VERY important message

Lammersdorfer Hütte (1640 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Jetzt neu: 15,4 % im Schnitt

  • Jan, 27.08.2023, 20:59 Uhr 27.08.2023, 21:08 Uhr
    Hallo zusammen,

    als wir heute morgen zur Lammersdorfer Hütte eingebogen sind, zeigte mein Garmin "noch 5,1 km", also nicht die 5,5, die bisher bei quäldich eingetragen waren. So bestätigt es natürlich auch der Tourenplaner. Somit hat die Lammersdorfer Hütte nicht nur einen Schnitt von 14,2, sondern von 15,4 %.

    Tatsächlich fand ich die Auffahrt auch recht anstrengend ;) Aber menschenmöglich.

    Ich habe noch versucht, verlässliche Informationen zu Starthöhe aufzutreiben, aber da es diese nicht gibt, habe ich die 787 Höhenmeter aus dem Tourenplaner übernommen. Zuvor waren 780 eingetragen.

    Laut der Topografischen Karte Österreichs liegt die Lammersdorfer Hütte aber oberhalb der 1650er-Höhenlinie. Diese Höhe steht auch an der Hütte angeschlagen, weswegen ich geneigt bin, diese Höhe auch auf quäldich zu übernehmen. Was sagst du als Autor dazu, @Torsten?

    Und wirklich ein toller Anstieg, mit vor allem am Ziel einer wunderbaren Aussicht, die ich noch in der allgemeinen Beschreibung ausgeführt habe.

    Herzliche Grüße von Jan
  • Torsten, 27.08.2023, 22:07 Uhr
    Hi Jan,

    da kann ich mich wirklich nicht verlässlich äußern.... wann bin ich gleich dort gewesen, 2007?! Da verblast die Erinnerung. Übernimm die Daten, die dir sinnvoll erscheinen.

    Herzlichst, Torsten
Einloggen, um zu kommentieren

Killerantieg

  • Benna, 16.08.2021, 16:11 Uhr
    Der Anstieg ist tatsächlich gnadenlos. Es gibt keine Verschnaufpause, außer man fährt Schlangenlinien oder mogelt in den Kehren. Ich war mit 36/30 unterwegs und musste viel in den Wiegetelritt. Die Wasserrinnen machen es da nicht leichter. Jeder der ist schafft, kann sich als König feiern.
Einloggen, um zu kommentieren

Harter Hund

  • Jochen Fetzer, 26.08.2012, 22:33 Uhr 29.08.2012, 13:23 Uhr
    Die Straße zur Lammersdorfer Hütte ist ein richtig harter Hund. Knapp 5 km mit 15% bis 20% ohne Verschnaufpause. Bin sie mit dem Mountainbike gefahren. Würde die Straße fürs Rennrad nicht unbedingt empfehlen. Abfahrt macht aufgrund der Steilheit und der Wasserableiter mit dem Rennrad vermutlich wenig Spaß. Wenn man oben ist: Tolle Aussicht, schöne und gastliche Hütte.
  • Gerd, 29.08.2012, 13:23 Uhr
    Da kann ich nur zustimmen.
    Bin mitten in der Auffahrt mit dem Renner umgekehrt.
Einloggen, um zu kommentieren

Weiterfahrt zum Lammersdorfer Berg

  • sugu, 10.07.2012, 20:50 Uhr
    An der Hütte endet zwar der Asphalt, aber der dort beginnende Forstweg ist bis zum Gipfel gut ausgebaut.Für einen Crosser oder Treckingrad ist der Belag kein Problem, zudem es auch deutlich flacher ist.

    Insgesamt werden es dann 1.500 hm mit einer wunderbaren Aussicht von den Hohen Tauern über den Dachstein bis zum Triglav.
Einloggen, um zu kommentieren

  • Holli, 17.08.2011, 12:27 Uhr
    Da hast Du mit Deiner Beschreibung zweifelsohne Recht, es gibt sicher schöner und flüssiger zu fahrende Straßen, wenn man von Dellach kommt, sind es ca. 1.000,00 hm. Der Mann in der Mautstelle sprach von durchgehend mind. 16%, womit er lt. meinem Höhenmesser auch richtig lag. Wenn man oben ist, entschädigt die Lammersdorfer Alm mit der schönen Hütte. Für meinen Geschmack jedoch vom Spaßfaktor eher etwas für das Mountainbike, zumal sich dann im schönen Almgebiet noch weitere Möglichkeiten erschließen. Die Zenzi auf der Hütte sagte mir Mitte August 2011, daß es vor 14 Tagen sogar ein Rennen mit "Straßenraderln" von Millstatt "aufi" gegeben hätte, Siegerzeit Herren ca. 45 min. - also wer Lust hat...
Einloggen, um zu kommentieren

einfach schön

  • gabriele grieb, 03.03.2011, 12:08 Uhr
    Hallo Ihr lieben, mein Mann unsere Tochter und ich waren vor sechs Jahren bei euch auf der Hütte. Erst saßen wir draußen und als es kühler wurde saßen wir in der Küche und haben eine Riesen Party gemacht, euer chef hat seine Anlage auf volle Lautstärke gestellt und ich habe sogar auf dem Tisch getanzt. So was hatte ich vorher und auch danach nie wieder gemacht. Man kann bei euch super gut essen, hat eine wunderschöne Aussicht und vor allem seid ihr eine supernette Familie, die vor allem zusammenhält. liebe Achja, ramona soll mal schauen, sie hat noch Bilder von diesem lustigen Abend. leider habe ich keine mehr, grins.. liebe grüße eure Familie Grieb
Einloggen, um zu kommentieren