Hohe Straße (380 m) Sershof
Auffahrten
Nordostauffahrt von Marlach
4,3 km | 150 Hm | 3,5 %
Los gehts in Marlach, wo der Sindelbach in die Jagst mündet. Von der Kirche kommend führt die Straße zum Sershof nach Überquerung des Sindelbachs in einer markanten Linkskurve der K2381 geradeaus. Mit 12 bis 13 % kämpfen wir uns entlang der letzten Häuser des Ortes den Hang hinauf. Nach 200 m lassen wir Marlach hinter uns und die Steigung sinkt auf rund 8 %.
Es folgen zwei flachere Kehren in 200 m Abstand, ehe wir in den stellenweise nicht allzu dichten und teils gerodeten Wald eintauchen. Die Steigung bewegt sich zwischen 6 und 8 %, und schließlich nur noch zwischen 4 und 5 %. So verlassen wir nach einem Kilometer den Wald wieder und finden uns kurz darauf in Sershof wieder, wo wir eine großartige Aussicht über das Jagsttal genießen.
Die Höhen, auf denen wir uns befinden, werden intensiv beackert, und so prägen Felder und Äcker das Landschaftsbild. Im Falle von Rückenwind können wir es jetzt locker flockig rollen lassen, sollte der Wind aber von vorne kommen, können selbst die 25 Hm auf den verbleibenden 2,2 km hart oder zumindest etwas anstrengend werden.
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Südauffahrt von Weißbach
4,5 km | 185 Hm | 4,1 %
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Nordwestauffahrt von Westernhausen
2,7 km | 162 Hm | 6,0 %
Sogleich durchfahren wir die erste und kurz darauf auch die zweite Kehre, wo geradeaus zwei andere beschriebene Auffahrtsvarianten abzweigen. Bäume rücken an die gut ausgebaute Straße heran. Am Wochenende hält sich der Verkehr glücklicherweise in Grenzen, schließlich handelt es sich um eine Hauptverbindung zwischen Jagst- und Kochertal. Nach kurzzeitigen acht Prozent geht es mit fünf bis sechs Prozent recht gemütlich weiter. Dabei schlängelt sich das schöne Asphaltband leicht kurvig aufwärts.
Hinter einer Linkskurve öffnet sich die Landschaft. Zwischen Wiesen und Feldern erblicken wir bald bereits den Scheitelpunkt vor uns und die Siedlung Hohe Straße links über uns. Die letzten paar hundert Meter führen schnurgerade im offenen Gelände mit bis zu sieben Prozent aufwärts. Nach 2,7 Kilometern ist es geschafft und wir können uns in die rasante Abfahrt nach Crispenhofen stürzen oder aber links nach Sindeldorf bzw. rechts nach Schleierhof abbiegen. Zuvor lohnt es aber, noch einen Blick zurück zu werfen, wo einen eine schöne Aussicht ins Jagsttal erwartet.
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Nordostauffahrt von Sindeldorf
3,2 km | 124 Hm | 3,9 %
Im offenen Gelände zwischen Feldern und Wiesen gewinnen wir auf gut ausgebauter und nur leicht kurviger Straße bei geringer Steigung nicht allzu schnell an Höhe. Wir können es hier also wahlweise locker rollen lassen und die Umgebung begutachten oder kompromisslos hochknallen. Nach 2,2 km tauchen wir in den Wald ein, wo es nun doch noch einmal etwas steiler wird. Die letzten 400 wieder flacheren Meter zur Kreuzung mit der L1046 verlaufen dann wieder im Freien.
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Südwestauffahrt von Schleierhof
1,7 km | 62 Hm | 3,6 %
Schließlich werden wir durch eine knackige Schlussrampe doch noch einmal ein wenig herausgefordert. Nach 1,7 Kilometern und gerade mal 62 Höhenmetern stehen wir dann auch schon an der Kreuzung mit der Landesstraße und können die großartigen Ausblicke ins Jagsttal genießen.
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Südwestauffahrt von Schleierhof (Feldweg)
2 km | 78 Hm | 3,9 %
Wir gewinnen nun auf drei langen Geraden, die jeweils durch einen Linksknick unterbrochen werden, in dem andere Wirtschaftswege kreuzen, nur noch leicht an Höhe. In einer Linkskurve an einem Windrad erreichen wir dann auf knapp über 390 Metern kurz vor Erreichen der L1046 den höchsten Punkt. Zur Kreuzung bei der Hohen Straße verlieren wir folgerichtig wieder ein paar Höhenmeter.
Erwähnenswert ist übrigens die grandiose Aussicht nach Süden, die über das Kochertal und die Öhringer und Kupferzeller Ebene hinweg bis nach Waldenburg und somit bis zum Schwäbisch-Fränkischen Wald reicht, dessen Silhouette bei gutem Wetter klar erkennbar ist. Andererseits ist dieser mit den Waldenburger Bergen ja auch nur 15 Kilometer Luftlinie entfernt.
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Nordwestauffahrt von Westernhsn. (Modellflugplatz)
3,6 km | 164 Hm | 4,6 %
Nun haben wir Ruhe! Am Hang entlang gewinnen wir weiter an Höhe und blicken dabei linker Hand auf Westernhausen hinab. Nachdem die anderen Variante scharf rechts abgezweigt ist, halten wir uns an der folgenden Gabelung rechts. Nun folgt eine zehnprozentige Rampe, und unterbrochen von zwei kurzen Erholungpassagen zwei weitere Rampen zwischen den Feldern. Schließlich treffen wir auf die Straße von Marlach über Sershof zur Hohen Straße, wo sich linker Hand der Modellflugplatz befindet. Dieser Straße folgen wir nach rechts. Der weitere Verlauf ist bekannt. Viele Höhenmeter gewinnen wir auf weitgehend flachem Terrain nicht mehr.
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NW-Auffahrt von Westernhsn. (2. Feldwegvariante)
3,2 km | 162 Hm | 5,1 %
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