Von Wiegand Thomas – Die Runde kann an jedem beliebigen Punkt begonnen werden.
(War meine Trainingsrunde um 2004/05 von Mittenwald aus.)
Garmisch-Partenkirchen eignet sich wohl deswegen als Startpunkt da zuvor als mögliche Anfahrt mit dem Auto nur ein Stau bei Farchant denkbar ist.
Beginnend nach Griessen ist der hier vorhandene Radweg bei starkem Verkehr sicher von Vorteil, wenn auch eine Querung und anfangs etwas kurvig für Rennradfahrer nicht gerade praktisch.
Vorsicht: Der Radweg hat im letzteren Bereich eine Schotterpart den ich nie gefahren bin und über die Leitplanke auf die Strasse wechselte.
Die mitlaufende Bach und wenig urbane Bauten sind alsbald erholsame Eindrücke.
Vor Ehrwald muss nach der Eisenbahnbrücke links durch Ehrwald gefahren werden, weil der Tunnel auf der Westseite nicht befahrtbar ist.
Hinter Ehrwald geht es dann über Biberwiehr raus zum Fernpass den man kurz zuvor dann mit dem Hauptverkehr zu fahren hat. Am Pass schöne Möglichkeiten zur Rast und die Abfahrt kann man schön mit dem Verkehr mitlaufen lassen.
Ab der Tankstelle im Tal geht es ab und durch Nasserreiht hindurch und kann auf der alten Strasse (sehr Steil aber kein Verkehr) hoch zum Holzleitner Sattel gefahren werden. Die Strasse oben ist etwas enger aber auch hier bei der Abfahrt wieder kein Problem mit dem Verkehr.
Durch telfs und Sagl hindurch wird die ruhige Abfahrt auch apprupt beendet wenn es dann hoch über Bairbach zum Buchensattel geht um dann nach Leutasch das wunderschöne ruhige Tal zu geniessen.
Die Enge druchfahrt mit kurzem Anstieg nach Schanz geht es auch schon steil und kurvig runter nach Mittenwald.
Nach Mittenwald unbedingt die kurze Route nach Klais nehmen, die anfangs steil und der Bahnlinie folgend erheblich schöner und ruhiger ist.
Der Radweg von Klais nach Garmisch ist bei ruhigen Ausfahrten sicher nutzvoll bietet aber auch Umwege bevor die Runde dann zu Ende ist.