VERY important message

Poppenberg (748 m) Platte

DSC01323.

Auffahrten

Von Velocipedicus

In der Hauptstraße in Ahornberg ist die Abzweigung nach Poppenberg und zum Hubertushof angemessen ausgeschildert. Zum Ortszentrum mit der Kapelle hin steigt es sogleich an. Am Kriegerdenkmal halten wir uns links und verlassen Ahornberg bereits nach 250 Metern. Die Route verläuft nun in einem Rechtsbogen, wo die freie Landschaft sich für Fernblicke erstmals öffnet. In der Ferne sticht der Rauhe Kulm prägnant hervor. Nach rund 650 Metern biegen wir rechts ab und die Steigung nimmt nun signifikant zu. Die schmale Straße, die ja in einer Sackgasse endet und daher wenig Bedeutung aufweist, wurde 2022/23 umfangreich saniert. Immer wieder locken im Rücken die Aussichten in die Umgebung. Nach 1,6 Kilometern ist an einer Kuppe das Gröbste überstanden, und der Weiler Herzogshut wird weitestgehend flach passiert. Auf den Weiler folgt im Wald wieder ein kürzeres Steilstück, ehe im freien Umfeld das Ziel erreicht wird. Hinter Poppenberg liegt der höchste Punkt dieser Auffahrt.

Es könnte zwar weitergefahren werden, dazu geht es aber abwärts in eine Sackgasse zu einem weiteren Weiler bzw. Gehöft, welches an der Bezirksgrenze zu Oberfranken liegt.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:13:23 | 20.03.2024
Matthias H
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen