Groschwitz (455 m) Domäne Groschwitz, Kunitzberg

DSC03506.

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Velocipedicus

Am östlichen Ortsrand, Richtung Teichröda, folgt man der Radwegbeschilderung (gegenüber der Wirtschaft Goldene Aue) in einen Bachgrund der Rinne und alsbald dem Hinweis Domäne Groschwitz nach rechts. An markanten Fachwerkscheunen geht es nun links weiter und die eigentliche Auffahrt hat hier ihren Beginn und bleibt dem landwirtschaftlichen Verkehr vorbehalten. Das schmale Asphaltband führt entlang von Hecken, Büschen und Getreidefeldern wunderschön und einsam auf die Höhen. Ein Weg wie geschaffen zum Radeln und als Geheimtipp sehr zu empfehlen. Ab Km 1,6 wird in einer kurzen und flotten Zwischenabfahrt etwas an Höhe eingebüßt, ehe es gut einen Kilometer weiter wieder leicht zu steigen beginnt. Sodann stehen 200 markante Steigungsmeter an, die uns auf einen Höhenweg, bei exzellenten Aussichten, bringt. Hier wird rechts abgebogen. Bei fortan nur noch leichten Schwierigkeiten kommt kurz darauf die Domäne in den Blick und kurz darauf wird die Ansiedlung erreicht.