VERY important message

Vier Tage in den Alpen 700,2 km / 17448 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von tortenbäcker
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

  • Cinelli09, 29.07.2012, 21:31 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr
    Kompliment ! Viel Stoff (> 17.000Hm) in nur 4 Tagen,das ist qualifiziert !

    Grüße

    Günter
  • tortenbäcker, 30.07.2012, 06:32 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr
    Ciao Günter,

    ich glaube der TP übertreibt etwas... es waren schon eher lange Tage, aber wenn man gemütlich fährt, geht das schon.

    Gruss
    Reto
  • Cinelli09, 30.07.2012, 10:19 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,

    jetzt nur nicht untertreiben.Du bist reif dafür :

    http://www.raceacrossthealps.com/


    Salve

    Günter
  • stb72, 30.07.2012, 12:22 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr auf tortenbäcker
    ja das stimmt,
    ich hab mich auch schon gefragt,
    warum du denn 4 Tage für die paar Hm gebraucht hast ;)
  • AP, 30.07.2012, 15:12 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr auf stb72
    Fährst du eigentlich noch Rad? Man hört gar nix mehr....
  • andreas s, 30.07.2012, 15:36 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr
    "Fenster in meinem Hotelzimmer auf und mit Rad und allem eine kleine Kletterübung durchgeben."

    Ein Wunder, dass der ausweislose radfahrende Tortenenergieumwandler nicht in einem italienischen Dorfgefängnis gelandet ist.

    ;-)

    Gruß

    Andreas (der mal wieder eine Bündner Nusstorte backen sollte)
  • tortenbäcker, 30.07.2012, 15:43 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr auf Cinelli09
    kenne ich natürlich...

    aber das ist mir zuviel aufwand - ein team für jeden fahrer und viele andere dinge, die es eigentlich nicht braucht.

    falls ich das jemals versuche, dann fahre ich irgenwann einfach in nauders alleine los. motto: clean riding.

    momentan ist das aber nicht in planung - da müsste ich schon ein paar monate seriös trainieren.

    gruss
    reto

  • tortenbäcker, 30.07.2012, 15:45 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr auf andreas s
    zumindest beim klettern hätte ich den dorfpolizisten noch gut zersägt ;-)

    gruss
    reto
  • Cinelli09, 30.07.2012, 15:52 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr auf andreas s
    Wobei ja die entscheidende Frage immer noch ungeklärt ist : hat er überhaupt bezahlt oder sich durch die Fensterflucht auch dem entzogen.Ohne Ausweis = legal–-illegal––scheißegal.

    Obwohl man den geneigten italienischen Dorfpolizisten mit einem Bündel beinharter Schweizer Fränkli durchaus "überzeugen" könnte.....
  • Uwe, 30.07.2012, 16:01 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto!
    Die ausweislose Fahrt in EU-Gebiet und vor allem auch wieder zurück nach Helvetien ist schon etwas übermütig angesichts der Tatsache dass die helvetischen Zollorgane ja beim Dreiländergiro diesbezüglich gut recherchiert haben und auch sonst trotz Schengen immer noch die dämliche Frage stellen: Wo geht die Reise hin?, die ich immer noch mit: In die Schweiz. beantworte.
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 30.07.2012, 16:08 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    besonders gut an kommt auch auf die Frage des CH-Zöllners an den (männlichen) Autochauffeur "Haben Sie was einzuführen" die Gegenfrage "Sie etwa nicht ?"

    Ja,ich weiß,ein Brüller.

    Günter
  • tortenbäcker, 30.07.2012, 16:17 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr auf Cinelli09
    bezahlfrage hätte ja auch bei ausgang über den "normalweg" nicht anders ausgesehen...

    manchmal passt das motto: illegal hört mit egal auf... nicht aber in dem fall
  • Cinelli09, 30.07.2012, 16:28 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr auf tortenbäcker
    Ich hoffe Du bist Dir darüber im klaren,welche gedanklichen Verwerfungen Du hier ausgelöst hast.Keiner der Leser wird mittelfristig das Hotel oder den Gasthof mehr auf der Normalroute verlassen.......
  • Uwe, 30.07.2012, 16:34 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr auf Cinelli09
    Das geht dann wie sonst auch im Sport: Jeder will das bisher dagewesene noch in irgendeiner Form überbieten und schon steigen die Gäste aus noch ganz anderen Etagen und auf anderen Routen ab. Auf Zeit natürlich und außer nem Renner auch in der anderen Hand noch die Pullen...
    Hauptsache es kommt keiner mit Bohrhaken und versaut die ganze Wand.
    Grüße, Uwe
  • stb72, 30.07.2012, 16:42 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr auf AP
    das ist auch besser so, das Elend willst du gar nicht sehen ...
  • Cinelli09, 30.07.2012, 16:49 Uhr 30.07.2012, 21:11 Uhr auf Uwe
    "Gastrobikeclimbing" sozusagen.Die Industrie arbeitet schon an geeigneten Bikemodellen (mit Grifftaschen am Oberrohr),farblich dazu abgestimmten Shimano-kompatiblen Kletterschuhen und natürlich der passenden fetzigen Bekleidung zu dem ganzen
  • getri, 30.07.2012, 21:11 Uhr auf Cinelli09
    Richtig, ich hab grad die Ergeschosszimmer für unsere August-Radtour wieder storniert. Und wer braucht bitte Frühstück? Nur Schwachmatiker ...
Einloggen, um zu kommentieren

Tolle Tour

  • Uwe, 29.07.2012, 20:55 Uhr 30.07.2012, 20:47 Uhr
    Hallo Reto!
    Da hast du eine schöne Tour gemacht, und das trotz trauriger Zeitplanung (zu kurzes Schönwetterzeitfenster).
    Etappe 1: Den Splügen bin ich in 1987 mal im strömeden Regen nach Chiavenna runter gefahren - das war eins meiner verrücktesten Raderlebnisse.
    Etappe 2: Ofenpass ist zwar landschaftlich schön, aber radtechnisch ein echter Langweiler. Den bin ich mal morgens früh mit LED-Gefunzel gefahren, da war er schöner. Bei Il Fourn Hirsche an der Straße statt Autos und auf der Passhöhe dann Sonnenaufgang statt Mopeds.
    Etappe 3: Umbrail / Stelvio bin ich letztes Jahr gaaanz früh gefahren mit Sonnenaufgang am Stelvio. Da waren sogar die Rummelbudenleute noch im Bett.
    Etappe 3: Den Reinfall mit dem Radweg im Passeier hatte ich schon mal, deshalb ist der Weg im Tourenplaner auch grob geschottert ;-)
    Leider hat uns der Timmel aber nicht gewollt und wir sind schon in Moos gestorben. Da musste der Wanderbus zwei Rennräder mit toten Radfahrern auf den Pass bringen, für 7 Euro. Ein Freund sagte, dass man für den Preis nicht selbst mit dem Rad da rauf kommt...
    Etappe 4: Da habe ich Glück gehabt, dass ich vor wenigen Tagen nicht das ganze Paznauntal rauf radeln musste, sondern nur das langweilige Stück vom Abzweig Zeinisjoch. Paznaun bei schlechtem Wetter rauf mit Gegenwind ist bestimmt das Letzte. Mit Zeinis ab Partenen hast du echt etwas verpasst. Ich war am 16.07.2012 dort und bin total begeistert. Aber steil ist es! Übrigens kannst du von Partenen runter auch gut über Nebenwege fahren ohne die Haupzstraße zu benutzen. Wobei ich runter auch teilweise die Landstraße gefahren bin.
    Im Prinzip haben wir uns in Vorarlberg nur zufällig verpasst, denn ich war soeben 3 Wochen im Montafon.
    Viele Grüße, Uwe
  • tortenbäcker, 30.07.2012, 06:38 Uhr 30.07.2012, 20:47 Uhr
    Ciao Uwe,

    ich sehe, du kennst das alles schon... Zeinis ab Partenen werde ich bestimmt mal noch nachholen. Paznauntal rauf werde ich dafür sicher NIE wieder machen, einmal hat gut gereicht :-)

