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Tigerfeld (747 m) Gauingen, Huldstetten

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Von Reutlingen-Gönningen nach Zwiefalten auf Nebenwegen

  • roger2, 24.06.2022, 19:10 Uhr
    Du fragst dich vielleicht: was ist das Besondere? Es ist gar nicht einfach, vom Neckartal bei Tübingen ins obere Donautal bei Riedlingen zu kommen und dabei die im Volksmund als ,Bauernautobahnen' bezeichneten Hauptverkehrsadern über die Reutlinger Alb und Münsinger Alb zu vermeiden. Diese Straßen haben ein hohes Verkehrsaufkommen mit viel Schwerverkehr und öfters sehr hohen Geschwindigkeiten von Autos. Und beim alternativen Weg landschaftliche schöne Strecken ohne große Umwege zu fahren.

    Ich habe als nordwestlichen Einstieg in die Reutlinger Reutlingen-Gönningen und als südöstliches Ende Zwiefalten gewählt. Der QD-Tourenplaner gibt dafür eine Strecke 41km und 600 Hm an - davon aber die letzten 11km von Pfronstetten bis Zwiefalten auf der für Radfahrer nicht empfehlenswerten Hauptstraße B312.

    Die Alternative mit Landschaftsgenuss hauptsächlich auf geteerten und für KfZ gesperrten Feldwegen beträgt 44km und 610 Hm - nur bei Kettenacker gibt es ca. 700m feiner Naturbelag, den ich aber mit 25er Reifen problemlos fahren konnte: Los geht's in Gönningen nach Süden den unteren Teil der Rossbergsteige hoch, bis man auf 739nn die Albhochfläche erreicht hat. Man hält sich nach links auf wenig befahrener Straße bis zum Parkplatz am Skilift Genkingen und biegt dort nach Süden in geteerten Flurweg bergauf ab, auf dem man den Ort Genkingen südwestlich umfährt. Am südlichen Ortsende von Genkingen biegt man links ab und überquert die Straße nach Undingen (dieses kurze Verbindungsstück fehlt im Tourenplaner). Auf dem Radweg parallel zur Straße nach Undingen, Richtung Erpfingen halten, ab Ortsende Undingen wieder geteerter Radweg neben der Straße L382.

    In Erpfingen Radweg durch schöne Felder, Wiesen und Wälder Richtung ,Sieben Buchen, Trochtelfingen' nehmen, nach etwa 5km rechts Richtung Mägerkingen bergab halten (unvollständiger Track in TP).

    In Mägerkingen auf der B311 ca. 200m nach Norden fahren, dann an der Bushaltestelle in die kleine Ortsverbindungsstraße nach Harthausen einbiegen, es geht heraus aus dem Laucherttal bergauf. Harthausen südlich Richtung Feldhausen verlassen, hinter den letzten Häusern links abbiegen in einen geteerten Feldweg mit Radwegebeschilderung nach Kettenacker. Dieser führt kreuzungsfrei unter der ebenfalls von starkem Verkehr belasteten L253hindurch und dann ruhig weiter durch Felder und Wiesen. Man kommt in ein Waldstück, in dem es 700m auf einem feinen Naturbelag weiter geht (kein TP Track). In Kettenacker die schmale Ortsverbindungsstraße nach Tigerfeld wählen, dort die B312 überqueren und dann über Gauingen nach Zwiefalten abfahren (ebenfalls kein TP Track). Ziel ohne Stress und vielen schönen Landschaftsbildern im Kopf erreicht. Viel Spass.



    Ich habe leider kein GPS Gerät um die fehlenden Tracks zu erzeugen, deshalb kann ich es auch nicht als Tourenvorschlag einstellen.



    Gruß, Roger
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Tigerfeld: alternativer Startpunkt in Zwiefalten

  • roger2, 17.06.2022, 18:07 Uhr 17.06.2022, 18:08 Uhr
    Wem der Trubel (am Wochenende) an der Wimsener Höhle zu viel ist und der von Zwiefalten kommend ein Stück Weg gegen ein paar Höhenmeter tauschen will, für den bietet sich noch folgender Einstieg nach Tigerfeld an: Direkt neben dem Anstieg der B312 am westlichen Ortsausgang von Zwiefalten (537nn) befindet sich ein schmaler, geteerter und für Kraftfahrzeuge gesperrter Weg (rechts im Bild).



    In diesen einbiegen, es geht ohne Kehren im Wald mit 13 bis 15% Steigung nach oben. Am Ende des Waldes flacht die Steigung ab, bevor man kurz vor Gauingen den Scheitelpunkt auf 730NN erreicht hat. Höhe fast wie in Tigerfeld - aber jetzt geht es im Ort 60m bergab. Am Ortsende ,geradeaus' Richtung Wimsen, es steigt wieder an, der Weg geht kurz durch den Wald, gleich danach Abzweig nach links steil bergauf nehmen und dann nochmals nach links - wir sind nun auf der beschriebenen Auffahrt ab Wimsen. Wer den Abzweig nach dem Wald verpasst, trifft nach ca. 300m an den Drei Kreuzen die Auffahrt von Wimsen.

    Für diejenigen, die in umgekehrter Richtung unterwegs sind, zwei Tipps:

    - An erwähnten der Abzweigung nach Huldstetten steht auch ein Radwegeweiser nach Zwiefalten. Diesen NICHT nehmen, man kommt hinter Geisingen auf einen für Rennräder ungeeigneten Schotterweg

    - Die Abfahrt von Gauingen nach Zwiefalten ist oben super geteert und im Wald kommen plötzlich Schlaglöcher und am Steilstück 3 querlaufende Regenrinnen. Aufpassen.#

    Viel Spass, Roger
  • Flugrad, 17.06.2022, 23:17 Uhr
    Das ist die Crux oder das Vergnügen auf der Alb. Man findet allüberall (Grüne-Plan-)Sträßchen. Teils wird Deine Variante auch schon in der Original-Beschreibung erwähnt. Als Variante sollte sie aber auf jeden Fall Aufnahme finden, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, auf der Bundesstraße nach Tigerfeld zu fahren.

    Ulrich
  • roger2, 18.06.2022, 08:57 Uhr
    Ja, das ist nur ein anderer Einstieg, die obere Hälfte der Auffahrt ist identisch zum Einstieg ab Wimsen. Ich bin gerne bereit, daraus auch eine echte Beschreibung einer Auffahrt zu machen. Und ich überlege auch, ob wir die Auffahrt auf der B312 als alternative Auffahrt anlegen sollten - aber nur mit dem von Ulrich erwähnten Hinweis, diese NICHT zu nutzen.

    Für die Ortsfremden: die B312 ist die wesentliche Querung der Reutlinger Alb, für die es keine echte Alternative auf einer Autobahn gibt. Das heißt unter der Woche viel Schwerverkehr, dann auch wieder landwirtschaftlicher Verkehr. An schönen Wochenenden viel Ausflugsverkehr. Und in den verkehrsarmen Zeiten wird es eher noch gefährlicher, weil die wenigen Autos mit Geschwindigkeiten von oft über 100km/h fahren. Ein Fahrradfreund von mir ist auf einer ähnlichen gut ausgebauten Straße über die Alb sonntags um 8 Uhr von hinten gerammt worden und tödlich verunglückt ...

    Roger
  • Flugrad, 18.06.2022, 13:20 Uhr
    Wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen haben, dann scheint die von Dir genannten Gauingen-Auffahrt inzwischen zwischen Zwiefalten und Gauingen durchgehend asphaltiert zu sein. Dann müsste sie im TP nur noch getrackt werden. Für ortsunkundige Albquerer sollte sie unter Tigerfeld dann unbedingt als Variante eigenständig auftauchen, auch wenn sie im oberen Bereich mit der Wimsener Auffahrt identisch ist - samt Deinem Warnhinweis für die B 312.

    Auf dieser bin ich übrigens nur ein einziges Mal gefahren, zu Zeiten der Steigen-Vollsperrung....

    Viele Grüße

    Ulrich
  • roger2, 18.06.2022, 14:23 Uhr auf Flugrad
    Ja, durchgehend asphaltiert, bin vorgestern das erste Mal gefahren.
    Ja, kein Track vorhanden. Kann ich aber nicht machen, weil ich (noch) kein GPS Gerät habe.
    Wie schon gestern geschrieben: da der Pass nicht von mir erstellt wurde, müsste mir ein Redakteur Editierrecht geben für die neuen Auffahrten. Wenn dies erwünscht ist...

    Gruß, Roger
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Tigerfeld: Höhenangabe falsch

  • roger2, 17.06.2022, 07:49 Uhr
    Hallo zusammen,

    in der Passbeschreibung Tigerfeld ist Höhe mit 747m angegeben, im Tourenplaner und in Karten mit 737m. Bitte in Passbeschreibung korrigieren. Danke.
    Roger
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