VERY important message

Oberfrauenwald (857 m)

Auffahrten

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Stueffler

Der klassische und auch härteste Anstieg zum Oberfrauenwald startet am Freudensee unterhalb von Hauzenberg.

Auf 4,1km werden 368hm überwunden, allerdings werden die meisten Höhenmeter erst auf der zweiten Hälfte gemacht. Diese Auffahrtsseite hat leider schlechten Asphalt und einige Schlaglöcher. Falls man mit dem PKW anreisen möchte, kann man am Freudensee (Badesee) gut parken. In der Regel wird man bei einer Rundfahrt aber von Hauzenberg her kommen. Zum Start biegt man von Hauzenberg kommend am tiefsten Punkt links ab. Angeschrieben ist der Freudensee und Rassreuth. Ab dann folgt man in wesentlichen einfach der Straße. Die ersten 800m bis Rassreuth sind noch schwach ansteigend, ca. 3%.  Im Ort fährt man geradeaus weiter, die Vorfahrtsstraße würde rechts abbiegen. Ab dann wirds langsam steiler, ab jetzt liegen schon mal 5-8% an. Nach der Ortschaft kommt man kurz auf offenes Gelände. Kurz darauf in ein Waldstück mit 3 engeren Kurven. Nach dem Waldstück öffnet sich der Blick und man sieht den steilen Hang. Nach einem Abzweig nach links, den man ignoriert, gehts richtig los. Jetzt zieht die Steigung auf ca. 13%. Nach der folgenden Kehre folgt der härteste Teil mit 15-23%. In drei eingeren Kurven geht es steil durch einen kleinen Ort. Am Ortsausgang, nach 2,8km ab Freudensee, biegt man links in eine sehr steile Straße ab. Das läutet den Schlussanstieg ein. Ab hier sind es noch 1,3km und 140hm. Der Weg wurde kürzlich neu Asphaltiert und verläuft durch dichten Wald. Sobald sich der Wald lichtet kann man zum Zielsprint ansetzen, die wenigen Häuser auf der Passhöhe kommen in sicht. Als Passschild muss das grüne Ortsschild von Oberfrauenwald herhalten. Hier oben kann man noch rechts zum Aussichtspunkt abbiegen (Achtung Schotter) oder links nach Waldkirchen abfahren.

Durch den Kehrenabschnitt mit über 20% ist diese Auffahrt meiner Meinung nach einer der härteren im "Woid"

Seit diesem Frühjahr waren im unteren Teil immer wieder mal Bauarbeiten, evtl. wird dann auch der Belag mal besser...


9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:22:00 | 25.04.2021
schädlspoita
Dolce Vita
Kommentare ansehen