VERY important message

Hornbacher Steige (431 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Neues zur Hornbacher Steige

  • Odenwald_Renner, 01.09.2015, 11:52 Uhr
    Hallo,

    am WE mal wieder die Hornbacher Steige gefahren, der ganz neue Strassenbelag muss ja eingeweiht werden ;-)
    Fährt sich immer noch super, wobei die Garmingeräte, entgegen der hier veröffentlichten Steigungsprozente(18%) im Maximum 24 % angezeigt haben.
    Mit 39/23 läßt sie sich nun, nach Umrüstung von 10fach auf 11 fach, endlich etwas entspannter fahren, als im letzten Jahr mit 39/21 ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

Bewertung der Schwierigkei 2 Sterne

  • tomac1, 08.12.2009, 19:49 Uhr 25.10.2010, 18:35 Uhr
    Die Steige ist von allen bei Quäldich gelisten odenwälder Pässen mit Abstand der härteste was die Maximalbelastung angeht. Ab der Kehre im Wald braucht man auch als Lizenzfahrer mit Ranglistenpunkten alle Kraft die man hat, da sind schon C-Amateure abgestiegen, die dachten man könne mit 39/21 hochfahren. Gut vergleichbar ist die Hornberger Steige mit Falkenstein in der Pfalz. Meine Meinung 3,5 Sterne.
  • Reinhard, 08.12.2009, 19:53 Uhr 25.10.2010, 18:35 Uhr
    Woher wusste ich, dass diese Beschreibung (samt Härtebewertung) von tobsi kommen musste? ;-)

    Tja. Das ist das Problem mit subjektiver Härtebewegung.
    Gut, dass es jetzt Höhenprofile gibt, mit denen jeder selbst entscheiden kann, wie hart der Anstieg ist.

    Schönen Gruß, Reinhard
  • tobsi, 08.12.2009, 20:46 Uhr 25.10.2010, 18:35 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,

    ich habe mich von Tomac überzeugen lassen und die Härte auf 3 Sterne erhöht. Wie Tomac schon sagte, hat man an diesem Anstieg ganz schön was zu quetschen. Aber eine Kompaktkurbel hilft natürlich dabei. Mit einer Heldenkurbel wird es schon schwieriger.

    Gruß

    Tobias
  • Limes, 25.10.2010, 18:35 Uhr
    Hallo Jungs,
    bin wahrscheinlich in Euren Augen eh "nur" ein Crossbiker, aber auch meine Einschätzung gleicht sich mit der von tomac1.
    In den Rampen der Kehren und kurz danach waren unweigerlich kleine Schlenker in der Geradeausfahrt angesagt !!!
    Das war auch für mich bisher der härteste Anstieg im Odenwald.
    P.S. Schöne Beschreibung Tobias

    Grüße
    Frank
Einloggen, um zu kommentieren