VERY important message

Les Martys (767 m)

D849-8FD6-4FD4-8593-7CE2808B4C70.

Auffahrten

Von Grimpeur

Wir starten am Ortsende von St. Pierre de Vals an der Einmündung der D9. Dieser Startpunkt wurde gewählt, weil man ihn sowohl von Osten aus (über das mittlere bis hierher nur wenig ansteigende Tal des Orbiel) als auch von Westen aus (über die D9) in eine Tour einbinden kann.
Die D 101 lässt uns bis zu dem malerisch zwischen großen Felsen liegenden kleinen Weiler St. Pierre de Rouge ein paar Meter zum Einrollen. Ab hier steigt die Straße dann mehr oder minder gleichmäßig bei gerade noch angenehmen Steigungswerten an.
Zunächst folgen wir für gut 4 km noch dem Bach und seinem Rauschen im immer enger werdenden Talgrund. An einer kleinen Turbinenstation, kurz nachdem das Sträßchen einen Felsdurchbruch passiert hat, verlassen wir über eine Linkskehre das Tal. Wir schrauben uns mit einer Serpentine den Berghang hinauf und es folgen einige beeindruckende Felswände, bis wir uns schließlich durch ein enges Felstor hindurchfahrend wieder auf der Höhe des Bachgrund befinden. Allmählich lässt nun die Steigung etwas nach und das Tal wird weiter.
Wenn wir auf die Hauptstraße treffen halten wir uns links und haben nach circa 1 km bei sehr moderater Steigung den Hochpunkt erreicht und die Möglichkeit, auf Nebenstraßen zu wechseln. Aufgrund des nur mäßigen Belags, der Enge der Straße und der teilweise unübersichtlichen Streckenführung ist diese Auffahrt zur Abfahrt nur eingeschränkt geeignet.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen