VERY important message

Illegio (615 m)

P1160647.

Auffahrten

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von gws

Die Auffahrt nach Illegio beginnt beim Kreisverkehr nahe der kleinen Kapelle Santa Maria della Strada e Sant' Ilario im Südosten von Tolmezzo. Illegio ist dort beschildert und der Anstieg beginnt auf der Via Illegio, die sofort sanft zu steigen beginnt. Zuerst geht es vorbei an den Häusern des Ortteils Betania in nordöstlicher und östlicher Richtung. Nach einem weiteren Kreisverkehr dann tendenziell Richtung Norden.
Mit dem Passieren der letzten Häuser bekommt man einen immer besseren Ausblick auf die östlich gelegenen Berge, dem Pic dal Dindi (1418 m) und dem Monte Amariana (1905 m) mit ihrem beeindrückendem Schuttfeld, das schon deutlich tiefer im Graben endet.
Unsere gut ausgebaute Straße ist in erstaunlich guten Zustand, ganz klar keine Selbstverständlichkeit im friulanischen Hinterland. Weiterhin moderat ansteigend kommen wir zur einzigen Quasi-Kehre der Auffahrt und passiert kurz danach einen in den Fels geschlagenen Tunnel. Danach kommt der wohl spektakulärste Abschnitt der Strecke, schmiegt sich die Straße hier doch eng an eine senkrecht aufragende Felswand hoch über dem tief unter ihr liegenden Rio Palas. Noch einmal scharf links dann durch einen schmalen Einschnitt enlang des Baches zur Hochfläche. Was für ein Kontrast. Liebliche Wiesen mit Obstbäumen vor dem tollen Panorama der karnischen Alpen. Praktisch gerade vor uns auf einem Hügel ist die Kapelle Pieve di San Florian zu sehen - leider aber nicht mit dem Rennrad erreichbar. Rechts kommt auch unser Ziel Illegio in Sicht.
Noch eine kurze etwas steilere Rampe und wir sind bei der Ortstafel. Wir halten uns rechts (Via Carso) fahren weiterhin leicht ansteiegend etwas über dem alten Ortskern noch bis zu einem Parkplatz hinter dem Ort im Wald.
An sich lädt hier eine offensichtlich gut asphaltierte Straße zur kehrenreichen Weiterfahrt Richtung Pra di Lunge (ca. 930 m) ein. Ein Fahrverbot nebst Hinweis Strada chiusa lässt dies aber legal nicht zu.
So endeet also die Auffahrt am Parkplatz nördlich von Illegio auf 615 m.
Zur Rückfahrt bietet sich dann die etwas holprige Variante durch den alten Ortskern (Via Lovea) an. Durch die schmale Gasse mit ihren wohl uralten Steinhäusern zur Kirche. Vorbei an der Casa delle Espositioni und über die Via Christoforo Colombo zurück zur Auffahrtsstraße. Hier kann man dann noch einmal das schöne Panorama auf die nördlich gelegenen Berge der Karnischen Alpen genießen.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:29:28 | 26.03.2023
gws
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen