VERY important message

San Michele Arcangelo al Monte Faito (1262 m) Monte Faito

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

SW-Auffahrt

  • gluecksburger, 13.04.2023, 23:21 Uhr
    Ich könnte eine Beschreibung liefern
  • Reinhard, 14.04.2023, 00:42 Uhr
    Sehr gern. Ich denke, du kannst die Auffahrt jetzt bearbeiten
  • gluecksburger, 14.04.2023, 16:07 Uhr
    Geschehen.

    So ein Durchfahrtsverbotsschild wie von dir erwähnt hat es übrigens auch auf der anderen Seite - gar nicht weit hinter Moiano und ohne eine ersichtliche Relevanz.
  • Reinhard, 14.04.2023, 17:51 Uhr auf gluecksburger
    Vielen Dank! Ich redigiere es demnächst, wenn ich wieder eine feste Tastatur unter den Fingern habe.
  • Christian Kranert, 25.09.2023, 20:58 Uhr 26.09.2023, 21:18 Uhr
    Ich habe mir heute auch mal die Nordauffahrt angetan. Der Straßenbelag ist weiterhin schlecht, immerhin lagen bei mir keine Bäume quer über der Straße (dafür gibt es in dem Gewölbe, das im Hintergrund des entsprechenden Fotos ist, jetzt eine strahlend weiße Madonna zu bewundern - auf dem Foto scheint sie noch nicht existent zu sein). Der Hauptgrund für die Sperrung ist aber sicherlich die Felssturzgefahr, bei drohendem Unwetter (und sei das Risiko noch so klein) möchte man dort nicht langfahren. Zum Hochfahren geht das Ganze schon auch mit Rennrad, sofern man entsprechend pannensichere Reifen hat und sachte macht. Runterfahren möchte man das im derzeitigen Zustand (wird nicht mehr besser...) nicht. Zum Glück geben die Stellen im unteren Bereich bereits einen guten Einblick, wie schlecht die Straße ist, oben raus wird sie eher etwas entspannter (insbesondere abseits der Spitzkehren). Laut Strava wird die Straße von ca. 1-2 Bekloppten am Tag befahren, geht also schon. Allerdings möchte ich auf ein ganz besonderes Risiko hinweisen: Gerade, als ich um die letzte Kehre vor der Kreuzung auf die deutlich bessere Straße Richtung Moiano gefahren bin und mich der Erlösung nah wähnte, stellte ich fest, dass direkt vor mir eine Herde Ziege samt Hirtenhunden, aber ohne Hirten auf der Straße lag. Umkehren war an der Stelle keine Option mehr, deshalb habe mich nach intensivem guten Zureden an den Ziegen vorbeischleichen dürfen, auch wenn es einem der Hunde (und mir ebenso) nicht so richtig geheuer war. Wer also Angst vor großen Hunden hat und die Abfahrt die Holperstraße hinunter meiden möchte, sollte sich vielleicht doch für die Südauffahrt entscheiden, die tolle Aussicht gibt's ganz oben ja dennoch (wobei die immer neuen Blicke auf das dicht besiedelte Flachland am Vesuv schon sehr reizvoll sind). Das Sperrungsschild in der Abfahrt nach Moiano habe ich auch gesehen (einfach mal irgendwo zwischendrin an der Straße, fern jeder Kreuzung und ohne Vorankündigung), aber Schilder sind in Italien (bzw. dessen Süden) ohnehin nur freundliche Empfehlungen...
  • Reinhard, 26.09.2023, 10:32 Uhr auf Christian Kranert
    Sehr cool, danke für das Update!
  • Christian Kranert, 26.09.2023, 21:28 Uhr
    Doch noch eine Ergänzung: Wenn die Fotos die wirklich schlimmen Stellen zeigen, dann ist der Belag seither schon noch deutlich schlechter geworden. Es gab einige Stellen, bei denen der Belag auf der kompletten Straßenbreite fehlte und man sich irgendwie einen Weg zwischen Asphaltresten und großen Steinen bahnen musste, um sich auf der gegenüberliegenden Seite dann die vielleicht 5cm hohe Asphaltkante hochzuwuchten.
  • Reinhard, 27.09.2023, 12:59 Uhr auf Christian Kranert
    Wenn du ein paar Fotos, am besten mit kurzer Beschreibung, in dein Profil hochlädtst, würde ich sie noch bei den Bildern zum Pass einpflegen. Ist sicher für andere zwecks Abschätzung von Interesse.
    Es ist aber auch gut möglich, dass ich an den schlechten Stellen einfach den Lenker festhielt statt Fotos zu machen. ;)
  • Christian Kranert, 30.09.2023, 21:14 Uhr auf Reinhard
    Das hatte ich so auch vor, aber bei der Durchsicht der Fotos fiel mir auf, dass es mir genau so ging, wie Du beschreibst: In den holprigen Stellen war ich mit Radfahren beschäftigt und habe keine Fotos gemacht. Ich habe trotzdem mal alle meine Fotos von der Auffahrt in meine Galeria hochgeladen, vielleicht lässt sich ja doch das ein oder andere nutzen
Einloggen, um zu kommentieren