VERY important message

Hochwurtenspeicher (2417 m) Weißsee, Mölltaler Gletscherstraße

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

heute gefahren

  • zeili1981, 05.09.2023, 16:53 Uhr 14.09.2023, 09:53 Uhr
    lang, steil, hart, schlechte strasse....sehr schlechte strasse, aber der schönste anstieg in meinen leben...auch der härteste....bin echt an meine grenzen gestossen🥴 und werd ihn auch nicht mehr befahren, hatte reifenschaden wegen der miswrablen strasse beim runterfahren.....ansonsten ein traum, auf jeden fall empfehle ich eine kurze pause bei der liftstation, da sitzt eine wirklich nette und äusserst attraktive blondine im kartenhäuschen😉
Einloggen, um zu kommentieren

Webcam: Hochwurtenspeicher eingeschneit (August 2023)

  • running_greenhorn, 07.08.2023, 16:20 Uhr
    Infolge der globalen Erwärmung (an der wir alle sterben werden, weil es kein Impfung dagegen gibt) ist die Umgebung des Hochwurtenspeichers Anfang August 2023 eingeschneit: Webcam.
  • Martin K, 07.08.2023, 17:12 Uhr
    Die Aussage ist falsch.
  • schädlspoita, 07.08.2023, 18:07 Uhr
    ... und weder lustig noch satirisch
  • Jan, 08.08.2023, 10:54 Uhr 08.08.2023, 10:54 Uhr
    Hi rg,
    da quäldich unpolitisch ist und bleiben soll, bitte ich dich , die politische angehauchte Einleitung zu streichen. Eine Aussage wie "die Umgebung des Hochwurtenspeichers ist Anfang August 2023 eingeschneit: Webcam." ist doch eine Information mit viel Mehrwert für dieses Portal.

    Danke und herzliche Grüße von Jan
  • Martin K, 08.08.2023, 11:42 Uhr 08.08.2023, 11:44 Uhr
    Hallo Jan, 

    besser als die Aussage zu löschen wäre aus meiner Sicht,  sie richtig zu stellen bzw. wenigstens als falsch zu kennzeichnen.  Nach einer Löschung müssten die beiden folgenden Kommentare ja auch gelöscht oder geändert werden.

    Richtig ist,  dass Schnee im August am Hochwurtenspeicher keine Folge der tatsächlichen Erderwärmung der letzten 150 Jahre ist.

    Diese globale Erwärmung ist zudem eine Folge menschlichen Tun und Lassens.

    Schadet vielleicht nicht, manche Zeitgenossen sachlich darauf hinzuweisen. Erst recht,  wenn sie offensichtlich provozieren wollen.

    Herzliche Grüße Martin
Einloggen, um zu kommentieren

Einkehrmöglichkeit?

  • lillyjoe, 14.07.2023, 11:36 Uhr
    Wie schaut es im Sommer mit einer geöffneten Hütte am Ziel aus (also wenn man nicht den Schotterpart zur Duisburger Hütte bewältigen möchte?)?
  • Irrer Läufer, 16.07.2023, 09:22 Uhr
    Servus,

    ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber da waren schon Sonnenschirme etc., die auf Gastro hindeuten. Ich würde also ja sagen, aber verlass dich nicht 100 %ig drauf.

    Gruß
  • lillyjoe, 16.07.2023, 16:38 Uhr
    Nachdem ich mich gestern dem Monster gestellt habe, kann ich nun aus eigener Erfahrung berichten:  im Sommer hat die Goldgräberhütte offen, also nicht ganz am Ende der Strecke, aber fast. Aber nur bei schönem Wetter, da es eine einfache Jausenstation ohne Innenraum ist. Weißseehaus hat hingegen zu. 
Einloggen, um zu kommentieren

