VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Erbeskopf: Schneeverhältnisse im Hunsrück?

  • kletterkünstler, 15.03.2016, 21:51 Uhr
    Hallo,

    ich bin gerade im Norden des Saarlandes und möchte Donnerstag (im Tal werden rund 10 °C prognostiziert) in den Hunsrück. Jetzt frage ich mich, ob die vielen Forstwege über die Höhe überhaupt frei sind. So sieht es nämlich am Erbeskopf aus: http://www.hunsrueckhaus.de/webcam-erbeskopf.html
    Und genau dort möchte ich auch hoch, und nicht über die Straße, sondern über den Forstweg aus Richtung Drohnecken, anschließend runter nach Damflos/Züsch, dazu ggf. vom Idarkopf kommend über die im TP enthaltenen Forstwege.
    Weiß jemand wie es dort aussieht? Die Wege dürften ja kaum geräumt werden, da verkehrsfrei.

    Danke!
    Marcel
  • Freddy28, 16.03.2016, 15:43 Uhr
    Hallo Marcel,
    ich kann dir leider keine Auskunft geben! Ich schätze nur, dass die Forstwege dort wahrscheinlich wirklich nicht geräumt sind und daher würde ich vermuten, dass man dort nicht hoch kommt.

    Aber wie gesagt, ich kann es dir nicht sicher sagen. Du könntest einfach mal beim Nationalpark Hunsrück nachfragen, wie es dort oben momentan aussieht. Die müssen es ja am besten wissen, oder? Auf der Seite steht ein Kontakt... Einen Versuch ist es wert.
  • kletterkünstler, 16.03.2016, 23:27 Uhr auf Freddy28
    Vielen Dank für den Tipp!
    Ich habe jetzt erstmal über Straßen geplant - Idarkopf schon rausgenommen, weils mir zu weit wird - und dann schau ich von der L159 zwischen Bruchweiler und Hinzerath mal links rein, wie es dem Höhenweg geht. Falls es geht, super, falls nicht, fahr ich halt über Morbach.
  • Uwe, 17.03.2016, 08:31 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo!
    Interessant wäre vielleicht einfach mal herauszubekommen, ab welcher Höhenlage im Wald nennenswerte Schneereste liegen. So war ich am letzten Samstag in den östlichen Ausläufern des Rothaargebirges und im Nationalpark Kellerwald unterwegs und da war grob geschätzt ab 450 m noch viel weiße Farbe im Wald. Gerade im Wald bleibt das Zeug ja gerne länger liegen. Für mich war das aber kein Problem, da meine Tour diese Höhe nicht überschritt und ich in den offenen Tälern blieb, wo es gar keinen Schnee hatte. Kalt war es aber trotzdem...
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 17.03.2016, 23:33 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    es hat alles ganz gut funktioniert. Auffahrt von Börfink auf die Höhe (750 m) und weiter zum Erbeskopf (816 m) war frei dank Bundeswehr. Die Strecke ist aber wohl auch für PKW freigegeben (treffen tut man sie allerdings nicht). Die aus Richtung Hilscheid und Thiergarten kommenden Wege waren oben (Einmündung Höhenweg) nicht frei. Schade, aber das Erlebnis durch den verschneiten Wald zu fahren, möchte ich nicht missen. Da nehme ich das Nichtfahrenkönnen zweier Wege gerne in Kauf. Und die Auffahrt von Börfink war knüppelhart, also lohnenswert ;-)
    Ebenfalls fahrbar war der Höhenweg aus Richtung Idarkopf. Am Berg selbst war ich nicht, aber der wäre bestimmt auch gegangen. Wo der Wald lockerer war, waren es nur noch überschaubare Schneereste. Am Erbeskopf bin ich über den gefrorenen Schnee zum Aussichtspunkt gestapft. Hinterher durfte ich meine Schuhplatten von riesigen Eiskugeln befreien. Heute hatte es dort oben so um die 5 °C würde ich schätzen (war 2x oben), gestern noch 0. Da schmilzt der Schnee natürlich nicht so schnell weg.
    In einem stillen Wald hatte ich während einer Rast noch Rehkontakt, das dann aber weggehuscht ist, als es mich dann doch bemerkt hat. Auf diesem Sträßlein lag weiter oben dann auch stellenweise noch etwas Schnee und nur zwei schmale Streifen waren frei.
  • Uwe, 18.03.2016, 14:04 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Du bist aber da mit dem MTB unterwegs? Mit dem Renner verzichte ich lieber auf Schnee, Eis und Matsch. Trockene Dreckswege gehen ja schon mal, wenn es landschaftlich sein "muss". Ansonsten habe ich für morgen vor, im Rothaargebirge und Umgebung eine Runde auf Straßen zu fahren. Hoffe nur, dass es oben nicht zu grottig ist und in den Abfahrten die Hände und Füße versteinern.
    Rehkontakt hatte ich auch schon mehrfach unterwegs, ist aber immer insofern gutgegangen, dass es gerade noch rechtzeitig vom Acker kam und ich nicht drüber musste ;-) Auf Asphalt rutschen die Tiere ja schon mal aus und fliegen auf die Schnauze.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 20.03.2016, 19:39 Uhr auf Uwe
    Doch doch schon mit dem Renner. Schnee hatte es ja im Wesentlichen nur neben den Wegen. Auf dem kurzen Gipfelweg zum Füsselberg habe ich am warmen Freitag noch ein paar Meter schieben müssen wegen Eis/gefrorenem Schnee im Wald. Auf komplett mit Schnee bedeckten Wegen war ich nicht unterwegs, so wagemutig bin ich dann nicht, zumal ich nicht mit meinem eigenen Rad unterwegs war (siehe).
Einloggen, um zu kommentieren