VERY important message

Hohenstaufen (575 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Höhenangabe unklar

  • Nachtrenner, 11.04.2023, 23:22 Uhr
    Welche Höhe ist denn jetzt die richtige: die im Profil angezeigte von 570 m oder die neben der Passbezeichnung angegebene Höhe von 603 m? Laut LGL-Karte liegt der Hochpunkt der Straße auf 575 m, die Kirche auf etwa 600 m als höchster auf Asphalt erreichbarer Punkt.

    Der Höhenunterschied von Maitis aus beträgt auch 130 m, nicht nur 110 m, dies ist möglicherweise nur der Höhenunterschied bis zum Aasrücken.

    Gruß Rainer
  • Lef M90, 18.03.2024, 05:53 Uhr 18.03.2024, 05:55 Uhr
    Als höchsten "Pass" Punkt sehe ich die Ecke Kaiserbergsteige - Pfarrgasse in der Nähe der Kirche an. Der derzeitige Punkt auf der Reichsdorfstraße sollte geändert werden da er ca. 20 m tiefer liegt.

    Des Weiteren wäre eine Beschreibung der Auffahrt über die Alte Steige vom Wanderparkplatz als steilere Alternative zur L 1075 interessant.
  • Flugrad, 18.03.2024, 13:09 Uhr
    @Nachtrenner : Maitis habe ich korrigiert. Das angezeigte Profil entsprach jedoch bereits dem Beschreibungstext. Dem Pass habe ich außerdem die richtige Höhenangabe spendiert. Danke für den Hinweis.

    @Nachtrenner , @Lef M90 : eine Hochpunktverschiebung halte ich nicht für sinnvoll. Der Pass ist eindeutig als Passübergang beschrieben, mit einer Hauptstraße (L 1075), an der dann logischerweise auch der Hochpunkt liegen sollte, und nicht an der höchst möglichen Ortststraßenecke des Dorfes. Auch die Nebenauffahrten landen allesamt auf der L 1075 - was die Logik des existierenden Hochpunktes noch unterstreicht.

    @Lef M90 : Eine separate neue Auffahrt vom Wanderparkplatz über die Alte Steige ist nicht sinnvoll. Hohenstaufen besitzt ohnehin schon zahlreiche Varianten, andererseits werden vermutlich auch die Mindestkriterien verfehlt. Die Alte Steige könnten man aber tatsächlich verwenden, logischerweise würde sie zur Fladenhof-Südostanfahrt von Ottersbach passen.

    Hast Du (oder ein anderer) rein zufälligerweise auch einen Track von der Alten Steige für den Tourenplaner? Dann könnte man die Fladenhof-Auffahrt entsprechend anpassen. Allerdings müssten die Alb-Extrem-Fans dann auch damit leben können, dass diese Auffahrt evtl nicht mehr exakt auf der Alb-Extrem-Strecke entlang führt....

    Viele Grüße

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Betonplattenweg hat einen sehr schlechten Belag

  • Nachtrenner, 11.04.2023, 23:13 Uhr
    Hallo, der Betonplattenweg von Wäschenbeuren ist nicht wirklich zur Abfahrt geeignet. Der Oberflächenzustand ist sehr rumpelig und ich bin mit 40 bzw 47 mm-Bereifung gestern hier runter. Hier ist wirklich nichts mit Laufenlassen, vor allem nicht an Sonn- oder Feiertagen wegen der vielen Fußgänger. Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren

Es geht noch weiter mit entsprechender Quälerei!

  • Nachtrenner, 13.07.2020, 10:11 Uhr 13.07.2020, 12:29 Uhr
    Es gibt auch noch Möglichkeiten näher an den Gipfel zu kommen: Richtung Naturfreundehaus geht es am Ortsende steil, so um die 10% nach Westen aufwärts, danach kann man noch weiter auf einem Feldweg erst mit ähnlicher Steigung, dann noch deutlicher steiler auf einem sehr schmalen, rumpligen Weg bis zu einem guten Waldweg, auf dem man den Hohenstaufen umrunden kann oder auf zwei allerdings feinsplittigen und im oberen Teil des Aufstieges sehr steilen und kaum mehr selbst mit 40- mm-Schlappen kaum fahrbarem Untergrund . Die letzten zehn Hm sind eigentlich nur mit Untersetzung fahrbar. Aber die Aussicht vor allem nach Regen sind der Wahnsinn!
Einloggen, um zu kommentieren