VERY important message

Tizi n’Test (2093 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tizi-n-Test (Post-Erdbeben 2023)

  • Victori, 18.11.2023, 23:47 Uhr 18.11.2023, 23:48 Uhr
    Wir sind den Tizi-n-Test Mitte November in Nordsüd-Richtung gefahren. Ein schöner Komoot Track hatte vorher noch den Abstecher über Lalla Takerkoust und Amizmiz empfohlen, das macht nochmal extra Höhenmeter bis Ouirgane, statt von Marrakech direkt zu fahren, lohnt aber!

    Das gesamte Test-Tal liegt nahe dem Epizentrum des September Erdbebens. Ouirgane und insbesondere Ijoukak sind schwer beschädigt, fast 3000 Menschen sind umgekommen. In den genannten Orten stehen nur noch wenige Häuser. Aktuell wohnen alle in Zelten. Auch die Straßenqualität ist durch das Beben nicht besser geworden. Stellenweise viel Schotter und Schlaglöcher, bis Ijoukak auch viel LKW Verkehr.

    Trotzdem war es eine sehr schöne Erfahrung, wir haben viel mit Leuten vor Ort gesprochen und uns wurde trotz der großen Tragödie (jeder dort hat Familie und Freunde verloren) unglaublich viel Willkommensgefühl entgegengebracht.

    Wir haben direkt auf dem Pass bei "Haute Vue Chez Mustapha" gezeltet. Sein kleines Hotel wurde nicht beschädigt und er macht leckeres Essen. Die Südabfahrt ist dann wirklich unglaublich spektakulär: 1500 hm bergab auf 20 km. Gefühlt muss man kein einziges mal treten und kann einfach die Aussicht genießen.

     
Einloggen, um zu kommentieren