VERY important message

Passo di Tremalzo (1686 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tremalzo von Limone keine quaelerei.de?

  • MichaH, 01.11.2023, 16:58 Uhr
    Schade, dass der Anstieg nicht zählt, das wäre eine richtige Quälerei. 1900hm auf 20km. Überlegung: Viele Pässe haben hier auf dem Portal nur 100, 200hm - wo ist die Quälerei? Klar er ist nicht mit dem RR fahrbar, außer tragen. Andererseits fahren inzwischen viele mit dem Gravel die Pässe, ich würde sagen, mit dem Gravel ist der Pass fahrbar. Salute ;)
  • Jan, 01.11.2023, 17:17 Uhr
    Bist du ihn mit dem Gravelbike gefahren?Oder kann das sonst jemand bestätigen?

    Dann könnte gerne jemand die Seite beschreiben und wir könnten die Schotteranfahrt anlegen.
  • MichaH, 01.11.2023, 17:41 Uhr 01.11.2023, 17:45 Uhr
    Moin Jan

    das sollte noch ein zweiter bestätigen. Doppelt genäht hält besser. Ich fahre RR, Gravel und XC Hardtail. Der Unterschied zwischen Gravel und XC ist marginal. RR geht hier nicht, es ist halt lang und steil, Da kommts eher auf die Beine an. 
  • Flugrad, 01.11.2023, 17:47 Uhr
    Also wir sind in Form einer Viererbande heuer dieses Stück gefahren - in umgekehrter Richtung. VOm Ende Asphalt am Tremalzo bis zum Scheiteltunnel: schwierig, runder Großschotter. Nach dem Tunnel abwärts: schlimm. Grobschotter, in den zahlreichen Kehren überwiegend musig gemahlener Schotter, wenige für mich brauchbar zu fahrende Abschnitte. Landschaftlich und von der Straßenführung natürlich traumhaft. Ursprünglicher Plan war tatsächlich, die Runde von Limone aus hoch zu fahren. Das wäre vermutlich gerade in den vermusten Kehrenabschnitten, die nicht unsteil sind, eine längerwierige Schieberei geworden. Mein Tatwerkzeug: Reiserad/Gravelausstattung/32er-Bereifung. Meine Meinung: hier braucht es ein MTB. Fotos kann ich jede Menge beisteuern....

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Bergziegenmutant, 01.11.2023, 23:39 Uhr 01.11.2023, 23:44 Uhr auf Jan
    Servus Cheffe,

    als weiterer Teilnehmer der von "Flugrad" Ulrich zitierten Viererbande, welche heuer vom Tremalzo die Überschreitung und die Abfahrt nach Limone vorgenommen hat, kann ich ebenfalls bestätigen - das ist MTB Gebiet. Der von Limone mit Rennrad machbare und ja bereits sehr lange und anspruchsvolle asphaltierte Abschnitt, ist ja der Passo Nota und auf QD bereits gut beschrieben: https://www.quaeldich.de/paesse/passo-nota/

    Der Abschnitt zwischen Tremalzo und Nota bedarf meiner Meinung nach keine Beschreibung auf QD. Vielleicht eine kurze Erwähnung beim Tremalzo und beim Nota, dass es sich theoretisch verbinden lässt, es aber eigentlich reines MTB Gebiet ist, mit Rennrad völlig sinnbefreit ist und selbst mit Gravel wahrscheinlich nicht sehr spassig wird.

    Mir selber hat es mit meinem gut bereiften Tourenrad im gegensatz zu Ulrich viel Freude bereitet, es war aber schon sehr grenzwertig und ich hätte mir da ein MTB gewünscht - das hätte dann seeeeehr viel Spaß gemacht.

     

    Grüße,  Jürgen
  • flatsucks, 01.11.2023, 23:56 Uhr
    ich bin den Tremalzo ab Tremosine via Passo Nota bzw. Val San Michele bestimmt schon 30 mal mit dem MTB hoch. Mit dem Gravel habe ich schon einige auf der San Michele Route gesehen - auch in den schwierigeren Passagen. Auf der Nota Route habe ich im Frühjahr 2023 erstmalig Gravel-Biker angetroffen: schiebend bergan. Beide Routen sind m.E. klassische MTB-Strecken, auch wenn sie von ganz wenigen mit dem Gravel-Bike gemeistert werden können.

    vG peter 

     
Einloggen, um zu kommentieren

Fehler bei den Höhenmetern

  • Mathias_Trebgast, 28.09.2007, 21:57 Uhr 08.08.2010, 18:29 Uhr
    Sorry, mir ist bei den Höhenmeterangaben ein Fehler unterlaufen. Ab Riva del Garda bis zum Tremalzo sind es natürlich 1600 Höhenmeter (nicht wie ursprünglich angegeben 1000). Das macht diese Fahrt doch recht anspruchsvoll.
    Übrigens bin ich in diesem Jahr auf dem unbefestigten Abschnitt der Ponalestraße tatsächlich einigen Rennradlern begegnet! Es geht also scheinbar doch!
  • Reinhard, 29.09.2007, 00:23 Uhr 08.08.2010, 18:29 Uhr
  • Radler, 08.08.2010, 18:29 Uhr
    Also die Passhöhe ist auf 1.830 Meter. Wenn man von Garda los fährt sollten es auf jeden Fall mehr als 1600 hm sein. Ich bin den letztes Jahr gefahren und hatte 2005 hm auf meinem Tacho.

    Gruß

    Der Radler
  • Flugrad, 30.05.2023, 20:02 Uhr
    Leider ist diese (am Scheiteltunnel) mit dem Rennrad nicht erreichbar. Die hier angegebene Höhe von 1686 m liegt knapp hinter dem fine ausfalto beim Refugio/Albergo.

    Der Rest der Tremalzostraße ist leider mit dem Renner definitiv nicht befahrbar, zumindest auf den folgenden 10 üblen Grobschotterkm.

    Viele Grüße

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Tremalzoasphalt

Einloggen, um zu kommentieren