VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kitzbüheler Horn: Härtepunkte Kitzbühler Horn

  • gemufft, 14.09.2012, 21:45 Uhr 17.09.2012, 11:31 Uhr
    Finde die Härtepunkte 4 für die "normale" (ohne Gipfelbesteigung) Anfahrt zum
    Kitzbühler Horn zu wenig!!! das sind meiner Meinung nach mindestens 5 Sterne wert!!!
    Die Stohrenstraße im Schwarzwald hat z. B. 5 Sterne.
    Das ist gegen das Horn ein Kindergarten!!!
    Auch soll es Leute geben die vom Horn als fieser Stich sprechen,....für mich war es das härteste, was ich gefahren bin. Ich habe zeitweilig an aufgeben gedacht.
  • Renko, 15.09.2012, 07:34 Uhr 17.09.2012, 11:31 Uhr
    Hallo
    Das Thema Härtebewertung kommt immer wieder auf. Es ist dem Autor überlassen wie er oder sie die Härte der Auffahrt bewertet.
    Da spielt halt die Gegend auch eine Rolle. Wären Auffahrten ab der Härte des erwähnten Horns fünf Sterne wert, so kämen Auffahrten in den Ardenen oder in England wohl kaum über eins oder zwei: das macht dann eine Unterscheidung unter England-Auffahrten nicht so wunderbar möglich.
    Im Zweifelsfall gibt es die salite.ch Punktzahl für Auffahrten, die lassen genaueres über die tatsächliche Härte einer Auffahrt bzw. den Vergleich zwischen Auffahrten erfahren.
    Herzliche Grüsse
    Renko
  • Kletterkönig120, 15.09.2012, 07:45 Uhr 17.09.2012, 11:31 Uhr
    Wie Renko schon erwähnt, sind die Punktewertung grundsätzlich regionsbezogen zu betrachten, da Mittelgebirgsanstiege in der Regel ohnehin nicht mit Alpenpässen vergleichbar sind.
  • nik0506, 15.09.2012, 12:55 Uhr 17.09.2012, 11:31 Uhr
    Mit den 5Sternen geb ich dir recht, allerdings müsste dann der Gipfel schon 6Sterne bekommen.
    Aber beim Horn weiss wohl sowieso jeder worauf er sich einlässt ;-)
  • alltagsfahrer, 15.09.2012, 18:56 Uhr 17.09.2012, 11:31 Uhr
    Hallo,

    Härtepunkte sind immer eine individuelle Angelegenheit,

    Neben den rein physikalischen Dingen habe die Strassenbreite, der Verlauf der Strasse, Ausweichmöglichkeiten oft eine viel grössere Bedeutung, als man allgemein annimmt.
    Auffahrten mit Abwechslung in der Steigung, breite Strassen, Ausweichplätzen und Kurven sind viel einfacher zu fahren.

    Bei dem Ganzen spielt der Kopf eine wichtige Sache. Dein Kopf ist oft ein grösserer Gegner, als die eigentliche Auffahrt.. Wenn du den Gotttschalkenberg mit dem Brunniberg vergleichsts, dann ist der Gottschalkenberg, die rechte Variante härter. Aber die meisten werden das Gegenteil sagen. Einfach, weil du am Brunniberg nicht kreuzen kannst ohne anzuhalten. Und weil du immer den weiteren Strassenverlauf siehst.

    Aber darum hat es ja alles: Die Härtesterne, die Bekanntheit des Autors, die Beschreibung, das Streckenprofil für den TP ( meistens wenigstens) die Fotos und die SQZ.

