VERY important message

Col des Supeyres (1366 m)

IMG 7550 Kopie.

Auffahrten

Von Da Reverend

Als Startpunkt für die hier beschriebene Auffahrt wurde die Verzweigung von D67 und D106 in der Ortsmitte von Valcivières gewählt. Das exponiert gelegene kleine Dorf liegt bereits auf 850 m Höhe. Hier vereinigen sich die Anfahrt aus Richtung La Forie bzw. Job sowie Anfahrten aus Richtung Ambert.

Man folgt der D106 bergauf (unmittelbar links neben der Kirche). Zunächst ist die Sicht noch frei, bald dominiert Baumbewuchs. Nach ca. 3,5 km wird ein Seitental überwunden, zuvor verliert die Straße ein paar Höhenmeter. Erst bei den Parkbuchten kurz vor der Passhöhe verlässt man den Wald.

Exkurs: Bei der Anfahrt nach Valcivières über die D 7 aus Richtung La Forie bzw. Job handelt es sich um einen durchgehenden Anstieg, der zunächst durch Wald, bei Annäherung an den Startpunkt Valcivières durch offenes Gelände führt. (Diese Variante ist mit Informationstafelln bestückt.) Aus Richtung Ambert hingegen inkludiert der Weg nach Valcivières zwar signifikante, aber nicht durchgehende Anstiege: Die Variante direkt aus dem Zentrum von Ambert über die D 106 steigt zunächst rund sechs Kilometer an – bis Valcivières folgen dann aber fünf Kilometer ohne nennenswerte Höhenunterschiede. Wählt man die Variante via D67 ab dem Weiler Valeyre (gelegen in der östlichen Peripherie von Ambert), erreicht man nach rund sieben Kilometern einen ersten Hochpunkt (1030 m), welcher kurz vor dem Weiler Bunangues liegt. Bei Annäherung an Valcivières wechselt die Straße jedoch die Talseite und verliert wieder knapp 200 Hm. (Nach Auffassung des Autor ist dies die schönste Anfahrt zum gewählten Startpunkt.) Zwecks Verkomplizierung der Beschreibung sei noch erwähnt, dass man Valcivières über schmale, steile Abkürzungen umfahren kann sowie mit der D 106A eine Verbindung zwischen den beiden Varianten aus Richtung Ambert besteht. Die gute Nachricht: Einmal am Startpunkt in Valcivières angekommen, ist der weitere Weg eindeutig.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:52:20 | 19.09.2022
storck
Dolce Vita
Von Da Reverend

Beginn der Auffahrt ist die Abzweigung der Départementsstraße D139 von der D996 in der Ortsmitte von Saint-Antème. Die schmale Straße folgt zunächst dem Lauf des kleinen Flusses Ance, wendet sich später jedoch nach Osten, um eine Kuppe auf dessen gegenüberliegender Flanke zu passieren. Diese Beschreibung dieser Auffahrt korrespondiert mit den Informationstafeln des Départements Puy-de-Dôme.

Nach acht Kilometern erreicht man eine Verzweigung. Hier mündet die D139 ein in die D106, welche von rechts kommt (vom benachbarten Col de Baracuchet) und geradeaus zum Col des Supeyres weiter führt. Bei dieser Weggabelung handelt es sich um einen namenlosen Vorpass – von diesem Hochpunkt aus führt auch die Straße zum Col des Supeyres zunächst eben und dann sanft abfallend weiter. Erst nach Überqueren der niedrigen Brücke über die Ance – hier noch als Bach zu bezeichnen – steigt die Straße wieder merklich an; zu überwinden sind nun noch gut 150 Höhenmeter. Bis zur Passhöhe führt die Straße durch die Heidelandschaft der Hautes Chaumes, vorbei an der Einfahrt zur Jasserie du Coq Noir.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:52:18 | 15.09.2022
storck
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen