VERY important message

Hohe Dirn (990 m) Bergrestaurant Hohe Dirn

Ja, es ist tatsächlich eine Nebelbank da unten.

Auffahrten

Von Roli – Mitten in Losenstein, an der Brücke über die Enns, beginnt der Anstieg zur Hohen Dirn. Die Enns wird überquert, und danach hält man sich rechts und bezwingt die ersten Höhenmeter hinauf zum Bahnhof. An der Kreuzung fährt man halblinks weiter, und gleich unterquert man die Bahnlinie, was mit einem geringen Höhenmeterverlust verbunden ist.
Nach dieser Unterführung beginnt die Straße richtig anzusteigen, und noch im Ort (Kilometer 1) durchfährt man eine schön angelegte Kehre. Die Steigung liegt konstant bei etwa 10 % – manchmal auch darüber. Beim Ortsende beginnt eine lange Hangquerung, in der die Straße dicht an einer Felswand entlang führt. Bei Kilometer drei knickt die Straße in ein Seitental ab, bleibt aber steil. In einem weiten Bogen ändert man bei Kilometer 3,4 völlig die Richtung – keine wirkliche Kehre. Kurz darauf taucht die Straße in den Wald ein, und bei Kilometer 4 durchfährt man eine Kehre.
In einigen Kurven durchfährt man noch den Wald, und auch auf den folgenden Wiesen geht es kurvig und steil weiter. Nach 5,7 km folgt eine kurze Zwischenabfahrt zu einem Bauernhof, vor dem man rechts abbiegt und die letzten Steigungen, in denen noch drei Weideroste lauern, in Angriff nimmt. Rasch schnellt die Steigung wieder in den zweistelligen Prozentbereich, und dieser wird nun auch bis zum Ende beibehalten. Bei Kilometer 6,6 folgt eine schöne, fast schon hochalpin anmutende Kehre.
Auf der nächsten Gerade kann man oben einige Ferienhäuser erblicken, zu denen man jedoch nicht abbiegt, sondern geradeaus weiterfährt. Über zwei kurze Kehren sind die Parkplätze des Skigebietes Hohe Dirn schnell erreicht, und bald auch die Abzweigung der grobgeschotterten Gipfelstraße. Die letzten rund 200 m führen mit schlechtem Belag durch den dichten Wald zum Bergrestaurant Hohe Dirn, kurz vor dem der Asphalt dann ausgeht.

12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:33:10 | 03.08.2009
skyrider
Mittlere Zeit
00:48:00 | 11.07.2010
jules
Dolce Vita
01:09:00 | 15.04.2018
running_greenhorn

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen