Bonntriathlon 2007 Radstrecke 59,5 km / 854 Hm
Redaktionell bestätigte Tour von Jan
Von Jan –
Die Strecke des Kaiser's Bonn-Triathlon 2008 findet ihr hier.
Von der Wechselzone an der Zementfabrik in Bonn-Oberkassel führt die Strecke am Wasserturm vorbei durch die Unterführung Heinrich-Konen-Straße und über die Königswinterer Straße hinweg in die Dornheckenstraße. Die Sperrung des neuen Kreisverkehrs auf der Königswinterer Straße bei Ramersdorf würde einen zu großen Einschnitt in den Verkehr bedeuten, daher wird der Kreisel wieder umgangen. Am Ende der Dornheckenstraße biegen wir daher in den Keltersbach-Radweg ein, von wo die Strecke in die Oberkasseler Chaussee mündet.
Nun geht es rechts auf bekannter und bewährter Strecke hinauf nach Niederholtorf. Bis zur ersten Steigung stehen somit 1100m zum Einrollen zur Verfügung. Oben angekommen halten wir uns rechts und folgen dem Straßenverlauf durch Niederholtorf. Nach dem Ortsausgangsschild Bonn bieten sich rechts herrliche Ausblicke auf das Siebengebirge. Unmittelbar vor der Ampel in Hoholz biegen wir scharf rechts ab in Richtung Stieldorf. Mit Tempo geht es durch eine Senke und über die folgende Welle hinein nach Stieldorf, wo noch vor der Ampel links abgebogen wird nach Birlinghoven. Auf leicht abfallender Strecke sind nun die dicken Gänge gefragt. Am Ende der Straße, in Birlinghoven, mündet die Strecke nach rechts in die Pleistalstraße, der wir nun bis Uthweiler folgen.
In Uthweiler heißt es links abbiegen in die Sövener Straße, welche uns leicht ansteigend durch Felder hinauf nach Söven führt. Im Ort biegen wir an der ersten kleinen Kreuzung rechts ab und fahren auf eine kleine Kapelle zu. Nun folgt eine Streckenänderung gegenüber 2005: statt wie gewohnt rechts fahren wir vor der Kapelle links und überqueren im Anschluss die Oberpleiser Straße. Es folgt eine Abfahrt mit zwei echten Serpentinen und weiteren schwungvollen Kurven über Wippenhohn nach Hennef-Edgoven, die bereits 2001 schon mal im Programm war.
Unten angekommen, vorzugsweise mit rechtzeitigem Bremsen, geht es rechts herum in die Talstraße (L125), auf der wir aus Hennef heraus dem Hanfbachtal aufwärts folgen. Bald ist Lanzenbach erreicht, wo mitten im Ort die Straße links abknickt. Weil es zu einfach wäre hier im Tal zu bleiben, halten wir uns an der Stelle rechts – eigentlich geradeaus – den Berg hinauf, die Kreuzfeldstraße. Nun kann man schnurgerade den Berg hinauf sehen, den man noch vor sich hat, und flach ist es auch nicht. In der Ortschaft Hofen gabelt sich die Straße, wir fahren links, hinüber nach Westerhausen, wo wir unterhalb der Kirche, am Beginn der schönen Abfahrt wieder links auf die Strecke von 2005 einbiegen. Es folgt die bekannte Schussfahrt durch den großen Linksbogen hinunter ins Hanfbachtal.
Unten angekommen heißt es wieder nach rechts abbiegen. Wie 2005 folgen wir nun dem Hanfbachtal weiter aufwärts. In Dahlhausen geht es rechts und gleich wieder links, vor dem Anstieg. Direkt danach wieder kein Anstieg, sondern links im Tal bleiben. Kurz darauf, bei Km 29,5 erreichen wir in Hanf die Verpflegungsstelle. Es folgt eine weitere Rechts-Links-Kombination, wir bleiben noch für ca. 1,5 Km im Tal. Nach dem Campingplatz wird rechts abgebogen, und endlich geht es bergauf! Sassenberg erwartet uns ca. 80m höher. Oben an der Bushaltestelle halten wir uns links und folgen der Straße durch eine Senke rechts hinauf zur Landstraße L330. Hier biegen wir rechts ab und beginnen den Rückflug nach Bonn. Durch Eudenbach und Willmeroth ist es noch flach, danach folgt eine lange Abfahrt bis zu einer Ampel in einer Senke. Dahinter gilt es einen kurzen Anstieg zu nehmen und oben geradeaus über den Kreisel sich in die nächste Abfahrt zu stürzen. Auch diese Abfahrt endet in einer Senke mit Ampel, an die sich der nächste Anstieg anschließt.
Nachdem die Autobahn überquert wurde, ist Thomasberg erreicht. Wir folgen der Straße weiter durch Thomasberg und Heisterbacherrott hindurch, meistern die enger werdende Kurve im folgenden Waldstück und passieren das Kloster Heisterbach. Kurz danach geht es rechts ab zum letzten Anstieg der Strecke, der Côte de la Kröt hinauf nach Vinxel (und wenn derjenige, der vor zwei Jahren die Tafel mit Namen und Daten des Anstiegs mitgenommen hat, sie zum Wettkampftag wieder hinhängt, wäre das auch ganz nett). Oben angekommen halten wir uns rechts, durchqueren Vinxel und biegen am kleinen Kreisverkehr links ab. Diese Straße führt uns hinüber nach Ungarten, wo sich die Runde schließt. Wir fahren also links, durch Niederholtorf hindurch und biegen nach dem Ortsausgang links in die Abfahrt nach Ramersdorf ein.
Sobald die Abfahrt im Wald steiler wird und es unter mehreren Autobahnbrücken hindurch geht, heißt es aufpassen! Denn nun finden sich zwei nebeneinander liegende Fahrbahnkissen (Drembel, Buckel wie auch immer) auf der Straße. Man kann problemlos an ihnen vorbeifahren, die nötige Aufmerksamkeit vorausgesetzt.
Kurz danach wird wieder scharf links in den Keltersbachradweg eingebogen, wie 2006. Im Radweg rechts halten und wieder rechts in die Dornheckenstraße einbiegen. Anschließend wird wieder die Königswinterer Straße überquert und die Unterführung durchfahren. Danach jedoch biegen wir rechts ab und folgen der Straße ein kurzes Stück. Nach der großen Baustelle linker Hand fahren wir links auf den Radweg und biegen kurz vor der Brückenunterführung wieder scharf links ab. Hier gelangen wir nun von der anderen Seite in die Wechselzone und haben 58,5 Km und 690 Hm zurückgelegt (knapp 100 hm mehr als 2005, damalige Angaben waren auf einen ungenaueren Tacho zurückzuführen).
Von der Wechselzone an der Zementfabrik in Bonn-Oberkassel führt die Strecke am Wasserturm vorbei durch die Unterführung Heinrich-Konen-Straße und über die Königswinterer Straße hinweg in die Dornheckenstraße. Die Sperrung des neuen Kreisverkehrs auf der Königswinterer Straße bei Ramersdorf würde einen zu großen Einschnitt in den Verkehr bedeuten, daher wird der Kreisel wieder umgangen. Am Ende der Dornheckenstraße biegen wir daher in den Keltersbach-Radweg ein, von wo die Strecke in die Oberkasseler Chaussee mündet.
Nun geht es rechts auf bekannter und bewährter Strecke hinauf nach Niederholtorf. Bis zur ersten Steigung stehen somit 1100m zum Einrollen zur Verfügung. Oben angekommen halten wir uns rechts und folgen dem Straßenverlauf durch Niederholtorf. Nach dem Ortsausgangsschild Bonn bieten sich rechts herrliche Ausblicke auf das Siebengebirge. Unmittelbar vor der Ampel in Hoholz biegen wir scharf rechts ab in Richtung Stieldorf. Mit Tempo geht es durch eine Senke und über die folgende Welle hinein nach Stieldorf, wo noch vor der Ampel links abgebogen wird nach Birlinghoven. Auf leicht abfallender Strecke sind nun die dicken Gänge gefragt. Am Ende der Straße, in Birlinghoven, mündet die Strecke nach rechts in die Pleistalstraße, der wir nun bis Uthweiler folgen.
In Uthweiler heißt es links abbiegen in die Sövener Straße, welche uns leicht ansteigend durch Felder hinauf nach Söven führt. Im Ort biegen wir an der ersten kleinen Kreuzung rechts ab und fahren auf eine kleine Kapelle zu. Nun folgt eine Streckenänderung gegenüber 2005: statt wie gewohnt rechts fahren wir vor der Kapelle links und überqueren im Anschluss die Oberpleiser Straße. Es folgt eine Abfahrt mit zwei echten Serpentinen und weiteren schwungvollen Kurven über Wippenhohn nach Hennef-Edgoven, die bereits 2001 schon mal im Programm war.
Unten angekommen, vorzugsweise mit rechtzeitigem Bremsen, geht es rechts herum in die Talstraße (L125), auf der wir aus Hennef heraus dem Hanfbachtal aufwärts folgen. Bald ist Lanzenbach erreicht, wo mitten im Ort die Straße links abknickt. Weil es zu einfach wäre hier im Tal zu bleiben, halten wir uns an der Stelle rechts – eigentlich geradeaus – den Berg hinauf, die Kreuzfeldstraße. Nun kann man schnurgerade den Berg hinauf sehen, den man noch vor sich hat, und flach ist es auch nicht. In der Ortschaft Hofen gabelt sich die Straße, wir fahren links, hinüber nach Westerhausen, wo wir unterhalb der Kirche, am Beginn der schönen Abfahrt wieder links auf die Strecke von 2005 einbiegen. Es folgt die bekannte Schussfahrt durch den großen Linksbogen hinunter ins Hanfbachtal.
Unten angekommen heißt es wieder nach rechts abbiegen. Wie 2005 folgen wir nun dem Hanfbachtal weiter aufwärts. In Dahlhausen geht es rechts und gleich wieder links, vor dem Anstieg. Direkt danach wieder kein Anstieg, sondern links im Tal bleiben. Kurz darauf, bei Km 29,5 erreichen wir in Hanf die Verpflegungsstelle. Es folgt eine weitere Rechts-Links-Kombination, wir bleiben noch für ca. 1,5 Km im Tal. Nach dem Campingplatz wird rechts abgebogen, und endlich geht es bergauf! Sassenberg erwartet uns ca. 80m höher. Oben an der Bushaltestelle halten wir uns links und folgen der Straße durch eine Senke rechts hinauf zur Landstraße L330. Hier biegen wir rechts ab und beginnen den Rückflug nach Bonn. Durch Eudenbach und Willmeroth ist es noch flach, danach folgt eine lange Abfahrt bis zu einer Ampel in einer Senke. Dahinter gilt es einen kurzen Anstieg zu nehmen und oben geradeaus über den Kreisel sich in die nächste Abfahrt zu stürzen. Auch diese Abfahrt endet in einer Senke mit Ampel, an die sich der nächste Anstieg anschließt.
Nachdem die Autobahn überquert wurde, ist Thomasberg erreicht. Wir folgen der Straße weiter durch Thomasberg und Heisterbacherrott hindurch, meistern die enger werdende Kurve im folgenden Waldstück und passieren das Kloster Heisterbach. Kurz danach geht es rechts ab zum letzten Anstieg der Strecke, der Côte de la Kröt hinauf nach Vinxel (und wenn derjenige, der vor zwei Jahren die Tafel mit Namen und Daten des Anstiegs mitgenommen hat, sie zum Wettkampftag wieder hinhängt, wäre das auch ganz nett). Oben angekommen halten wir uns rechts, durchqueren Vinxel und biegen am kleinen Kreisverkehr links ab. Diese Straße führt uns hinüber nach Ungarten, wo sich die Runde schließt. Wir fahren also links, durch Niederholtorf hindurch und biegen nach dem Ortsausgang links in die Abfahrt nach Ramersdorf ein.
Sobald die Abfahrt im Wald steiler wird und es unter mehreren Autobahnbrücken hindurch geht, heißt es aufpassen! Denn nun finden sich zwei nebeneinander liegende Fahrbahnkissen (Drembel, Buckel wie auch immer) auf der Straße. Man kann problemlos an ihnen vorbeifahren, die nötige Aufmerksamkeit vorausgesetzt.
Kurz danach wird wieder scharf links in den Keltersbachradweg eingebogen, wie 2006. Im Radweg rechts halten und wieder rechts in die Dornheckenstraße einbiegen. Anschließend wird wieder die Königswinterer Straße überquert und die Unterführung durchfahren. Danach jedoch biegen wir rechts ab und folgen der Straße ein kurzes Stück. Nach der großen Baustelle linker Hand fahren wir links auf den Radweg und biegen kurz vor der Brückenunterführung wieder scharf links ab. Hier gelangen wir nun von der anderen Seite in die Wechselzone und haben 58,5 Km und 690 Hm zurückgelegt (knapp 100 hm mehr als 2005, damalige Angaben waren auf einen ungenaueren Tacho zurückzuführen).
5 gefahrene Pässe
Söven, Vinxel, Holtorf, Sassenberg, ThomasbergStrecke
Ich bin diese Etappe gefahren und möchte die befahrenen Pässe in mein Palmares eintragen
Ich bin diese Etappe gefahren
am