    Gruss
    Reto
  • Reinhard, 30.07.2012, 09:29 Uhr 30.07.2012, 20:47 Uhr auf tortenbäcker
    Hi Reto,
    ein paar Fotos der MacGyver-Aktion würden mich schon noch interessieren! Die ganze QD-Welt fragt sich: "Kletterte er aus dem 4. oder dem 5. Stock?"
    Ansonsten natürlich tolle Tour, schöner Bericht und eindrucksvolles Minimalgepäck (an Sackgassen noch um Geld und Kreditkarten reduziert ...).

    Grüße, Reinhard
  • tortenbäcker, 30.07.2012, 09:59 Uhr 30.07.2012, 20:47 Uhr auf Reinhard
    Ciao Reinhard,

    MacGyver-Fotos habe ich leider keine, war ja noch finster... So schlimm wars nicht. Direkt runterspringen hätte man jetzt nicht wollen (schon gar nicht mit Rad...), aber mit Fenstersims als letztem Griff war's ok... Trotzdem hat es ein wenig Koordination erfordert, welche dann doch bei Leuten, die solche Dinge nicht häufig machen, meist fehlt (mich erstaunt immer wieder, wie "wenig" eigentlich sonst sportliche Leute können, wenn sie das erste Mal klettern. Da fehlen einfach die Bewegungsmuster. Koordinativ ist klettern halt viel schwieriger und vielfältiger als radfahren...).

    Gruss
    Reto



  • getri, 30.07.2012, 13:52 Uhr 30.07.2012, 20:47 Uhr auf tortenbäcker
    Also:
    - 4. oder 5. Stock war's nicht
    - Runterspringen hätte er aber auch nicht wollen
    - Fenstersims als letzten Griff

    Und das Rad? Hast das runtergschmissen? Oder hast deinen Hals im Rahmendreieck eingefädelt? Sensationelle Leistung jedenfalls ;-)

    Wenn das einer gesehen hätt, ohne Pass noch dazu - da würdest du heute noch Erklärungsbedarf bei den Carabinieri haben.

    Das Hotelpersonal wird sich auch noch fragen, wie der da entkommen ist.

    lg, Gerhard
    PS: Ach ja, die Tour selbst ist natürlich auch ein Hammer!



  • AP, 30.07.2012, 15:16 Uhr 30.07.2012, 20:47 Uhr auf tortenbäcker
    Wenn die Huber-Buam wüßten, daß du die Steilwände mit dem Rad in der Hand kletterst....
  • tortenbäcker, 30.07.2012, 15:48 Uhr 30.07.2012, 20:47 Uhr auf getri
    das rad ist neu und hat ein paar euronen gekostet - würde ich von daher nicht einfach runterschmeissen. aber eine hand am fenstersims muss doch auch reichen, oder?
  • Cinelli09, 30.07.2012, 16:15 Uhr 30.07.2012, 20:47 Uhr auf AP
    Da wären auch die Huaba Buam "am Limit".Man stelle sich vor : die Große Zinne Nordwand ungesichert im Winter mit dem 5000Euro Renner in der rechten Hand....und das als Speedbegehung!
  • getri, 30.07.2012, 20:47 Uhr auf Cinelli09
    ... und ich hab mir heuer nach einem Vortrag der Huaba-Buam einen Poster mit Autogramm um 10 Euro gekauft! Da hab ich wohl in den Falschen investiert ...
Einloggen, um zu kommentieren