VERY important message

Val d'Avigna (1786 m) Avignatal, Avingatal

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

3D-Profil reparieren

  • Uwe, 03.02.2022, 09:48 Uhr 03.02.2022, 09:50 Uhr
    Hallo!

    Die Beschreibung habe ich nach Gigis sachdienlichen Hinweisen erneuert, die Passmarke im Tourenplaner anpassen lassen, das Profil und die QDH repariert, die Endhöhe auch im Titel angepasst usw.

    Jetzt ist noch das 3D-Profil falsch. Es endet am alten Ende der Asphaltierung. Kann man das auch selbst reparieren? Oder muss da ein Redakteur dran?

    Und die Passmarke sitzt auf der Passkarte hier im Web noch falsch.

    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 03.02.2022, 13:33 Uhr
    Im Prinzip sollte erst die Paßmarke verschoben werden und dann das Profil erstellt werden, weil umgekehrt die verschobene Paßmarke nicht am Ende des Profils auftaucht.

    Die Paßmarke kann nur ein Redakteur verschieben. Zudem braucht es noch eine Mail an gps@usw , um eine händische Verschiebung im Planer nachzuziehen.

    Das 3D Profil bleibt glaube ich immer so wie ursprünglich erstellt, egal was man tut
  • Uwe, 03.02.2022, 22:21 Uhr auf AP
    Hallo Axel!

    Die Passmarke im Planer ist verschoben. Das hatte ich per Mail über die Tourenplanerleute machen lassen. Auf der Passkarte passt sie aber noch nicht. Das 2D-Profil hatte ich auch schon erneuert und es passt so.

    In der Beschreibung passt ja sogar der Titel mitsamt Höhe. Das ging für mich als Autor auch mit meinen "Admin"-Rechten. Über die Seite konnte ich auch den Marker auf der Karte anpassen und die ID eingeben. Normal macht man das ja heute genau einmal beim Erstellen eines neuen Hügels. Es ging aber sogar im Koreekturmodus.

    Es ist ja letztendlich nicht lebenswichtig, aber man hinterlässt ja nicht so gerne halbrichtige Sachen, zumindest nicht, soweit man Einfluss darauf hat.

    Viele Grüße aus dem finstersten Westfalen, Uwe
  • AP, 04.02.2022, 09:40 Uhr auf Uwe
    Tja, weiß ich jetzt auch nicht....vielleicht verschiebt sich die Paßmarke in der Karte erst in ein paar Tagen....

    Grüße
  • Uwe, 04.02.2022, 09:43 Uhr auf AP
    Genau, warten wir es ab. Und wenn nie, dann kann ich es auch nicht ändern.

    Gruß, Uwe
  • majortom, 04.02.2022, 12:31 Uhr
    Ich glaube, veränderte Passmarken verschieben sich in der Karte gar nicht. Das ist zum Beispiel auch hier so: Le Grand Caunet . Ob das händisch geändert werden kann, oder ob wir damit leben müssen, weiß ich nicht.
  • Uwe, 04.02.2022, 18:30 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!

    Ich glaube nicht, dass ich davon kaputt gehe, wenn wir es nicht gerade gebogen bekommen ;-)

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Asphaltierung

  • gigi, 04.07.2021, 15:41 Uhr
    Und heute dein Val Avigna und Egghof. Das Avignatal ist inzwischen viel weiter asphaltiert und echt streng zu fahren. Ich gebe es gleich in den Tourenplaner ein: 4,32 Kilometer und 502 Höhenmeter. Der Schotterweg beginnt bei der Mangitzer Brücke. Das müsstest du dann mal korrigieren bitte.
  • gigi, 04.07.2021, 16:25 Uhr
  • Uwe, 04.07.2021, 18:23 Uhr
    Hallo Gigi!

    Oh, dann ist das ja eine echte Aufwertung! Das Avigna gehört aber nicht mir ;-)

    Falls du deine GPS-Daten noch nicht weggeschickt hast, kannst du ja einen Vermerk dazu schreiben, dass die Tourenplanerleute die Passmarke gleich mit ans Ende des Asphalts setzen. Und wenn das Ding mal endgültig im Tourenplaner fertig ist, kann auch das Profil und die QDH neu erzeugt werden.

    Bis zu "deiner" Brücke bin ich vor Jahren auch mit dem Auto gefahren und von dort über das Scharljoch gewandert. Heutzutage würde ich es auch gerne mal mit dem Crosser versuchen, bis ans befahrbare Talende zu fahren. Der Weg ist aber schon recht steil auch bis zur Brücke.

    Jedenfalls könnte sich schon mal ein Redakteur erbarmen und deine beiden Fotos richtig zuordnen. Der Passbeschreibung kann man auch gerne deine aktuellen Infos hinzufügen, da der gesamte Anstieg ja jetzt einen ganz anderen sportlichen Wert bekommen hat.

    Viele Grüße, uwe
  • Uwe, 28.01.2022, 21:22 Uhr 29.01.2022, 12:42 Uhr
    Hallo!

    Ist ja schon länger her, aber durch die Korrekturbearbeitung der Beschreibung von Terza bin ich hier wieder erninnert worden, dass ja auch hier inzwischen Dinge zu berichtigen sind, die eine Befahrung der Strecke deutlich aufwerten.

    Einzig die Passmarke und das 3D-Profil sind noch nicht berichtigt. Profil, QDH und Passkarte sehen jetzt schon ordentlich aus. An der QDH hat sich durch Gigis Meldung ja richtig etwas getan. Da beginnt auf den letzten beiden Kilometern aber bestimmt die Zylinderkopfdichtung an zu qualmen.

    Viele Grüße, Uwe

    Nachtrag: Das Thema mit der Passmarke habe ich an das GPS-Team gemailt.
Einloggen, um zu kommentieren

  • Cinelli09, 21.10.2013, 16:42 Uhr
    Hallo Uwe,

    ich bildete mir eigentlich bisher ein,in dieser Ecke jeden umgedrehten Kieselstein zu kennen,der Name Val d`Avigna war mir neu.Man lernt nie aus.

    Oder hast Du dieses Ding auch nur mit einer Kompaß-Wanderkarte unter Zuhilfenahme einer Lupe gefunden ;-).

    Wo ginge es denn da mit dem MTB weiter bzw wohin ?

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 21.10.2013, 21:55 Uhr
    Hallo Günter!
    Da Taufers ja der Nachbarort von unserem Urlaubsort Müstair ist, war es nicht so kompliziert, das Val d'Avigna zu finden.
    In den Kompasskarten und auch in den Rother-Wanderführern kann man Wandervorschläge in der Ecke finden und dabei habe ich vor Jahren schon gesehen, dass es da ein Stück Asphalt gibt. Bis etwa 1700 m Höhe dürfte man sogar noch mit dem Auto fahren, also noch ein ganzes Stück auf Schotter. Da gibt es unterwegs auch noch einen netten Grillplatz im Wald, den wir mal getestet haben.
    Wenn man dann noch mit dem MTB weiterfährt (habe gerade keine Karte, da ich im Moment in Hamburg in einem Hotelzimmer sitze), kann man bis über 2000 m auf jede Fall rauf und wenn man noch etwas schiebt oder trägt, kommt man über das S-Charl-Joch nach S-Charl bzw. zur Alp Astras. Von Taufers bis zum Joch kenne ich den Weg, weiter hinten runter aber nicht. Sohn Benni (der QD-Radler) und seine kleine Schwester sind auch mal von drüben rüber gegangen. Falls Benni mitliest, kann er mehr dazu sagen.
    Mit dem MTB ist das Ding ganz klar sehr lohnend, aber nicht ganz frei befahrbar.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 22.10.2013, 10:20 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,ja das wäre interessant,wie die Wegbeschaffenheit von der Alp Astras bis zum S-Charler Joch bzw. umgekehrt ist,insbes. ob das dann doch eine mühsame MTB-Trage- und Schiebeorgie (oder wie die Schweizer sagen : das Bike stoßen ;-) )ist.Wenn nein,könnte man das zu einer schönen MTB-Runde dann über Lü gestalten, eventuell noch unter Einbezug der Alp Terza.

    Grüße ins Hamburger Hotelzimmer (welches von S-Charl sowohl physisch als v.a.auch mental verdammt weit weg ist )

    Günter
  • Uwe, 22.10.2013, 21:26 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ist echt weit weg, auch bergtechnisch gesehen. Mein Rad ist aber mit gekommen und hat heute nach Feierabend noch 70 km Flachland gemacht. Zum Glück kann man direkt vom Hotel ins fast Grüne verschwinden, obwohl es mitten in der Bebauung steht und auf der Bahnlinie nebenan ein Zug nach dem anderen durchdonnert, auch nachts.
    Ein ehemaliges (hoffentlich stillgelegtes KZ) habe ich auch im Vorbeifahren gesehen, bevor es ganz finster wurde. So etwas kannst du bei Muc ja auch haben.
    Wegen S-Charl-Joch muss ich Benni mal antriggern. Von S-Charl bis zur Alp Astras ist ja sogar rennradtauglicher Schotter ;-)
    Hast du dir die Ecke mal auf der Karte angesehen?
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 23.10.2013, 10:59 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Ja,hab ich mir auf Karte angesehen,eingezeichnet ist ein Wanderweg nicht mit durchgezogener (wäre "gut)" Linie,sondern mit gestrichelter.Und da weiß man nie,was einen als MTB Schlepper erwartet.Das kann von vertretbar bist katastrophal gehen.Es geht auch straight die Höhenlinien hoch,was auch mit Vorsicht zu genießen ist.Die Frage ist dann auch immer,ob,wenn schon schieben,besser bergab als bergauf.

    Kannst ja mal Deinen Filius antackern.Aus wohl bekannten Gründen eilt derzeit die Info eher weniger.

    Von S-Charl zur Alp Astras fahren aber auch nur Soester mit dem Rennrad ;-)

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 23.10.2013, 19:17 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Bin ja nur zugezogener Soester. Die richtigen Soester fahren gar keine Hügel rauf. Die stöhnen schon über steil rauf, wenn es net runter geht...
    Filius habe ich gestern zwar angtriggert, aber nur digital.
    Wir sind von Lü zu Fuß über den Costainas und dann runter bis zum Abzweig S-Charl-Joch, wo ich wieder direkt zurück gegangen bin und Benni mit seiner kleinen Schwester bis ins Avigna, wo ich die beiden abgeholt haben. So durch, wie die Kleine war, dürfte der Weg schon kernig gewesen sein, denn die Kleine ist nicht aus Pappe. Naja, sind ja auch ein paar Kilometerchen, wo mancher Radler schon die Nase voll hat.
    Grüße aus den Bergen, genau gesagt HH-Bergedorf, Uwe
  • Benni, 24.10.2013, 12:09 Uhr auf Cinelli09
    So, dann melde ich mich auch mal zu Wort...

    Von Taufers aus kommend kann man mit dem MTB auf jeden Fall bis kurz hinter Praviert (2128m) fahren. Kurz davor scheinen des öfteren Muren runter zu kommen, da war der Fahrweg weg, aber mit dem MTB trotzdem befahrbar.
    Danach kommt dann Wandereweg zum S-Charljoch. Der ist recht steil und hat größere Stufen. Zu Fuß ist das gar kein Thema, aber ich würde mal sagen, das ist mit dem MTB nicht wirklich befahrbar (als Wanderer finde ich auch irgendwie, dass auf so einen Weg keine MTBs gehören, aber das muss ja jeder selber wissen).
    Von S-Charl aus kommend zweigt man ja nach etwa 2,5km nach links ab. Ab da ist ca. 1km Fahrweg bis zu einer Alp (über 20% Steigung, Rasenlochsteine in den Fahrspuren. Danach ist dann Wanderweg, der erst recht flach ist und dann etwas steiler wird. Da sind immer wieder Stufen drin, die mit dem MTB sicherlich nicht so angenehm sind... Ich bin noch nie mit dem MTB etwas Single-Trail-mäßiges gefahren, aber ich würde schon sagen, dass dieser Weg einige Schiebe- und auch Tragestellen hat.

    Es gibt einige Sachen, die ich gerne mal mit dem MTB machen würde, aber das S-Charljoch gehört für mich nicht dazu. Das mache ich lieber zu Fuß. Das Val d'Avigna ist aber eine sehr schöne und einsame Ecke, die sich auf jeden Fall lohnt.

    Gruß, Benni
  • Cinelli09, 24.10.2013, 14:49 Uhr auf Benni
    Hallo Benni,

    so gehört sich das,super präzise Auskunft (und nicht dieses BIKE-Zeitschriften Geseiere a la "super flowiger Trail" bla bla,was ins Hochdeutsche übersetzt i.d.R. heißt für den Normalo komplett unfahrbar = absolutes Geknechte mit Bike schieben/tragen). Aus Deinen Infos ziehe ich für mich den Schluß ,es mit dem MTB nicht zu versuchen.Da gibts bessere Optionen in der Ecke,z.B Val Mora mit den diversen Erweiterungen Richtung Livigno oder Alp Buffalora/Ofenpaß etc etc.

    Grüße

    Günter
  • Cinelli09, 24.10.2013, 14:57 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Du kannst ja mal versuchen,eine Deiner berüchtigten 5/6.000er Hm Orgien in die Harburger Berge reinzufräsen ;-)

    Günter

    Hast Du zwischenzetlich einen Spesenupgrade bekommen,d.h. Hotelzimmer ohne direkten Bahnsteiganschluß?
  • Uwe, 24.10.2013, 18:14 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Sodele, jetzt bin ich wieder zu Hause.
    Hamburger 5000er geht woh nicht mal als Jahresleistung...
    Spesenupgrade gibt es in meiner verarmten Sparte nicht, ist mir aber auch insofern egal, da ich mich ja als Radler trotz Flachland abends müde fahren kann und dann ist der Lärm egal. Ich kenne aber die Preise des Ladens nicht, da es direkt abgerechnet wird und ich auch nicht in Vorlage gehen muss, was für einen armseligen Kleinverdiener auch nicht toll wäre. Die Kollegen, die mit der Bahnmal eben in die City fahren wollen, ist der Gleisanschluss ja ganz nett und für mich hätte die Bahnlinie eine Orientierungshilfe werden können, wenn meine Radbeleuchtung schlapp macht.
    Grüße, Uwe (mal sehen, vielleicht kommt noch ein Tourenbericht)
Einloggen, um zu kommentieren