VERY important message

Teufelsmühle (900 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Verfahren

  • qualpimp, 13.09.2007, 18:53 Uhr 21.07.2009, 11:12 Uhr
    In Loffenau nicht auf die Idee kommen, den Schildern zur Teufelsmühle zu folgen, sonst muss man nach einer viertel Stunde bergauf vor einem Schotterweg umdrehen. Statt dessen Richtung Bad Herrenalb aus Loffenau raus, dann im Wald irgendwann rechts ab, ist ein großen Schild!
  • Christoph, 21.07.2009, 11:12 Uhr

    Stimmt net ganz, auf dem Schotterweg kommt man auch hoch zur Wegspinne am Mauthäusschen .. ist aber etwas mehr Quälerei als über die geteerte Straße :)
Einloggen, um zu kommentieren

Von Bad Herranalb aus

  • hauptschullehrer, 30.07.2008, 15:42 Uhr 01.08.2008, 11:09 Uhr
    Wenn man von Bad Herrenalb aus kommt, zweigt die Straße ca. 50 Höhenmeter nach Beginn der Abfahrt in Richtung Loffenau links ab zur Teufelsmühle.
    Im Vergleich zum Start in Gernsbach fehlen dann zwar 200 Höhenmeter, dennoch ein lohnender Abstecher, um ein paar zusätzliche Höhenmeter zu sammeln und einen lohnenswerten Ausblick zu genießen.
    Wir standen in Gernsbach, haben nach dem Weg zur Teufelsmühle gefragt (weil ich die Anfahrtsbeschreibung zu Hause liegen lassen hatte...) und wurden nach Lautenbach geschickt. 13% mit Kopfsteinpflaster, später bis 18%, um dann kurz nach dem Daimler Bildungszentrum Haus Lautenbach an geschottertem Waldweg umzudrehn.
  • Gast, 01.08.2008, 07:31 Uhr 01.08.2008, 11:09 Uhr
    Von Bad Herrenalb aus erreicht man die Teufelsmühle auch über das Untere Gaistal und die Plotzsägmühle. Fast ohne Autoverkehr ist das wohl die schönste Anfahrt zur Teufelsmühle. Zwar ist dort eine kurze und unbequeme Abfahrt (sehr steil und holbrig), aber das sind nur ca. 200m die man verkraften kann. Übrigens ist es aus lohnenswert von Bad Herrenalb über das untere Gaistal ins obere Gaistal zu fahren. Von dort aus (rechts am Skiheim vorbei und dann gleich links) kann man auf asphaltiertem Weg zum Dobel gelangen. Eines der schönesten und unbekanntesten Berge in unserer Region. Da der Weg für Autos gesperrt ist, kann man dort herrliche Ausblicke bis in die Vogesen in Seelenruhe genießen. Viel Spass beim Strampeln!

    Gruss Ralf
  • MacBike, 01.08.2008, 11:09 Uhr
    Letzteres kann ich nur bestätigen, ist auch meine Lieblingsstrecke, vom Gaistal am Skiheim vorbei zum Weithäuslesplatz und dann nach Dobel, kein Autoverkehr, bester Asphalt, ideale Steigung!! Aber Vorsicht, man kann sich im unteren Gaistal auch die 24 Steigungsprozente geben und mal so richtig sein Vorderrad abknutschen.
    Viel Info zu Höhenprofilen von Anstiegen in diesem Gebiet übrigens unter www.kette-links.de unter 'Schwarzwald'.
    Gruß
    MacBike
Einloggen, um zu kommentieren

Steigung

  • valverde26, 27.03.2008, 22:34 Uhr 29.03.2008, 23:03 Uhr
    die Angaben zur maximalen Steigung auf den letzten drei Kilometern stimmen nicht ganz...
    Kurz vor dem Ende gibt es nocheinmal zwei kurze aber knackige Rampen, mit zuerst 18% und die Letzte sogar mit bis zu 21% Steigung...
  • boogie, 28.03.2008, 10:30 Uhr 29.03.2008, 23:03 Uhr
    Falls du dir das ganze nochmal geben willst kannst du anstatt das "Käppele" hoch auch über den schönen Anstieg übers Untere Gaistal fahren. Ist nicht so befahren und schön. Kurz vor der Plotzsägmühle kommt ein Stück steile und ruppige Abfahrt und dann ne "Bachüberquerung" (kurz absteigen), aber das ist kein grösseres Problem. Um diese Jahreszeit hat man ja keinen Stress. Viel Spass auf dem Hohloh. Gruss Ralf
  • valverde26, 28.03.2008, 16:59 Uhr 29.03.2008, 23:03 Uhr
  • valverde26, 28.03.2008, 17:03 Uhr 29.03.2008, 23:03 Uhr auf valverde26
    Vielen Dank erstmal für den Tipp..
    Lieder bin ich schon wieder in Berlin und jetzt fängt der Frühling an...
    Die letzten Tage waren ja grauenhaft, vor allem im Schwarzwald, wo der Schnee auch noch liegen geblieben ist...
    In der Region habe ich auch ein paar andere schöne Anstiege gefunden..
    Etwas weiter nordwärts von Fischweier nach Burbach oder von Malsch bzw. Waldprechtweier nach Freiolsheim..
    Letztere Steigung hat im Schnitt ca. 10 % auf 3-4 Km Länge..
    Also ähnlich wie die letzten drei auf der Teufelsmühle bloß ohne Schlussrampen ;-)
    Gruß flo
  • Lemmi, 29.03.2008, 23:03 Uhr
    Sorry, aber das stimmt imho nicht. 18% ist richtig, aber über 21% bin ich da noch nie hoch gefahren. Das letzte Mal ist allerdings schon ein paar Donnerstage her, vielleicht haben die inzwischen ja ne neue Rampe eingebaut...;-)

    Schöne Grüße,
    Andreas
Einloggen, um zu kommentieren