VERY important message

Rifugio Sette Termini (925 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Änderungswunsch Ostauffahrt

  • roger2, 14.03.2012, 19:12 Uhr 14.03.2012, 20:55 Uhr
    Hallo zusammen,

    als völlig Ortsfremder ohne Navi und nur einer Straßenkarte habe ich mich zweimal verfahren und schlage folgende Änderung der Beschreibung vor:

    .... An der schmucken Kirche von Arbizzo, die etwas außerhalb des Ortes steht, folgen wir der Vorfahrtstraße links und fahren weiter durch Marchirolo nach Cugliate/Fabiasco. Wir befinden uns zuerst im Teilort Cugliate, der ganz durchfahren wird. Einfacher, aber verkehrsreicher fährt man auf der Hauptstraße nach Varese bis ans Ortsende von Marchirolo und dann rechts ab, den Schildern nach Cugliate/Fabiasco folgend.
    Kurz vor dem Teilort Fabiasco biegen wir rechts hinauf ab, den Schildern nach Sette Termini folgend. ....

    Da ich nicht wusste, dass Cugliate/Fabiasco eigentlich 2 Orte sind, habe ich etwas ratlos in und vor dem ersten Teilort nach der Abzweigung gesucht. Mir hat die Auffahrt gefallen.

    Gruß Roger
  • TicinoBergler46, 14.03.2012, 20:55 Uhr
    Hallo Roger,
    werde ich veranlassen.
    Du weißt sicher, das es in der Nähe auch Höheres/Attraktiveres schon befahrbar ist:
    Capanna Monte Bar (evtl. ganz oben noch Restschnee), Alpe di Zalto, Sighignola, Rifugio Vennini (evtl. nicht ganz hinauf).
    gruß
    Klaus
Einloggen, um zu kommentieren

  • Cinelli09, 15.01.2012, 15:46 Uhr 07.02.2012, 18:17 Uhr
    Zur Umgehung der SS233 kann man auch von Ponte Tresa am See entlang nach Brusimpiano fahren,rauf nach Ardeno ,dort nicht links Richtung Marzio,sondern rechts halten und ( auf schlechter Straße ) nach Pradaccio,die SS 233 kreuzen und gradaus weiter nach Marchirolo rein und dann weiter auf beschriebener Route.

    Günter
  • AP, 16.01.2012, 13:25 Uhr 07.02.2012, 18:17 Uhr
    Wenn die Steigungsprofile stimmen, müßte die Auffahrt extrem unrhythmisch sein. Davon ist aber in der Beschreibung keine Rede....könnte da der track im Planer nicht ganz in Ordnung sein??
  • Cinelli09, 16.01.2012, 15:53 Uhr 07.02.2012, 18:17 Uhr auf AP
    Um mit Loriot`s Worten zu antworten : ACH WAS !

    Der Anstieg 7 Termini ist (Klaus,Pardon) so "unbedeutend",daß man ihn im Gesamtkontext einer längeren Tessin- Runde mit zahlreichen Tessin-typischen Auf- und Abfahrten halt so mitnimmt und damit gar nicht erst ins räsonieren kommt,ob da was rythmisch oder unrythmisch ist.Auf gut bayerisch : Auffi gehts hoid.Und wo`s auffi geht geht`s amoi wieda owi.
  • TicinoBergler46, 16.01.2012, 19:17 Uhr 07.02.2012, 18:17 Uhr auf AP
    Hallo Axel,
    das sind im oberen Teil kleine Sträßchen, die tatsächlich unrythmisch sind, steile Abschnitte sind jedoch max. 50 bis 100m lang und damit nicht wirklich bemerkenswert. ich will auch nicht ausschließen, dass mein Garmin im Wald auf so kurzen Strecken "hektisch" aufzeichnet.
    Auf der Karte sah das Ganze wesentlich besser aus als in der Natur. Mehr QD-Pflicht als Kür. Gilt auch für Forcorella Marzio.
    Südlich davon gibt es noch den unbeschriebenen Pass Alpe Tedesco, dort zeigt der qdtp 942Hm auf 8km. Leider ist aber beim Ort Borgnana 0m angesetzt statt 471m laut Karte. Die planerische Vorfreude war also nur kurz.
    Gruß
    Klaus
  • Lothar63, 06.02.2012, 22:33 Uhr 07.02.2012, 18:17 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus, na - Dir gehen auf der Schweizer Seite die Pässe aus oder warum kümmerst Du Dich um die kleinen Hügelchen auf italienischer Seite? Ich bin das Alles schon oft gefahren, quasi als Heimstrecken rund um mein Urlaubsquartier Porto Ceresio. Vielleicht überlässt Du mir und Vollhorst ja noch Alpe Tedesco. Ich kümmere mich dann im Sommer mal drum. Zu Sette Termini meine ich allerdings, dass die Auffahrt definitiv nicht ab Ponte Tresa zu zählen ist. Zu flach ist doch das Zwischenstück bei Marchirolo. Ich plädiere für einen Start ab Cugliate - das ist richtig eindeutig: hier geht die kleine Bergstraße erst richtig los! Ich selbst nehme vom Luganersee immer die Auffahrt von Brusimpiano über Ardena und Marchirolo. Ich denke die letzten Straßenmeter vor Marchirolo dürften in 2012 auch endlich fertig asphaltiert sein.
    Als Tourenvorschlag empfehle ich die Kombination von P.T. oder Porto Ceresio: Sette, Termini, Passo San Michele, Passo Cuvignone und dann zum Schluss über Rancio-Valcuvia und Ganna die Alpe Tedesco: ca. 90 km mit 2400 hm. Gruß Lothar
  • TicinoBergler46, 07.02.2012, 18:17 Uhr auf Lothar63
    Hallo Lothar,
    im Tessin habe ich tatsächlich alles abgegrast. Es bleiben noch 4 Auffahrten a 500-600Hm, die allerdings nicht besonders attraktiv sind. Gott sei Dank gibt es noch Neues in den benachbarten Kantonen. Ossola ist auch schon ziemlich abgegrast.
    Dein Tourenvorschlag finde ich besser als meine 3x Sette Termini und 1x Forcorella Marzio. ich würde noch San Martino in Culmine einbinden (auch wenn nur Stichstraße). Der Asphalt zwischen Ardena und Marchirolo ist vor M recht schlecht bzw. mehr Sand als Asphalt.
    Sette Termini nur ab Cugliato beschreiben wäre auch okay. Ich fand nur die Umfahrung der SS 233 über Argentera attraktiv.
    Außer im Spät- oder Frühwinter fahre ich normalerweise nicht in Eure Region. Ich liebe die längeren Anstiege. Alpe Tedesco ist nicht in Gefahr.
    Eine gemeinsame Lago del Naret Tour mit Holm Vollhorst ist voriges Jahres erst frühmorgens in letzter Sekunde gescheitert. Vielleicht klappt es mit Euch oder mit Dir in 2012 im Tessin . Ich würde verschiedene Kombinationen anbieten.
    Gruß
    Klaus
Einloggen, um zu kommentieren