VERY important message

Loassattel (1675 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lex Asphalt

  • Oberbayer2017, 11.05.2022, 00:07 Uhr
    Also ich bin heute hoch und nach den neuen Standards müsste die Auffahrt in Hochpillberg enden. Die Naturstrasse ist natürlich fahrbar aber auch kein wirklicher Genuss vor allem runter da doch ziemlich viele ausgewaschene Rillen drin und unten doch viele Steine. Vom Anspruch her gehört diese Auffahrt aber eindeutig zu den härteren in Tirol.
  • artie_1970, 11.05.2022, 08:45 Uhr
    Servus,

    Lex Asphalt sagt: "Eine Ausnahme gibt es nur für Gravelbike-taugliche echte Hochgebirgs-Pässe". Gravelbike-tauglich? Ja. Pass? Ja. Hochgebirge? Ja. Schotter-Tag ist gesetzt, der Belag wird beschrieben, formal also alles korrekt, finde ich.

    War natuerlich fuer dich noch frueh im Jahr, bin eher erstaunt, dass das schon ging.

    Tschoe!

    Axel
  • Jan, 06.06.2022, 12:24 Uhr 06.06.2022, 12:25 Uhr auf artie_1970
    Da möchte ich dir beipflichten.

    Ist mal auf meiner todoliste gelandet, da ich gerade (endlich!) die Zillertaler Höhenstraße projektiere (ohne Loas)...

    Herzliche Grüße, Jan
  • Gast, 06.06.2022, 17:25 Uhr auf Jan
    Die Zillertaler Höhenstrasse wird euch Westalpen-Weicheiern ;-) endlich mal die Harke zeigen . Gilt aber eh nur in der triplo-Version.......und Loas ist MTB , lass Dich von einem halbbritischen Brompton-Fahrer nicht in die Irre führen
  • Jan, 06.06.2022, 17:30 Uhr 06.06.2022, 17:30 Uhr auf 0
    Für mich reicht für den Anfang erstmal die Einfachversion :) bin ja noch Anfänger... geplant ist Gerlos doppio mit Zillertaler Süd-Nord. Schlanke 123 / 3600 Hm. Triplo spare ich mir für die Altersruhebank auf, habe gehört, dass dann die Kraft langsam kommt!

    Ich bin auch den Col de Parpaillon gefahren, schlimmer ist der Loas sicher nicht.
  • Jan, 06.06.2022, 17:37 Uhr auf artie_1970
    Hi Axel,

    ich habe den Pass jetzt freigeschaltet. Immerhin der einzige echte Pass in den Tuxer Alpen!

    Danke für die Beschreibung.

    Schöne Grüße, Jan
  • Gast, 06.06.2022, 17:57 Uhr 06.06.2022, 17:59 Uhr auf Jan
    Mit Gerlos doppio meinst Du sicher die alte Strasse runter nach Wald und die "neue" Strasse wieder hoch oder vice versa . Dies kombiniert mit der Zillertaler completo ist unter Härteaspekten genehmigt. Noch besser allerdings plus https://www.quaeldich.de/paesse/hochfuegen/ und über Loas zurück ;-) . Das wär dann das Zillertaler Wahnsinns-Gesamtpaket . Zu empfehlen wirklich erst in der Rente , wenn man sich hinterher 3 Tage probeliegen im Sarg erlauben kann.

    Parpaillon ist in der Tat schlimmer als Loas , kenne Parpaillon allerdings nur die Südauffahrt (mit MTB, beim Tunnel hat er verweigert der Bua) .Dagegen ist Loas Flüsterasphalt.
  • Oberbayer2017, 06.06.2022, 18:36 Uhr
    Wenn's um Touren im Zillertal geht bietet sich auch an.
    1. Hochfügen 2 . Zillertaler Höhenstrasse von Nord nach Süd 3. Grüne Wand Hütte 4. Schlegeisspeicher 5. Zillergrund wenn's einen zu langweilig ist ?
  • Jan, 06.06.2022, 22:40 Uhr 06.06.2022, 22:40 Uhr auf 0
    Hey Pazzo,

    genau. Wir starten in Wald, alte Straße hoch, dann Zillertaler komplett und zurück über den Gerlos. Neue Straße natürlich runter.

    Parpaillon: Wir sind damals von Embrun hoch und ins Ubayetal runter. Vollkommen Rennrad-untauglich diese Abfahrt, aber alles gefahren, 4 Personen per Rennrad, pannenfrei. Das würde ich heute nicht mehr machen. Der Tunnel hat mich nicht beunruhigt, ich kann mich ehrlicherweise nicht mehr dran erinnern, aber alle sprechen davon...

    Schöne Grüße von Jan
  • Gast, 07.06.2022, 10:04 Uhr auf Jan
    Zur Einkehr empfehle ich https://www.zellbergstueberl.com/ . Da gibts gu-ade Fleischkäse Buletten . Und für norddeutsche Ohren zusätzlich ein Ohrenschmaus https://www.youtube.com/watch?v=OMvBfh2ThpE

    ;-)
  • Gast, 26.06.2022, 18:00 Uhr auf Jan
    Hallo CvG,

    bin heute u.a. (bei sengender Hitze , aber Kaiserwetter) die Höhenstrasse gefahren (nur einmal , nicht triplo) und wen habe ich NICHT gesehen ? Trotzdem ich v.a. sämtliche Almen und Gastwirtschaften (den Hauptaufenthaltsorten der QD-Radler inkl. Guides) gescannt habe und mein Augenmerk auf ein Cervelo mit verdächtig voluminösem Tretlagergehäuse gerichtet war ;-)

    Gruß vom Pazzo
  • Flugrad, 26.06.2022, 23:09 Uhr
    Der CvG war wohl mit einem geliehenen Brompton unterwegs, deshalb hast Du seinen Drahtesel nicht entdeckt.
  • Jan, 27.06.2022, 11:24 Uhr auf 0
    :) Wenn alles klappt wie vorgesehen, kann man mich am 18. Juli auf der Höhenstraße sehen. Mit einem geliehenen Maferro-Stahlrenner B-)
  • Gast, 27.06.2022, 18:25 Uhr auf Jan
    ....nur echt mit Rahmenschalthebel und 1980er Campa Super Record mit 42 zu 23 . Und Haken/Riemen Pedalen !
Einloggen, um zu kommentieren

Loas Schnitzel

  • velles, 29.03.2022, 07:45 Uhr
    Hallo Axel,

    so da ist sie also die Beschreibung vom Loassattel :-)

    Ja die Schnitzel im Alpengasthof Loas sind legendär. Eigentlich müsste man als Highlight unbedingt eine Wanderung auf die Kellerjochhütte von dort aus empfehlen mit einer Übernachtung - fantastischer Blick aufs Inntal gen Westen und Sonnenuntergang am Abend. In der Früh dann aufs Kellerjoch (statt Gipfelkreuz steht da eine Kapelle) zum Sonnenaufgang. Bei gutem Wetter sieht man von dort sowohl den höchsten Berg Deutschlands als auch Österreichs.

    Grüße

    Markus
  • artie_1970, 29.03.2022, 11:49 Uhr
    Servus Markus,

    allgemeines Aufraeumen meiner "To-do"-Liste ...

    Jetzt muss nur noch ein Redakteur Schotternachsicht walten lassen (7 km klingt ja erstmal schlimm) und mich zum Beisteuern der Auffahrten freischalten. Notfalls rechne ich auf Schuetzenhilfe von dir ("der Belag ist doch nur halb so schlimm"). Beim ersten Mal bin ich definitiv mit dem Renner hoch, vermutlich 25 mm Reifenbreite. Auch fuer Mitradelnde auf 23 mm kein Problem.

    Tschoe!

    P. S.: Ist ein erneuter Versuch Mitte April schon sinnvoll? Und, wichtiger noch, hat der Schnitzelwirt dann schon offen?
  • velles, 29.03.2022, 15:36 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel,

    jetzt kommt erst mal wieder Schnee bis ins Tal....

    von deren Webseite:

    Weg wegen Schneeschmelze für PKW gesperrt, Gasthof am Wochenende geöffnet...

    Grüße

    Markus
  • Flugrad, 29.03.2022, 18:24 Uhr
    Wieso fangt Ihr jetzt mit so einer Blödsinnsbeschreibung an? Nun muss ich von Euch gezwungen in meinem hohen Alter doch noch einmal nach Tirol rübermachen um noch einmal so einen Schotterschwachsinn zu fahren. Und dabei habe ich schon vor Jahren diesem Blödsinn abgeschworen, theoretisch zumindest.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 29.03.2022, 18:37 Uhr auf Flugrad
    Hm...

    Bin wohl im Sommer in der falschen Ecke einquartiert, nämlich wieder in Sibratsgfäll. Da ist das figurrettende Schnitzel wohl etwas weit weg von der heimischen Bratpfanne. Daher müssen mir wohl die an dieser Diskussion beteiligten Herren einen Tipp geben, wie ich an meine Kalorien komme.

    Schotter ist Blödsinn und macht außer den Reifen auch noch die Waden kaputt und führt zu unsinnigen Diskussionen über fahrtaugliche Untersetzungen am Rad ;-) Schotter ist auch nur etwas für Klappradfahrer.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 29.03.2022, 18:44 Uhr
    Nur so wird ein Schuh draus : vom Loassattel runter nach Hochfügen , dort straight am südlichen Ende des Großparkplatzes in die Wand hinein übers Sidanjoch zur Rastkogelhütte / kurz Zillertallerhöhenstraße , rechts ab über Sunnalm auf den Penken/Penkenjoch , runter nach Vorderlanersbach und übers Geiseljoch zurück ins Inntal über Weerberg zum Ausgangspunkt Schwaz/Pill.

    Für Normalos eigentlich nur mit MTB machbar , aber für euch sicherlich mit Gravellern , Rando`s oder Klapprädern kein Problem ;-)
  • Flugrad, 29.03.2022, 18:47 Uhr
    Uwe, Brüggelekopf könnte kulinarisch interessant sein.

    Ansonsten: vu Dorabira bisch per Railjet+REX ganz schnell in Schwaz und dann ran an das Klapprad-k.u.k.- Schnitzel. Ich wäre dabei, wenn nicht gerade die letzte Augustwoche.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • artie_1970, 29.03.2022, 19:01 Uhr 29.03.2022, 19:01 Uhr auf Flugrad
    Ulrich, du klingst TOTAL glaubwuerdig. (:
  • artie_1970, 29.03.2022, 19:07 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe,

    bis dahin ist mein Randonneur repariert oder verkauft. Habe erst am Wochenende an den Steilrampen im Mangfalltal wieder einen Rennradler versaegt. So ein Klapprad setzt die Leute brutal unter Druck: Das muss einfach ueberholt werden. Was Uebersetzungen angeht, die fuer den Loassattel taugen: Das 33er-Blatt liegt hier schon bereit.

    Tschoe!

    Axel
  • Uwe, 29.03.2022, 20:32 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel!

    Klar, mit dem Klapprad bist du jedem RADSPORTLER ein Dorn im Auge und MUSST versägt werden. Wenn das dann nicht geklappt hat, muss der Proband leider in psychische Behandlung ;-) Dass du so manchen Sportler vorführst, ist auch klar.

    Vor allen Dingen bergab war ich letzten Sommer schon erstaunt und entsetzt zugleich, was du dem Ding zutraust.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 29.03.2022, 20:36 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Es ist grob gepeilt Mitte August bis Mitte September. Ich müsste nachsehen, welche Tage genau.

    Am Brüggelekopf war ich ja letzten Sommer, aber ohne Gastro. Muss also mal testen. Letzten Sommer war ich C-bedingt etwas zurückhaltend in Sachen Gastro.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 29.03.2022, 21:34 Uhr 29.03.2022, 21:42 Uhr
    Da fällt mir als Mundartspezialisten gerade ein , daß "Loas" zumindest im bayrischen (mit dem tirolerischen ja artverwandt) das Wort für das Schwein oder die Sau ist https://www.bayrisches-woerterbuch.de/loas-die/ Daneben hat es im vulgärsprachlichen noch eine weitere Bedeutung , siehe link ;-) (für die NRWler : "ogsoacht" heißt in etwa angepisst)

    Insoweit paßt schon die Verbindung zum dort offerierten Schweineschnitzel . Ausgesprochen wird es im bayrischen allerdings nicht wortlautgemäß wie " Lo-as" , sondern wie " Lous "
Einloggen, um zu kommentieren