Forcella di Ranzanico (958 m) Passo della Forcella, La Forscèla

Westauffahrt von Peia
2,8 km | 318 Hm | 11,4 %  Strava
Von gigi

Da es sehr viele Möglichkeiten gibt, nach Peia zu kommen, wurde der Startpunkt der Westauffahrt erst hierhin gelegt. Man muss also immer gute 300 Höhenmeter dazurechnen, bevor es wirklich losgeht. Am östlichen Ortsausgang startet die Via San Rocco noch 500 Meter gemächlich bis zur Chiesa di San Rocco, bevor sie erstmals über 10% ansteigt. Durch lichten Laubwald zieht die schmale Straße aufwärts bis zum Abzweig nach Predai, den wir links liegen lassen. Nach ca. 1,3 Kilometern biegt die Via San Rocco dann rechts nach San Rocco ab, während wir geradeaus weiterfahren. Hier ist die Forcella di Ranzanico auch schon ausgeschildert. Kurze Zeit später beginnt die Betonrampe mit den sehr unangenehm zu fahrenden tiefen Querrillen. Hier ist auch das steilste Stück mit knapp über 20% Steigung. Nach der ersten Kehre ist der Belag wieder normal und die Steigung liegt bei 15%. Eine kurze Doppelkehre führt am letzten Abzweig nochmals ausgeschildert vorbei zum finalen Anstieg. Vorbei an einem Parkplatz stehen wir dann auf der Passhöhe bei der Tribulina della Forcella.