VERY important message

Gundelhard (276 m) Lorsbacher Kopf

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Dritter Tempel

  • PatrickG, 18.05.2023, 21:07 Uhr 18.05.2023, 21:09 Uhr
    Wie sieht es hier genau mit dem Straßenbelag aus? Text und Bilder legen nahe, dass das meiste asphaltiert oder mit Pflastersteinen versehen ist, und nur ein ganz kurzes Schotterstück dabei ist. Im TP hingegen ist die gesamte Strecke (3 km von Kelkheim bis Lorsbach) als "teilweise fester Naturbelag" verzeichnet (Track von @espresso17).

    Ich nehme mal an, die Fotos sind aktueller als der Track, aber trotzdem (oder gerade deswegen) wäre es wünschenswert, wenn die TP-Informationen auf den aktuellen Stand gebracht würden. Momentan ist es ja so, dass der Pass in der Tourenplanung überhaupt nicht berücksichtigt wird, wenn man "zulässige Straßen" auf "asphaltiert, schlechter Zustand" oder höher setzt.

    Grüße,
    Patrick
  • thelonious, 18.05.2023, 21:29 Uhr 18.05.2023, 21:31 Uhr
    ich benutze den QD-TP nicht und kann damit nicht weiterhelfen, aber wie gezeigt und beschrieben ist die Überfahrt absolut RR-geeignet. Naturstraße gibt es nur an der Kreuzung am Gipfel, in der Westauffahrt gibt es wie gesagt am Anfang und gegen Ende dieses ebene Pflaster oder Asphalt, auf der Ostseite ist alles asphaltiert. Die 100-200 Meter Schotter sind vielleicht ein Grund, bei Nässe nicht dort lang zu fahren, stören aber sonst nicht.

    In Openstreetmap ist es auch genau richtig und aktuell eingetragen.

    Grüße

    Daniel
  • thelonious, 18.05.2023, 21:31 Uhr
    Übrigens, das mit dem Tempel versteh ich nicht.

     
  • PatrickG, 18.05.2023, 21:55 Uhr auf thelonious
    OK, vielleicht kümmere ich mich mal drum (oder der zuständige Redakteur, sobald er existiert).

    Das mit dem Tempel war nur ne alberne Anspielung auf den Kaisertempel. Im Gegensatz zu jenem wird das hier aber wohl nicht entjagbart … habe 111 Hm und QDH 79 ermittelt, was für Nichtsackgassen reicht.
  • thelonious, 18.05.2023, 22:12 Uhr auf PatrickG
    ja, soweit hab ich das schon verstanden, dachte nur es gibt außer der räumlichen Nähe noch einen Hintergrund für die Anspielung.
  • PatrickG, 19.05.2023, 15:22 Uhr auf thelonious
    Habe jetzt mal die Westseite als asphaltiert in den TP hochgeladen. Auf der Ostseite ist mir die Situation noch nicht ganz klar: von der Gaststätte kann man entweder
    • nach Nordosten weiterfahren Richtung Schützenhaus – Waldkindergarten – Lorsbacher Straße. Dieser Track ist im TP (kannst Du auch auf der Übersichtskarte sehen, wenn Du bei "qdtp" das Häkchen setzt), aber wohl nicht asphaltiert.
    • oder nach Norden auf der "Zufahrt Gundelhard" bis zur SG Kelkheim und Gundelhardtstraße (wieso ist da ein zusätzliches t). Diese Strecke ist (noch) nicht im TP, aber asphaltiert.

    Habe ich das richtig verstanden? Falls ja, wäre es wünschenswert, dass die asphaltierte Ostseite auch noch irgendwann in den TP kommt. Ist aber nicht so dringend, da die Ostseite die 100 Hm eh nicht schafft.
  • Grimpeur, 12.07.2023, 20:24 Uhr
    osm gibt den Wegezustand korrekt wieder: asfaltiert ist nur die Strecke in nördliche Richtung.

    Gruß Thomas 
Einloggen, um zu kommentieren