VERY important message

Jägerberg (355 m)

DSC00949.

Auffahrten

Von Velocipedicus

Zum Startpunkt gelangt man, indem an der Kreuzung der B 88 (Achtung Straßenbahngleise), ins Rautal abgebogen, und ein Kaufland und das Carl-Zeiß-Gymnasium passiert werden. An einer Straßengabelung, einer nach rechts abknickenden Vorfahrtsstraße, ist nun Richtung Rödigen zu folgen. An dieser Stelle beginnt ebenso die Auffahrt durchs Rautal nach Closewitz (geradeaus die Vorfahrtsstraße verlassend).

Auf eine schattige Passage folgt am Ortsrand noch das kleine Wohngebiet am Heiligenberg, wo die Steigung ihren Anfang nimmt. Schwuppdiwupp sind wir in freier Natur, fast ein bisschen unwirklich, weil kurz davor noch großstädtisches Leben mit entsprechendem Verkehr vorherrschend war. Nach einer Linkskurve haben wir den Weinberg vor uns. An dieser Stelle mündet von rechts die Auffahrt aus Zwätzen ein. Naturnah und verkehrsarm geht es in freier Umgebung weiter. Linkerhand gibt die Vegetation herrliche Blicke nach Jena frei. Auf dem astreinen Asphaltbelag (2022 erneuert) geht es in zwei Rechtskurven in einen buschig-waldigen Abschnitt. Nach 2,1 km knickt die Jägebergstraße vor einer Schäferei nach links ab und hat hier ihren steilsten Teil mit bis zu 17 % laut Verkehrszeichen. Auf der Hochfläche verschwindet die Steigung bis zur Abzweigung nach Closewitz zwischenzeitlich, und kurz darauf ist das Ziel erreicht. Hier sind nun herrliche Blicke in die Landschaft möglich.


69 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:20 | 04.05.2015
Reinhard
Mittlere Zeit
00:13:47 | 11.07.2022
climbing chaiser
Dolce Vita
00:19:38 | 14.08.2012
Reinhard
Von Reinhard

Der alternative Beginn der Auffahrt liegt im historischen Ortskern von Zwätzen am nördlichen Stadtrand Jenas. Von der Max-Gräfe- oder Kreuzgasse kommend, beginnen wir im Thomas-Müntzer-Weg und nach links der Pfarrgasse folgend auf einem kurzen Pflasterabschnitt. Die Marienkirche links umfahrend, sind wir sodann bereits auf der Jägerbergstraße und 200 m später an den letzten Häusern vorbei, bevor wir bei angenehm anspruchsvoller Steigung geradewegs auf den Käuzchenberg zusteuern und am Fuße des Weinhangs auf die von Löbstedt kommende Hauptstraße stoßen.


64 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:20 | 25.09.2023
Reinhard
Mittlere Zeit
00:12:44 | 15.03.2020
Reinhard
Dolce Vita
00:16:54 | 14.09.2019
Reinhard
Ersten Kommentar verfassen