VERY important message

Popova Šapka (1788 m)

Auffahrten

Von flatsucks

Wir starten im Zentrum von Tetovo (469m) mit dem Queren der Pena und folgen zunächst der Beschilderung Richtung Gostivar und Ohrid. Bald biegen wir die R1209 nach Norden und Richtung Popova Šapka ab. Ab dem Ortsrand steigt die Straße nun konstant und mäßig steil bergan. Nach ca. 8km zweigt eine Nebenstraße nach Brodets und Vešala rechts ab; wir folgen jedoch der Hauptstraße, auf der jetzt ein paar steilere Rampen folgen und genießen die Aussicht in die Šar-Berge sowie die endlose Weite Richtung Süden. Immer wieder queren wir die alte Lifttrasse. Eine Gondel brachte hier früher die Besucher direkt von Tetovo nach Popova Śapka, diese wurde jedoch 2001 bei militärischen Konflikten mit albanischen Rebellen zerstört. 

Nach weiteren 8km kommen über uns die ersten Häuser von Popova Šapka ins Blickfeld. Wir lassen diese doch erstaunlich große Feriensiedlung jedoch rechts liegen und erreichen die Liftanlagen am Ende der Hauptstraße (1.705m). Den höchsten Punkt unserer Tour erreichen wir am Hotel Scardus vorbei kurz vor dem Hotel Bora bei selbst gemessenen 1.788m. Mountainbiker können sich in Richtung des 2.510m hohen Sin Vrv bis ca. 2.000m Höhe auf einem der zahlreichen Almpfade weiter den Berg hoch quälen. 


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen