas steiler (1,8 km).
Ansonsten kommt man an einen Kreisel, dem man weiter geradeaus nach Pourville folgt. Die Straße läuft danach an einem Sportzentrum vorbei und erreicht schließlich am Golfplatz ihren höchsten Punkt. Eine Weiterfahrt nach Pourville sollte auf jeden Fall eingeplant werden. Einmal wegen des fantastischen Blicks über die Klippen am folgenden Aussichtspunkt, aber auch, weil man hinter Pourville in Richtung Varengeville einen weiteren Anstieg findet, bei dem es nochmals neunzig Höhenmeter zu holen gibt.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen