VERY important message

Flims Waldhaus (1107 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Redaktion abschließen ;-) bzw Auffahrt ab Tamins

  • velles, 27.02.2022, 22:23 Uhr
    Hallo,

    hm - die "Redaktionszeit" für diesen "Pass" ist eigentlich schon abgelaufen... - vielleicht könnte man das mal abschließen ;-)

    und die Auffahrt ab Tamins ist auch noch offen . Wenn die gws nicht mehr beisteuern will könnte ich das auch machen

    Grüße

    Markus
  • Droopy, 02.07.2022, 10:23 Uhr 02.07.2022, 10:25 Uhr
    Gern anbei eine Alternativstrecke zur weiteren Aufnahme ins Lexikon

    Alternative Südanfahrt via Station Valendas-Sagogn

    Wer die Auffahrt Flims-Waldhaus in eine pittoreske Runde mit der Ruinaulta-Schlucht/Versam einbinden möchte, kann sich durch diese Auffahrt gute fünf Kilometer Hauptstraße von Ilanz sparen. Gegen Ende der Abfahrt aus Versam geht es hierzu am Ende des Ortsausgangs Valendas auf gepflegtem Asphaltweg Richtung der Bahnstation im Rheintal. Dort überqueren wir dann den Fluss über einen einspurige Brücke. Anschließend führt ein sehr gut verfestigte Erdstraße, die auch für den öffentlichen Verkehr zugänglich ist, zwar nicht staub- aber schüttelfrei ins Dorf Sagogn. Der Weg ist kehrenreich und hat zwischen 9-12% Steigung, fährt sich aber gut weg und ist auch nur einen guten Kilometer lang. Bereits am Ortseingang an einem Recyclinghof ist der Asphalt wieder zurück (Brunnen an der Straße). Flach durchs Dorf und hier der Ausschilderung Laax folgen. Es folgt das steilste Stück bis zur Hauptsraße, kurvig den Wiesenhang hinauf. Nach insgesamt rund 3,5 Kilometern und etwa 287hm vom Flussbett aus gemessen, mündet der Weg ein. Die weitere Strecke bis zum Abzweig Flims ist dann nur noch nervig aber überschaubar. Wem es zu viel wird, der kann streckenweise auch auf den breiten Fußweg ausweichen.
Einloggen, um zu kommentieren