VERY important message

Sophienalpe (477 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bezeichnung der Anfahrt von Hadersdorf

  • Eierschaukel, 03.07.2015, 10:17 Uhr
    Hallo!

    Vielen Dank an piefke für die Beschreibung zu diesem wirklich schönen Anstieg in unmittelbarer Großstadt-Nähe!

    Allerdings würde ich die Anfahrt von Hadersdorf als Südwest-Anfahrt bezeichnen und nicht Nordost, da der Hochpunkt aus südlicher bzw. ab Abzweig von der Mauerbachstraße aus südwestlicher Richtung angefahren wird.

    Gruß, Flo
  • David75, 02.01.2024, 10:56 Uhr
    Hallo,

    die Sophienalpe bzw. das Segment und das Hotel enden auf 476m, nicht auf 499 wie angegeben.

    lg David
  • Flugrad, 03.01.2024, 14:55 Uhr
    Hier ist es anscheinend im qd-Tourenplaner tatsächlich zu etwas merkwürdigen Geländehebungen entlang des Alpenhauptkammes gekommen - wovon auch der benachbarte Exelberg betroffen ist. Bei der Sophienhöhe bestätigt die Topo mit Höhenlinien die bei wikipedia und auch bei anderen Quellen genannte Höhe von 477 m, während der qdtp-Track satte 22 m mehr aufweist. Hier würde ich jetzt mal eher den Topo-Linien vertrauen, sofern es im Wienerwald nicht in letzter Zeit zu Vulkanausbrüchen oder Erdbeben gekommen ist.

    Beim Exelberg ist laut Topo die Passhöhe der Landesstraße ziemlich genau bei 500 m, während der eigentliche, abseits gelegene Exelberg mit 516 m angegeben ist (was auch den Höhenlinien entspricht). Der qdtp jedoch hat auf dem Track über die Landesstraße am 500 m-Hochpunkt 516 m ausgewiesen!

    Als Ortsunkundiger übergebe ich aber die Auflösung des Rätsels gerne an die Wiener.

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren