VERY important message

Kembacher Höhe (349 m)

bis zur Anhöhe ist es nicht mehr weit

Auffahrten

Von tobsi – Die härteste und kürzeste Variante startet am Ende des Ortes Kembach im Tal des gleichnamigen Baches in Richtung Neubrunn fahrend. Gleich nach dem Abbiegen kämpft man sich entlang einiger Häuser den Hang nach oben, bevor ein Schild kurz nach dem Ort Ungemach anzeigt. Die angeschriebenen 12 % werden im folgenden kaum unterschritten. Einziger Trost beim Betrachten der steilen Hänge neben der Straße ist, dass der Hang zur Senkung der Steigung schon etwas abgetragen wurde. Dem schenkelschwachen Radler wird es nur recht sein. Nachdem die Abhänge immer niedriger werden, hat man im noch folgenden Abschnitt die letzten Meter und das Ziel immer vor sich. Dank der sinkenden Steigung und der baumfreien Höhe kann man nun den wunderbaren Blick zurück und auf die Umgebung genießen.

46 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:15 | 29.07.2021
feicycle
Mittlere Zeit
00:07:44 | 24.04.2021
Alpenfuchs 96
Dolce Vita
00:11:04 | 18.08.2021
Albradler
Von Velocipedicus – Am Ortsrand von Urphar biegt man aus dem Maintal in die Dietenhaner Straße ab. Unmittelbar darauf ist der Startpunkt, der zugleich auch jenen zum Urpharer Berg darstellt. Die ersten paar hundert Meter, die aus dem Ort hinaus ins untere Kembachtal führen, lassen kaum eine Steigung erkennen. Erst mit der Abzweigung nach rechts nach rund 1000 m beginnt der eigentliche Anstieg, der aber sehr gleichmäßig mit durchschnittlich 5 bis 6 % den Hang hinaufführt.
Anfangs zeigt sich noch ein abwechslungsreiches Landschaftsbild: zuerst für 500 m ein Waldstück, auf das kurz darauf linkerhand eine riesige Obstplantage folgt. Deren Ende läutet die zweite Hälfte der Auffahrt ein. Meist geht es an Äckern, teils von Wäldern unterbrochen, entlang. Die gut ausgebaute Straße gereicht uns Velofahrern gegenüber dem motorisierten Verkehr nicht gerade zum Vorteil. Die Windkraftanlagen lugen bereits hinter den Bäumen hervor, ein untrügliches Zeichen für ein baldiges Erreichen des Hochpunktes. An diesem, einer Kreuzung, genießen wir die herrlichen Blicke über die Umgebung.

16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von tobsi – Das Taubertal ist für seine steilen Auffahrten bekannt, was sich auch hier bestätigt. Von der Durchfahrtsstraße im Taubertal führt inmitten des Ortes die Straße in Richtung Kembacher Höhe. Mit jedem Meter muss der Radler nun mit einer höheren Steigung kämpfen, denn die Straße zieht sich geradlinig in ein kleines, bewaldetes Tal hinein, mit dessen Ende bzw. der Herausfahrt aus dem Wald die Steigung deutlich abnimmt. Entlang eines Waldes zieht sich die Straße nun kaum ansteigend auf eine erste Kreuzung zu. Hier angekommen geht es auf einem unbewaldeten Stück nach links, um kurz vor der Kembacher Höhe in einen kleinen Wald einzutauchen. Hier erreicht man auch nach 4 km den höchsten Punkt dieser Auffahrt. Es folgen nur noch 300 m leicht abfallend zur Kreuzung der Kembacher Höhe.

9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:14:48 | 10.04.2022
Mainfränkin
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe