VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Mont Brouilly (477 m)

DSC01508.

Auffahrten

Von majortom – Es gibt aus dem Weinort Saint-Lager am Ostrand des Mont Brouilly zwei verschiedene Auffahrten auf den Berg: die Montée de la Chapelle aus der Ortsmitte, sowie die Montée de Godefroy am südlichen Ortsende. Beide Straßen führen auf schmalen Wegen hinauf in die Weinberge, und es ist nicht immer ganz einfach, in dem Wegegewirr den richtigen in Richtung Gipfel zu finden. Es gibt kleine Wegweiser, doch die stehen auch nicht an jeder Kreuzung. Schließlich jedoch vereinigen sich beide Varianten, und man braucht nur noch der ansteigenden Montée de la Chapelle zu folgen.
Hier beginnt gleichzeitig auch der anstrengendere Teil der Auffahrt. Die Steigung ist unregelmäßig, und flachere Stücke wechseln sich mit fiesen Rampen ab, die auch mal deutlich jenseits der 10 %-Marke liegen. Wenn man dann die Weinberge verlässt und in den dichten Wald eintaucht, ist Durchhaltevermögen gefragt; die Steigung bleibt hier deutlich im zweistelligen Bereich. Erst auf den letzten Metern, wenn man den Wald verlässt und die Kapelle schon vor Augen hat, wird es wieder ein wenig angenehmer.
Am höchsten Punkt bei der Kapelle gibt es eine kleine Aussichtsplattform, von der man den Blick nach Osten genießen kann. Fährt man auf der Westseite ab, so sollte man vorsichtig sein, denn der Weg bleibt schmal und unübersichtlich.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen