VERY important message

Dro alta (759 m) Ruera

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Falscher Name

  • Gattorantolo, 25.05.2021, 08:48 Uhr
    Die Steigung heisst aber "Dro alta" und nicht Ruera.....
  • AP, 25.05.2021, 14:27 Uhr
    Ehrlich gesagt läßt sich weder aus dem Text noch aus deinem Post herauslesen, ob Ruera oder Dro alta richtig ist. Gibts den Namen Dro alta auf irgendwelchen Karten?

    Grüße!
  • klettermaxe1, 25.05.2021, 16:00 Uhr auf AP
    Hallo Axel,

    Es gibt tatsächlich den Namen "Dro Alt" auf Karten. Hier sind die Stellen, an denen der Name vorkommt:

    1. Die Straße, auf der man im oberen Teil fährt, wird bei Google Maps "Dro Alt" genannt.
    2. Bei ca. 3,1 Kilometern der Auffahrt kann man beim Ranzoomen der Karte den Namen "Dro Alt" lesen

    Doch was ist damit eigentlich gemeint? Dies kann man in diesem Artikel nachlesen. Demnach scheint der Name "Dro Alt" schon eine gewisse Relevanz für den Passnamen zu haben, da ich auch nichts unter Ruera finden konnte. Am besten könnte aber wahrscheinlich der Autor erklären, woher er den Namen genommen hat.

    Grüße
    Jonathan
  • AP, 25.05.2021, 16:28 Uhr auf klettermaxe1
    Solide Recherche, danke!
  • Gattorantolo, 25.05.2021, 21:42 Uhr 25.05.2021, 21:46 Uhr
    Auf der Schweizer Landeskarte gibt es tatsächlich den Namen Ruera am ende der Strasse aber bei uns Radfahrer die Steigung ist definitiv bekannt als die "Dro alta" Steigung. Mit Ruera kann ja niemand was anfangen...
  • Gattorantolo, 25.05.2021, 21:45 Uhr
    Dro Alt ist auf der CH-Landeskarte.
  • Jan, 25.05.2021, 21:49 Uhr 25.05.2021, 21:50 Uhr auf Gattorantolo
    Ruera aber auch.

    Ah, sorry, hattest du schon gesagt...
  • Jan, 25.05.2021, 21:55 Uhr 25.05.2021, 22:11 Uhr auf Gattorantolo
    Ich hab's jetzt umbenannt zu "Dro Alt".

    Wenn du für "Dro alt" oder "Dro alta" plädierst, sag nochmal Bescheid!

    Danke für die Nachricht!

    Mich würde dennoch interessieren, was der TicinoBergler46 dazu sagen würde ;)

    Jan
  • Gattorantolo, 25.05.2021, 22:30 Uhr
    Dro alta ist die korrekte Beschreibung...und alta kleingeschrieben, danke ;-)
  • Jan, 25.05.2021, 22:32 Uhr auf Gattorantolo
    OK.

    Übernommen.

    Aber wieso?

    Schöne Grüße, Jan
  • Gattorantolo, 26.05.2021, 22:31 Uhr auf Jan
    Weil "alta" keinen Name ist. "alta" bedeutet die hoche "Dro", deswegen.
Einloggen, um zu kommentieren