VERY important message

Schellenberg (476 m) Iptinger Wäldle, Adamsstein, Waldruh

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Warum gibt es noch keine Porschehöhe?

  • Nachtrenner, 16.09.2021, 23:18 Uhr
    Hallo, die Verbindung von Mönsheim nach Weissach ist wesentlich steiler und sogar fast autofrei machbar. Man kann in Mönsheim Richtung Heimsheim die Straße nach wenigen hundert m nach links verlassen und kommt auf der alten Straße nach Weissach erst mäßig steil, dann kurz flach beim Friedhof und dann sehr steil mit bis zu 14% parallel zur Straße bis zum ersten Hochpunkt. Ab hier geht es nur noch wellig bis leicht steigend bis zum " Porscheblick" kurz vor dem Erreichen des ersten Parkplatzes. Bis hierhin gibt es mehrere asphaltierte Varianten von Weissach hoch:

    erstens die Straße,

    zweitens der offizielle Radweg, welcher bei den letzten Häusern schon nach dem Ortsendeschild erst rechts, dann links wieder zur Straße hin verläuft,

    drittens die flachste aber auch verkehrsärmste Variante: wo der Radweg an einer Wegteilung nach links weggeht, rechts halten und dann nicht den steilen Weg zum nächsten Bauernhof, sondern noch mal nach rechts und dann immer dem Weg folgen bei am Ende bis auf 7-8% Steigung anziehender Strecke oder

    viertens die steilste und trotzdem längste, aber auch aussichtsreichste Strecke an der Schule vorbei mit über mehreren hundert m im zweistelligen Prozentebereich aufwärts, kurz flach, das Gewerbegebiet links und den anschließenden Bauernhof rechts liegenlassend, wieder steiler bergauf, bis man eine kleine Senke vor sich sieht, hier links nur noch mäßig steigend auf die Anhöhe und jetzt dem Wegverlauf leicht wellig folgen durch typische Heckengäulandschaft: Äcker , Streuobstwiesen und Hecken mit dem Wald zur Rechten bis zu einem Wanderparkplatz, hier links und eben vor bis zur Straße, wo man auf die anderen Aufstiegsvarianten trifft und es nur noch wenige hundert m bis zum Hochpunkt bei einem Schacht Richtung Mönsheim sind.

    Wenn Interesse besteht, könnte ich auch noch genauere Beschreibungen mit Profilen liefern. Ich finde die Aussicht von dieser Anhöhe besser als von Mönsheim nach Flacht.

    Es wundert mich fast, dass hier noch nichts vom Kletterkünstler kam.

    Noch eine Warnung: Der "Radweg" nach Nussdorf von Weissach ist im Wald von so schlechter Qualität, dass er diese Bezeichnung nicht verdient und selbst mit 40 mm-Reifen mit dem Cyclocrosser nicht ungefährlich und schlicht eine Zumutung war.

    Gruß Rainer
  • kletterkünstler, 17.09.2021, 11:55 Uhr
    Naja ich kann auch nicht immer überall sein. Steht schon länger auf meiner Todo-Liste, hab es aber dieses Jahr noch nicht ins Heckengäu geschafft. Vielleicht klappts ja noch, aber zur Zeit ist die Luft nach einer schon langen, anstrengenden Saison etwas raus, die Motivation etwas unten und andere, attraktivere Ziele haben eine höhere Priorität, auch wenn sie ein wenig weiter weg liegen.

    Du darfst es natürlich gerne beschreiben. Weniger Arbeit für mich, außer dass ich es halt redigieren werde ;-) Aber über einen Mangel eigener noch zu beschreibener Pässe kann ich mich nun wirklich nicht beschweren.
  • pedalgeist, 17.09.2021, 17:52 Uhr
    Noch eine Warnung: Der "Radweg" nach Nussdorf von Weissach ist im Wald von so schlechter Qualität, dass er diese Bezeichnung nicht verdient und selbst mit 40 mm-Reifen mit dem Cyclocrosser nicht ungefährlich und schlicht eine Zumutung war.

    Gebe dir recht, aber habe da schon Familien sich abstrampeln sehen. Du kannst aber noch den Iptinger Weg fahren Nähe Waldparkplatz bei Porsche, runter landet man bei einem Bauwagen mit Hütte, wo dann Asphalt kommt. Noch bevor man nach Iptingen einfährt, kann man scharf rechts fahren und zickzack und auf/ab über verschiedene Varianten von asphaltierten Feldwegen Iptingen umfahren und man gelangt auf die Straße nach Nussdorf etwa in der Mitte. Die Piste ist dort etwas besser und kürzer als der Pistenteil auf dem der Radweg nach Nussdorf, unten aber auch steil und beim Runterfahren auf den Asphalt aufpassen - der ist zunächst extrem schlecht. In Summe auch ziemlich höhenmeterreich und wohl eher länger als der o.a. Radweg.
  • Nachtrenner, 26.12.2023, 18:44 Uhr
    Aus gegebenem Anlass noch eine Warnung: der Radweg von Eberdingen nach Weissach ist definitiv nicht RR-tauglich, selbst mit dem Graveller war es stellenweise grenzwertig vom Untergrund her: rutschig, matschig und eine Rampe mit 11% Steigung auf nassem Laub/ Erdegemisch ist ein übler Untergrund. Zusätzlich liegt noch eine Kiefer quer über dem Weg. Wer dann noch nicht genug hatund immer noch auf dem Radweg bleibt, hat gleich die nächste diesmal längere Steigung auf einem ebenfalls sehr langsam abtrocknenden Waldweg vor sich bei wieder um die 10%. Erst danach kommt wieder Asphalt. Die Straße ist trotz des Verkehrs eindeutig diesem Radweg(?) vorzuziehen. Ich frage mich langsam, wer festlegt, wie ein Radweg von seiner Beschaffenheit zu sein hat oder wie schlecht der Untergrund sein darf oder richten sich Radwege nur nach an Rad-SUVs, sprich E-MTBs?

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren