VERY important message

Neuenbuch (310 m) Langenrainberg, Waldspielplatz

.

Auffahrten

Von VelocipedicusStadtprozelten liegt, bedingt durch den Kühlberg, einem steilen Spessartabhang, an einem schmalen Streifen entlang des Mains. Aus dieser strategisch günstigen Lage zogen auch die Burgherren der Henneburg ihren Nutzen.
In der Hauptstraße zweigt eine Straße nach Hofthiergarten (kein gelbes Hinweisschild, nur ein weißes!) ab. Vom Start weg geht es tüchtig und sportlich, gar fordernd durch die Wohnsiedlung bergauf. In einer Rechtskurve nach 400 Metern könnten wir uns erholen. Zum Ortsende bei Kilometer 1 erreichen wir ein Hochplateau in einer freien Wiesenumgebung und die Steigung geht spürbar zurück.
Als nächstes folgt Hofthiergarten, ein kleiner bäuerlicher, schön anzusehender Weiler. Nun kommen ein Waldstück und eine Kuppe, nach der wir etwas Höhe verlieren. Dafür öffnet sich die Landschaft wieder. Bevor es nach Neuenbuch an einer Kuppe hinuntergeht, biegen wir links in einen Wirtschaftsweg ab (Km 2,6). Diese letzten knapp 1000 Meter fahren wir auf einem Höhenkamm verkehrsfrei mit schönen Aussichten nach links und rechts. Am Wasserhochbehälter geht es noch final vorbei und am Waldrand ist der Hochpunkt erklommen.
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:15:27 | 21.05.2022
Mainfränkin
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Am Kreisverkehr, an dem die Ortsumgehung von Faulbach und die MIL35 nach Breitenbrunn/Altenbuch zusammenlaufen, zweigt eine weitere Straße nach Neuenbuch ab. Im Neuenbuchergrund verläuft diese tadellose Straße in einer trotz buschig-waldiger Umgebung weitgehend schattenfreien Auffahrt bei angenehmen Steigungswerten.
Kurz vor dem Ort weicht der Wald Wiesen und wir fahren flach ein. Wir durchqueren Neuenbuch vollständig, ignorieren auch die nach links führenden Wege. So gelangen wir bis zum Waldrand und biegen erst dort nach links in einem weiten Bogen in den Forst ab. Die Straße im Mischwald führt nun zum Waldspielplatz bzw. zum Sohl. Der Hochpunkt ist wunderbar aussichtsreich, und der Wasserbehälter zeugt davon, dass wir uns wahrlich auf der Höhe befinden.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:38 | 07.07.2018
tobsi
Mittlere Zeit
00:10:20 | 27.08.2016
Jensenen
Dolce Vita
00:15:17 | 24.07.2022
Ullinger
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe