VERY important message

Oedingen (230 m) Unkelbach - Oedingen

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Beschreibung gesucht

  • Jan, 22.03.2024, 08:47 Uhr
    Hallo zusammen,

    diese "Beschreibung" stammt aus den Urzeiten von quäldich. Möchte sich jemand erbarmen, und diesem Hochpunkt sowie der Anfahrt einen ordentlichen Text spendieren? Ich kann es nicht, zu lange her...

    Herzliche Grüße von Jan
  • sugu, 22.03.2024, 09:44 Uhr 22.03.2024, 09:48 Uhr
    Und auch gleich den "Jerusalemweg" aufnehmen, bei dem vor wenigen Jahren die letzte Lücke asphaltiert wurde: Kurze, aber steile und verkehrsarme Variante.

    Edit: Die letzte Kreuzung ist sinnvollerweise der Abzweig Bandorf (K40/K41), aber 90% werden vom Rheinradweg unter B9-Unkelsteinbrücke dorthin fahren. Im Text sollte zumindest ein Hinweis sein, wie man von dort zum Fußpunkt kommt.
  • Jan, 22.03.2024, 10:56 Uhr auf sugu
    Lieber Helmut ,

    Jerusalempfad sagte mir gar nichts. :] Fehlt auch noch im Tourenplaner. Hast du einen GPS-Track?

    Könntest du den Beitrag übernehmen? Ich würde dich auch als Autor setzen, mein Beitrag ist ja mehr als bescheiden. Ich habe dich mal autorisiert.

    Über diesen Redaktions-Link (neues Redaktionstool 🤩) kannst du nun alle Texte des Passes bearbeiten, unter dem Admin-Reiter des Passes auch eine neue Auffahrt anlegen.

    Wenn du nein sagst, nehme ich dich wieder raus.

    Herzliche Grüße, Jan
  • sugu, 22.03.2024, 13:07 Uhr 22.03.2024, 13:11 Uhr auf Jan
    Ich müsste da in nächster Zeit noch mal hochfahren, habe aber eine deutlich kürzere Anreise als du :-)

    GPS-Track habe ich nicht (und auch kein Navi o.ä. zum aufzeichnen). Mit dem obigen Link zu Brouter kann man einen Track exportieren. Da der auf der OSM basiert, wäre der auch in Quäldich verwendbar?
  • Jan, 22.03.2024, 13:13 Uhr 23.03.2024, 09:12 Uhr auf sugu
    Das wäre toll und eilt ja überhaupt nicht. Ich habe die (vermutlich 20 Jahre alte) Rumpfbeschreibung nur in meinen Redaktionsaufgaben gefunden und nehme das zum Anlass, eine Besserung herbei zu führen.

    Der brouter-Track ist nicht verwendbar, da die OSM-Lizenz erstens nicht mit unserem proprietären qdtp-Datenbestand kompatibel ist und zweitens keine barometrischen Höhendaten enthält. Frage in die Runde: Hat jemand anderes eine GPS-Aufzeichnung des Jerusalempfads? Dann einfach bitte zum qdtp-Streckennetz hochladen.

    Herzliche Grüße von Jan

    Edith ist aufgefallen, dass das vielleicht etwas für dich wäre, @eisenar? Vielleicht kannst du den Jerusalempfad ja mal in eine Runde einbauen?
  • Jan, 22.03.2024, 16:19 Uhr 22.03.2024, 16:20 Uhr auf sugu
    Boah, bist du schnell! Danke!

    Ich habe dich überall als Autor gesetzt.

    Bleibt nur der Aufruf an die Gemeinde, einen GPS-Track nachzuliefern, damit wir den Jerusalempfad auch mit einem Höhenprofil ausstatten können.

    Herzliche Grüße von Jan
  • Uwe, 22.03.2024, 17:33 Uhr 22.03.2024, 17:34 Uhr auf Jan
    Hi Jan!

    Jetzt sollte Helmut nur noch neuere Fotos liefern mit Leuten, die nicht so alte QD-Klamotten tragen ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 23.03.2024, 08:10 Uhr auf Uwe
    Och, ich mag diesen Museumstouch :)
  • Uwe, 23.03.2024, 08:45 Uhr auf Jan
    Ich sage zu so alten Sachen und Erinnerungen schonmal, dass sie aus der Zeit stammen, wo wir noch sortlich, jung und schön waren. Jetzt sind wir nur noch ..., ... und ...

    Übrigens trage ich auch noch die grauen Sachen auf (sparsamer Hund, man könte auch sagen geizig), habe aber die Tage zum ersten Mal den kurzen Steinbock getragen (nachdem du ihn mir live vorgeführt hast).
  • eisenar, 23.03.2024, 09:35 Uhr auf Jan
    Den Jerusalempfad kenne ich noch nicht. Werde ich gerne mal ausprobieren, wenn ich von Mallorca zurück bin.
  • Jan, 23.03.2024, 09:42 Uhr 23.03.2024, 09:42 Uhr auf eisenar
    Super, freut mich, viel Spaß noch dort!
  • majortom, 23.03.2024, 19:16 Uhr
    Ist das wirklich was, das eine eigene Auffahrt braucht? Das kann man doch auch in die reguläre Auffahrtsbeschreibung als Hinweis mit aufnehmen...
  • eisenar, 23.03.2024, 20:21 Uhr auf majortom
    Finde eine neue Auffahrt besser. Mir würde eine geänderte Beschreibung bei einem mir bekannten Pass nicht auffallen - eine neue Auffahrt schon. Und der Charakter der Auffahrt ist ja auch deutlich anders als die bestehende.
  • sugu, 25.03.2024, 09:34 Uhr
    Definitiv eine andere Auffahrt ist Oberbachem - Züllighoven - Oedingen. Bevor ich die beschreibe, die Frage, ob die QD-tauglich ist (4km , 90 hm):

    https://brouter.de/brouter-web/#map=14/50.6189/7.1455/osm-mapnik-german_style,route-quality&lonlats=7.159224,50.635799;7.158451,50.607591&profile=fastbike-lowtraffic
  • majortom, 25.03.2024, 09:38 Uhr auf sugu
    Bei den Werten leider nicht. Du könntest jedoch in der allgemeinen Beschreibung erwähnen, dass es diese weitere Option gibt.

    Schöne Grüße, Tom
  • eisenar, 25.03.2024, 19:18 Uhr
    Hab einen GPS-Track hochgeladen für die Ostanfahrt über den Jerusalemspfad. Ganz schöne Quälerei - maximale Steigung über 20%. War jetzt minimal anders als die Beschreibung von @sugu . Bin dem Radfahr-Hinweisschild nach Oedingen/Werthhoven gefolgt. Die geht kurz vor dem Jerusalempfad schon nach rechts ab von der Oedinger Straße. Kurz danach nach links (mit Radfahr-Pfeil gekennzeichnet) auf einem augenscheinlich sehr neuem Radweg, der kurz danach auf den Jerusalempfad mündet. Danach wie Helmut beschrieben hat.
  • sugu, 25.03.2024, 20:25 Uhr 29.03.2024, 11:30 Uhr
    Die Ausweisung als Radweg kenne ich auch noch nicht. Ich schaue es mir an und passe dann die Beschreibung an.

    Edit: Die Verlängerung ist jetzt mit in der Beschreibung. Dieses Jahr möchte die Stadt Remagen den Radweg noch mal weiter Richtung Tal verlängern. Dann kann man ab unterem Ortseingang Unkelbach durch den Ort am Bach entlang fahren.
  • eisenar, 02.04.2024, 19:23 Uhr
    Die GPS-Daten sind eingepflegt worden im Tourenplaner. Ich habe daraufhin ein qdtp-File erstellt für die Auffahrt. Wenn ich freigeschaltet werde, kann ich das beifügen. Oder als Mail schicken.
  • sugu, 03.04.2024, 13:32 Uhr
    Frage an die alteingesessene QD-Redakteure: Soll der Jerusalempfad die gesamte Strecke vom Abzweig Bandorf bis nach Oedingen enthalten oder nur die Abweichung von der bisherigen?
  • Jan, 05.04.2024, 08:55 Uhr auf eisenar
    Hi @eisenar,

    vielen Dank für den Track! @klettermaxe1 hat daraufhin schon das Profil hochgeladen. Danke auch dir!

    Schön, jetzt ist diese meine uralte Rumpf-Beschreibung saniert. Danke auch nochmal dir, @sugu, und dem neuen Redaktionstool, ohne dass es nie aufgefallen wäre 😎

    Herzliche Grüße von Jan
Einloggen, um zu kommentieren