Video 2022 20. Juli

Einloggen, um zu kommentieren

Straßenzustand 2022

  • Benedictio, 17.08.2022, 20:00 Uhr 17.08.2022, 20:01 Uhr
    Bin die Strecke im August gefahren: grundsätzlich, wie beschrieben, sehr hart, Belage ab Schranke rauh, was zusätzlich bei den Prozenten noch mal Körner kostet, aber die gefrästen Löcher sind aktuell mit Asphalt gefüllt. Die Passagen im Tunnel haben allerdings echte Schlaglöcher, allerdings sind die Tunnel kurz, wobei der erste länger und um eine Kurve geht - man sollte wirklich mindestens ein Vorderlicht haben. Bei den Lawinengalerien ist der Belag wirklich schlecht, aber wenig Gefälle. Ab Bergstation Gletscherexpress Belag deutlich besser, man sieht allerdings die Belastung durch Schneeketten bereits...

    Abfahrt wirklich nicht entspannend bis zur Talstation Gletscherexpress, das Teilstück ab da bis zum Mölltal (Außerfragant/Kleindorf) ist bis auf eine Baustelle allerdings in einem super-frischen Zustand, da kann man die letzten 8 km schön runterrauschen!

    Strecke mit 25mm-Reifen gefahren und knapp 90kg Körpergewicht gefahren - also auch für nicht Bergziegen machbar!
Einloggen, um zu kommentieren

Update Straßenzustand

  • belchenfan, 10.08.2021, 23:24 Uhr
    Habe es heute auch endlich mit diesem "Monster" aufgenommen, und es hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt (was man von meinen Beinen nicht unbedingt sagen kann, ein Tag Regeneration nach dem Großen Speikkogel war womöglich nicht genug...).

    Ein Hinweis zum Straßenbelag: Als gut kann man ihn leider nicht mehr unbedingt beschreiben. Der schwere Teil ab der Schranke besteht inzwischen aus in weiten Teilen böse zerfurchtem Asphalt. Und ausgerechnet in der brutalen Rampe oberhalb des Wurtenspeichers ist teilweise Slalom angesagt, weil mehr oder weniger große Rechtecke weggefräst sind, wohl um früher oder später die übelsten Schlaglöcher auszubessern. Ach ja, und in den zwei Tunnels und den Lawinengalerien prägt feiner Schotter das Bild, inklusive Pfützen wegen tropfender Decken.

    Das soll keinen Recken davon abhalten, diesen großartigen Härtetest in Angriff zu nehmen, und die Straße ist definitiv weiterhin mit dem Rennrad gut machbar. Aber wer mehrere Reifenbreiten zur Auswahl hat, sollte sich für die breitere entscheiden, und man sollte sich bewusst sein, dass der Belag das ohnehin schon extreme Steigungsprofil noch härter macht - und dass die Abfahrt definitiv auch eher Arbeit als Entspannung bedeutet.
Einloggen, um zu kommentieren

Kleinzirknitzscharte

  • graubünden2998, 09.08.2021, 12:15 Uhr
    Die Überquerung vom Grosssee zum Weisssee ist dem Fahrrad (auch tragend fast unmöglich)

    Weil die Markierungen enden 1km nach dem Grosssee Richtung Kleinzirknitzscharte.
  • sugu, 09.08.2021, 14:50 Uhr
    Andere Leute sehen als sportliche Herausforderung:Klemens Bont:


    Ok, ich würde dann auch streiken ...
Einloggen, um zu kommentieren

VIDEO & Sperre aufgehoben

  • Ville Elo, 23.08.2020, 21:29 Uhr
  • tomass, 05.09.2020, 10:38 Uhr
    Ich bin die Strecke am 27.08.2020 gefahren. Nach wenigen Kilometern ist die Strecke offiziell "wegen Sprengarbeiten" bis Oktober gesperrt. Nur ein kleines Schild in einer Kehre gibt den Hinweis. Man konnte aber ungehindert durchfahren und es war auch einiges an Werksverkehr und Privatautos auf der Strecke unterwegs. Bei der Abfahrt musste ich an dieser Stelle einige Minuten warten. Ein Kran hat gefällte Baumstämme über die Strasse bewegt.
  • Ville Elo, 13.10.2020, 16:01 Uhr
    Ich hatte auch im Frühling gehört, dass dasselbe Problem bestanden hat. Im Falle dass es komplett gesperrt ist, empfehle ich oscheniksee, der nur ein paar 100 Meter entfernt ist. Wegen oben beschriebener Problematik habe ich für das Video kurzerhand bei den Mölltal Gletscher Bahnen angerufen und die wissen ganz genau, wann was gesperrt ist. So sollte keiner 'umsonst' ins Mölltal fahren.
Einloggen, um zu kommentieren

im moment gesperrt...

  • Olli_Knolli, 15.07.2020, 07:04 Uhr
    war gestern voll motiviert bei der moelltaler talstation. im moment ist die strasse ab schranke wegen werksverkehr fuer radfahrer gesperrt. wurde freundlich darauf hingewiesen dass ich doch bitte umkehre soll sofern ich nicht von einem lkw ueberrollt werden moechte....
    dann halt das naechste mal....
Einloggen, um zu kommentieren

Monsterberg

  • juergenspeedy, 17.07.2018, 20:52 Uhr
    Nach 700km Anreise mit dem Rad hatte ich das vergnügen dieses Monster zu bezwingen bis zur hälfte (Schranke) hat mann noch das gefühl gar nich so schlimm der anstieg doch dann kommen diese endlosrampe Ca 3,5km habe dafür eine 1/2 Std gebraucht der Asphalt ist rauh und mit ausruhen ist nichts .Ich habe da gestandene Bergziegen zigzack fahren sehen Übersetzung muss passen sonst hauts einen die Kniescheiben raus wer denkt obenraus wird es flacher der irrrt sich außer 2 kurze abfahrten zwischendurch ,völlig sinnlos die HM muß mann ja wieder rauf . Ca 6 km vor Ende wird die Strasse kurz schlechter also nicht die besten Laufräder verwenden und die Abfahrt ist durch Wasserrinnen gefährlich . Fazit ein Monsterberg 1900hm auf 23km aber hauptsache Bergauf ?
Einloggen, um zu kommentieren

Zusätzlicher interessanter Abzweig

  • kemmelberg, 05.08.2016, 15:48 Uhr
    Am Ende des beschriebenen brutalen zweiten Teilstücks biegt wenige hundert Meter nach einer unbenannten Holzhütte (direkt vor der Abfahrt) rechts ein bestens asphaltierter, ca. 1 km langer Weg mit ca. 100 Hm (bergauf) ab, der zu einem weiteren kleinen Wasserspeicher führt.
    Diesen Abschnitt hebt man sich am besten für die Rückfahrt auf, sollte man da noch die Kraft haben, noch ein bisschen mehr in dierser herrlichen autofreien Bergwelt unterwegs zu sein ...
  • koblat, 05.08.2016, 19:34 Uhr
    Das ist die Stichstraße zum Feldsee auf 2217 m, die es seit 2009 gibt. Sie überwindet auf 1 km 90 Höhenmeter. Von dort hat man den besten Blick auf den Straßenverlauf zum Hochwurtenspeicher mit den spektakulären Galerien. Unbedingt mitnehmen.
Einloggen, um zu kommentieren

cycletouring video - Weissee

  • gyorgyigabor, 08.06.2012, 11:57 Uhr 10.06.2012, 10:38 Uhr
    In 2007 I climbed this hard and steep climb and recorded it. The lower part is not specially beautiful, but above ca. 1900 m with the gallery and lakes it is great!
    The video is 21 min long - about cycling upwards.
    https://www.youtube.com/watch?v=xwi1NuNdIBs

    Best regards,
    Gabor
  • Renko, 10.06.2012, 10:38 Uhr
    How interesting to see the climb again...
    Hopefully the roadworks have finally been completed...
    What are you planning to do this year?

    Renko
Einloggen, um zu kommentieren