    Und ganz ehrlich ist da natürlich auch ein wenig Prahlerei dabei ;-)
    So möchten manche liber mehr Sterne nach dem Motto:"Ich habe heute vier mal einen Dreisternepass gefahren und andere lieber weniger nach dem Motto: Oh der Pass hat nur zwei Sterne. Solche Abfahrten fahre ich nicht gern.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • getri, 16.09.2012, 21:34 Uhr 17.09.2012, 11:31 Uhr
    Ob's jetzt 4 oder 5 Sterne sind - eine Aussagekraft haben eh nur die Hm in Verbindung mit den Km. Und dass das dann keine Kindergarten-Auffahrt wird, ist auch klar.
    Ich würd sagen, die 4 Sterne bis zum Alpenhaus sind OK. Sonst müsste man für die restl. Meter bis zum Sender 6 Sterne hergeben und 5 ist eben das Maximum, was dann auch wirklich verdient ist.

    Gruß, Gerhard (, der heute zufällig mit dem Renner am Horn war ...)
  • Jan, 17.09.2012, 09:40 Uhr 17.09.2012, 11:31 Uhr auf getri
    Hi Gerhard,
    es gibt auch 9 Anstiege mit 6 Sternen, siehe
    http://www.quaeldich.de/paesse/?order=Hart

    Das sind alles absolute Ausnahmeanstiege. Wie sich die Anstiege zueinander und insbesondere zum Kitzbühler Horn verhalten, weiß ich nicht. Ich kenne sie alle nicht. Mein härtester Anstieg war das Sportheim Böck, und da bin ich gescheitert (siehe Beschreibung) - und das kommt mit nur 5 Härtepunkten aus.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • getri, 17.09.2012, 11:31 Uhr auf Jan
    Aha, das ist mir noch nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
    Beim erwähnten Sportheim Böck wird's ja schon dunkelrot bis schwarz!
    Nachdem ein Zoncolan 5 Sterne hat, passen die 4 bzw. 5 Sterne für's Horn. Zumindest meiner Meinung nach; wenn man die 2 Anstiege vergleichen will.
    Schöne Grüße, Gerhard
  • einheimischer, 08.02.2014, 14:27 Uhr auf getri
    Kennt ihr die Steigung nach Schwendi in der Schweiz??? Da reichen wohl auch 6 Sterne nicht!
    Auf gerade mal 3km fährst du vom Thunersee (560m) nach Heiligenschwendi (1102m), ergibt einen SCHNITT (!) von 18%!!! Die Spitze soll zwar "nur" 26% betragen (was ich jedoch stark bezweifle).
    Für jeden, der sich so richtig quälen will, "empfehlenswert" :-)
    Grüsse aus dem Berner Oberland, Lukas
  • getri, 08.02.2014, 19:12 Uhr auf einheimischer
    ... siehe hier
    gruß, Gerhard
  • Jan, 14.02.2014, 09:24 Uhr auf getri
    Hi Getri,
    ahja, danke. Ich habe der Westrampe mal ein Profil verpasst, da diese im TP enthalten ist (wird in ein paar Tagen sichtbar).

    Die o.g. Auffahrt ist allerdings nicht im TP. Da müssen wir warten, bis jemand einen Track beisteuert.

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 14.02.2014, 09:28 Uhr auf einheimischer
    Hallo Lukas,
    hast du vielleicht einen selbst aufgezeichneten GPS-Track von dieser Auffahrt? Oder den eines Kumpels? Dann könnten wir den in den Tourenplaner integrieren und infolgedessen auch ein Profil dieser Rampe mit aufnehmen.

    Diesen Track könntest du hier
    http://tourenplaner.quaeldich.de/?Aktion=GPS-Upload
    hochladen oder mir schicken an jan ät quaeldich punkt de
    Dann wird auch automatisch eine QDH berechnet, und dann hat man einen objektiven Vergleich zu anderen Monsterrampen.

    Schönen Gruß, Jan
  • einheimischer, 15.02.2014, 11:14 Uhr auf Jan
    Nee, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht kann das aber QD-Mitglied Chlefu dienen, das ist der Autor des Beitrages.

    Gruess Lukas

    P.S: Gemäss den Einträgen in der Highscore bin ich zwar bis jetzt der Einzige, der sich an diesen Aufstieg gewagt hat. Würde mich sehr freuen, wenn ich Gesellschaft bekäme...
Einloggen, um zu kommentieren