VERY important message

Feckelsborn (570 m) Bergstraße Recht

Auffahrten

Von kletterkünstler – Wir starten in Recht am Abzweig der Bergstraße von der N659, wo es in einer Metzgerei herzhafte Spezialitäten aus den Wäldern der Ardennen zu erwerben gibt. Wer zuvor noch eine Stärkung in Form süßer Leckereien benötigt, weil er eventuell schon länger auf dem Rad sitzt, wird in der Bäckerei am Abzweig der N660 wenige Meter weiter fündig. Wer aus Richtung Vielsalm angeradelt kommt, kann alternativ auch die Weiherstraße empor klettern, die nach etwas mehr als einem Drittel der zu absolvierenden Strecke in die Bergstraße mündet. Letztere steigt zunächst nur moderat an, um sich kontinuierlich steiler geradewegs den Hang hinaufzuwinden.
Schließlich pendelt sich die Steigung zwischen 7 und 9 % ein. Im Maximum dürften weiter oben auch 10 % erreicht werden. Bäume und Häuser säumen die Straße, doch obwohl wir uns die ganze Zeit durch den Ort aufwärts bewegen, gestaltet sich die Umgebung aufgrund der lockeren Bebauung und der gepflegten Vorgärten erfreulich grün. So ergeben sich auch immer wieder nette Ausblicke über das beweidete Tal und die umliegenden, bewaldeten Höhen. Dafür gibt es dann verdientermaßen auch 1,5 Schönheitssterne.
Nach der Vereinigung mit der Weiherstraße heißt uns laut Google Maps der Ortsteil Feckelsborn willkommen, worauf allerdings kein Schild hinweist. Nach insgesamt 2,1 absolvierten Kilometern verlassen wir Recht und tauchen in den Wald ein. Hier zweigt rechts an einem Sendemast eine Straße zu einem Schieferstollen ab, der von der bergbaulichen Vergangenheit zeugt und besichtigt werden kann. Wir haben nur noch 100 m auf leicht ansteigendem Wege zurückzulegen, dann können wir uns zurücklehnen und den märchenhaften oder zumindest lieblichen Wald genießen. Eine Schneise im Wald auf der linken Seite markiert den Endpunkt dieser Auffahrt.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe