VERY important message

Háj (758 m) Hainberg, Bismarckturm

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Besteigung Bismarckturm

  • chriku, 16.08.2022, 16:00 Uhr
    Eine Besteigung des Bismarckturms ist aus meiner Sicht absolut lohnenswert. Am Fuße des Turms sieht man aufgrund des Baumbewuchses tatsächlich nichts. Auf dem Turm hat man jedoch quasi einen 360°-Rundumblick, da man sich oberhalb des Baumbewuchses befindet.
  • PatrickG, 16.08.2022, 21:22 Uhr
    Korrekt, ist mir letztens auch aufgefallen. Hatte sogar Fotos gemacht, um diese Tatsache zu dokumentieren, diese allerdings noch nicht hochgeladen, da ich hoffe, noch bessere machen zu können.

    @AP, falls Du hier mitliest: vielleicht kannst Du den Satz "Eine Besteigung des Turms schien mir aufgrund des hohen Baumbewuchses nicht lohnend" einfach aus der Auffahrtsbeschreibung löschen? Danke!
  • Velocipedicus, 16.08.2022, 22:20 Uhr
    Hallo Patrick, ich als Autor kann's ja auch ändern. Hab den Satz nicht gelöscht, aber modifiziert, wenn es zu einschränkend klingt, bitte mitteilen.

    Gruß, Marcus
  • PatrickG, 16.08.2022, 23:13 Uhr 16.08.2022, 23:16 Uhr auf Velocipedicus
    Hallo Marcus,
    Deine Modifikation klang irgendwie nicht so überzeugt ... warte, bis Du die Fotos siehst! ;-)
    Interessanterweise ist das qd-Rechtemanagement nicht so sophisticated, sodass ich als Autor weiterer Auffahrten auch den Haupttext und andere Auffahrten ändern kann. Von dieser Möglichkeit habe ich jetzt einfach mal Gebrauch gemacht und Deine Modifikation nochmal modifiziert. Ich hoffe, das ist in Ordnung so :-)

    Ein Problem gibt es aber immer noch, nämlich die Haceks. Die wurden durch Deinen Commit nämlich komplett gelöscht (z.B. "u Ae" statt "u Ase") und auch ich kann sie nicht wieder setzen. Das kann nur ein Redakteur wie @AP. Behelfshalber habe ich jetzt die betreffenden Buchstaben fett markiert. Das ist ein Bug; ich habe @Jan schon darauf hingewiesen, aber offenbar wurde es noch nicht gefixt.

    Grüße,
    Patrick
  • Jan, 17.08.2022, 09:20 Uhr auf PatrickG
    Richtig, aber immerhin habe ich jetzt eine Idee, woran es liegen könnte... Stichpunkt html sanitization, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Im Backend funktioniert es, im Frontend -> Autorenedit nicht. Betrifft auch Entitäten wie – und  .
  • PatrickG, 17.08.2022, 14:31 Uhr 17.08.2022, 14:32 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    vielen Dank fürs Kümmern! Ist zwar eigentlich eine Kleinigkeit, kann den Workflow aber doch etwas behindern, wenn man sich ständig im tschechischen Hügelland rumtreibt ...

    HTML sanitization (und nicht die verwendete Zeichenkodierung) ist vermutlich die Ursache, sonst dürfte es auch im Passnamen nicht funktionieren. Ich weiß zwar nicht, wie man mit Hilfe von Entities Schadcode injizieren will, aber es gibt bestimmt irgendwelche Hacker, die sich da etwas ausgedacht haben.
    Grüße,
    Patrick

    P.S.: Wenn Du schon mal dran bist: im TP werden die Passnamen teilweise auch "escaped" angezeigt, z.B. Dyleň statt Dylen. Wenn man drüber hovert, ist es in der blauen Box aber wieder richtig.
  • Jan, 20.09.2022, 18:22 Uhr 20.09.2022, 18:23 Uhr auf PatrickG
    Hallo @PatrickG,

    gute Nachricht: die Hacek-Problematik konnte ich endlich fixen.

    Du darfst also deine Haceks wieder einbauen bzw. an anderer Stelle bedenkenlos Haceks neu einbauen. Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen (Ah, in dem Fall hatte dies ein Redakteur wohl im Backend gefixt).

    Sollte es NICHT auf Anhieb funktionieren, bitte einfach mal mit F5 die Seite neu laden (sollte aber nicht notwendig sein).

    Herzliche Grüße, Jan
  • PatrickG, 21.09.2022, 00:36 Uhr auf Jan
    Hallo @Jan,
    genial, vielen Dank! Haceks, Anführungszeichen, ndash, mdash – alles funktioniert jetzt. Habe mich schon richtig ausgetobt :-)

    Und woran hat es letztlich gelegen? War Deine Theorie (HTML sanitization) korrekt?

    Nochmal vielen Dank,
    Patrick
  • Jan, 21.09.2022, 13:59 Uhr 21.09.2022, 13:59 Uhr auf PatrickG
    Hi Patrick,

    das Zusammenspiel aus unserem Editor, tinyMCE und unserem HTML-sanitzer (html-purifier) war das Problem. Ha! Gefixt!

    Dennoch sollten wir dringend ENDLICH auf UTF-8 umstellen, ISO-8859-1 ist SO ein Dinosaurier.

    Herzliche Grüße, Jan
Einloggen, um zu kommentieren