VERY important message

Kostelní Bříza (624 m) Kirchenbirk

KostelniBriza 002.

Auffahrten

Von PatrickG

Die Auffahrt beginnt an der Landstraße 606, die zwischen Kynšperk nad Ohří (Königsberg a.d. Eger) und Březová (Brösau) extrem verkehrsarm ist, da die Autobahn D6 exakt parallel verläuft. Zuerst überqueren wir die Tisová (Theußau) und ignorieren kurz darauf die Beschilderung Richtung Rovná und Kostelní Bříza, indem wir weiter geradeaus fahren. Bei moderaten Prozenten erreichen wir schnell Rudolec (Ruditzgrün). An der Rudolecká hospůdka (ob und wann hier eine Einkehrmöglichkeit besteht, ist nicht bekannt) verlieren wir etwa 20 Höhenmeter, bevor es wieder aus dem Ort hinausgeht.
Nun beginnt der interessante Teil der Auffahrt, denn die Steigung zieht an, es wird kurviger und die oben erwähnten Ausblicke lassen auch nicht lange auf sich warten. Nach drei Kilometern ist der Spaß schon wieder vorbei, denn wir erreichen Kostelní Bříza. Der höchste Punkt befindet sich etwa hundert Meter hinter dem Ende der Bebauung. Um zum Schloss zu gelangen, muss man noch zuvor im Ort nach rechts in eine Sackgasse abbiegen.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von PatrickG

Bei dieser Variante biegen wir kurz nach dem Start links ab, dem Schild Richtung Rovná und Kostelní Bříza folgend. Hinter Rudolec vereinigt sich die Strecke mit der Hauptauffahrt. Die Gesamthöhenmeter fallen in diesem Fall etwas geringer aus, da man sich den dip in Rudolec spart.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von PatrickG

Diese Auffahrt startet am Schloss Arnitzgrün, das 1834 vom damaligen Besitzer von Kostelní Bříza, Gottlieb Henn von Henneberg-Spiegel, erbaut wurde. Heute befindet es sich in erbärmlichem Zustand; von einer Ruine zu sprechen, wäre allerdings verfrüht. Das Schloss liegt direkt an der Landstraße 606. Insofern ist der Einstieg nicht zu verfehlen, zumal Arnoltov (Arnitzgrün) und Kostelní Bříza auch ausgeschildert sind.
Die Auffahrt selbst ist weniger interessant als die Nordauffahrt, da die meiste Zeit über keinerlei Aussicht besteht. In der zweiten, flacheren Hälfte ist außerdem die Fahrbahndecke teilweise schadhaft (Stand August 2022).


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen