VERY important message

Muotkatakka (565 m)

DSC02461.

Auffahrten

Von Reinhard

Im Süden des herrlich unterhalb von Kiefernwäldern am Storfjord gelegenen Skibotn trennen sich von Südwesten kommend die bedeutsamen Europastraßen 6 (von Trelleborg über einen Großteil der norwegischen Küste bis Kirkenes im äußersten Norden) und 8 (von Tromsø über den Pass nach Turku im Süden Finnlands). Wirkt die E 8 auf dem ersten halben Kilometer noch fast wie eine Autobahn, wird doch anschließend schnell klar, dass auch sie eine nur mäßig befahrene, zweispurige Route in sehr gepflegtem Zustand ist. Wie bereits angedeutet, hält sich die sportliche Herausforderung in Grenzen. Sanft geht es im von Kiefern dominierten Skibotndalen gegen die Fließrichtung der Skibotnelva aufwärts. Gelegentliche Zwischenabfahrten erkären die insgesamt überraschenden 900 Höhenmeter Anstieg. Die Natur liefert uns derweil imposante Wasserfälle, ein idyllisches Flussbett und kleinere Seen inmitten der nordländischen Flora, die an manchen Stellen auch eine wilde Blütenpracht hervorzubringen vermag.

Wo sich der Wald ausgedünnt hat und schließlich nur noch einige niedrigere Birken den Straßenrand säumen, gelangen wir bei Kilometer 38 an eine Art Passschild: Gálggogobba – 542 m.o.h. Offenbar wollten sich auch die Norweger an dieser Straße keinen Pass entgehen lassen. Immerhin geht es anschließend leicht bergab und keinen Kilometer später wird die norwegisch-finnische Grenze erreicht. Wir ersparen uns die Zollkontrolle und rollen weiter zum Kilpisjärvi-See, der bereits wieder unter der 500-Meter-Marke liegt und nur wenige Monate im Jahr eisfrei ist. An seiner östlichen Seite hat sich in der Ortschaft Kilpisjärvi eine beachtliche Menge touristischer Infrastruktur angesiedelt, die Sommer wie Winter zahlreiche Menschen zu den höchsten Bergen Finnlands zieht.

Rund 14 km zieht sich die Fahrt entlang des Sees auf unerwartet hügeliger Strecke, bevor bei Kilometer 60 der kurze Schlussanstieg beginnt, der auf 565 Metern an einer kleinen Parkplatzschleife unterhalb des leicht zu erwandernden und einen tollen Rundumblick bietenden Leutsuvaara (743 m) sein Ende findet.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
02:52:55 | 31.07.2023
Reinhard
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen