VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Fränkische Schweiz: ToDo

  • Uwe, 08.02.2014, 11:42 Uhr
    Hallo!
    Frage eines absolut Ortsfremden:
    Ich habe im Mai einen knappen Tag Zeit (Samstag), also nach einem späten Frühstück bis zum frühen Abend, im Frängischen einige Ramben zu machen. Ausgangsort ist Gosberg, etwas südöstlich von Forchheim.
    Wo muss man unbedingt einmal gewesen sein?
    Selbstverständlich kenne ich das Pässelexikon und den QDTP, aber die Auswahl an Ramben mit mehr oder weniger vielen grünen und roten Sternchen ist doch recht hoch, und dass es ganz bestimmt nicht alle Hügel der Region werden können, ist mir auch klar.
    Zwei verdächtige "Rohlinge" einer Tour habe ich auch schon mit den "Frängischen Ramben" von Lutz (müsste ich aber noch für mich anpassen) und einem eigenen Klickversuch über gut 100 km mit gut 2500 Hm gefunden.
    Vielleicht hat ja ein Ortskundiger noch sachdienliche Hinweise.
    Ich suche keinen kompletten Tourenvorschlag, sondern nur Hinweise, was ich unbedingt einmal gemacht haben sollte.
    Viele Grüße, Uwe
  • stb72, 08.02.2014, 15:40 Uhr
    sehr hübsch da - und zwingend für dich ist diese Rambbe
  • Uwe, 08.02.2014, 16:17 Uhr auf stb72
    Hallo Stefan!
    Jau, die hatte ich schon ausgegraben und in die Liste der Verdächtigen aufgenommen ;-)
    Danke, dass du die Wahl bestätigst.
    Zum Glück fahre ich als alternder Flachlandbewohner 3-fach.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 08.02.2014, 16:27 Uhr auf Uwe
    Schau mal die 4. Etappe der DLRF 2010. Die bin ich mitgefahren, ist aber zu lange her, als das ich konkrete Empfehlungen aussprechen könnte. Aber wenn du mal auf der Hersbrucker Alb bist, kann ich dir weiterhelfen. Da war ich erst letztes Jahr, bin das wichtigste gefahren. Grandiose Landschaft. Wenig Verkehr. Tolle Rambben. Empfehlenswert!

    Über meine damalige Tour mit einem anderen qd-Mitglied wollte ich eigentlich noch einen Bericht schreiben. Muss ich irgendwann mal machen. Die 350er Tour fehlt auch noch. Die Fotos dazu sind aber evtl. leider verloren, wenn der Laptop auf dem sie ruhen, nicht mehr zu retten ist.

  • Uwe, 08.02.2014, 16:44 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Stefan!
    DLRF 2010 klappert ja quasi eine Perlenkette ab, die mitten durch mein verdächtiges Gebiet führt, da schaue ich mal näher rein, was davon noch sein muss. Danke.
    Dier Hersbrucker ist in meinem aktuellen Fall zu weit weg, da ich am Tag vorher eine Hochzeit in Wiesenthau zu feiern habe und nach spätem Frühstück keine zusätzliche Anreisezeit verplempern will. Habe auch nur den Samstag und sonst nichts. Quartier ist auch schon fest.
    Deine verloren geglaubten Bilder kannst du mit größter Wahrscheinlichkeit retten, es sein denn, dass die Festplatte kaputt ist und sich nicht mehr dreht. Da baust du die Festplatte aus, schließt sie per USB-Controller an einen anderen Rechner an und schon kannst du alles auslesen, was nicht gelöscht wurde. Wenn du selbst keinen Mut dazu hast, dann gibt es mit Sicherheit Leute in deinem Umfeld, die so etwas schon viele Male gemacht haben. Und selbst von einer beschädigten, aber noch lauffähigen Platte holt dir ein halbwegs Fachmann noch die meisten Daten runter, ohne dass du dein NSA-Backup bemühen musst.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 08.02.2014, 17:30 Uhr auf Uwe
    Mit Festplatten retten hab ich Erfahrung. Kein Sorge ;-) Hab kein Glück mit Laptops. Die evtl. beschädigte (macht klackende Geräusche und fährt nicht richtig hoch) ist noch recht neu. Der betroffende Laptop musste im letzten Jahr erst gerettet werden. Bei meinem eigenen sind Laufwerk und Festplatte hinüber, weil heruntergefallen.
  • Uwe, 08.02.2014, 17:43 Uhr auf kletterkünstler
    Klackern ist nicht gut. Herunterfallen auch nicht :-(
  • Herr_, 08.02.2014, 18:20 Uhr auf stb72
    Buckenreuth ist natürlich in einer der Touren drin. Hat ja schliesslich Tobsi verbrochen.

    Edith meint noch, dass die Rampe ab 3:38 in diesem Video eines bekannten Radsportfilmers zu sehen ist...
  • tobsi, 08.02.2014, 19:30 Uhr
    Hallo Uwe,

    ich würde dir empfehlen in Ebermannstadt zu starten, da das Stück durch das Wiesenttal zwischen Forchheim und Ebermannstadt stark befahren ist. Ich kenne mich sehr gut in der Fränkischen Schweiz aus, da gehören nicht nur die Rampen dazu, sondern auch die vielen schönen Flusstäler. Kann bei Bedarf mal über deine Planung schauen oder dir eine zusammenstellen. Ich würde in eine Runde folgende Eckpunkte einbauen:

    Vexierkapelle, Burg Feuerstein, Streitberg. Gößweinstein (schöne Basilika), Ailsbachtal, Bärenschlucht bei Weidmannsgesees, Pottenstein, Teufelshöhle, Trubachtal, Wand von Buckenreuth und evtl. die Ehrenbürg (obwohl die für Radfahrer oben gesperrt ist.

    Meine Beispieltour hätte jetzt ungefähr 120 km und 1800 Hm, es muss ja nicht immer nur Höhenmeter satt sein.

    Gruß

    Tobias
  • Uwe, 08.02.2014, 20:18 Uhr auf Herr_
    Hallo Lutz!
    Genau deinen Bericht hatte ich schon als eine Möglichkeit angesehen, wobei ich da aber noch vieles für mich umbauen müsste, da ich einen anderen Startort habe.
    Buckenreuth war mir schon aufgefallen, dass es wohl ein radhistorisch wertvolle Stätte im QD-Umfeld ist ;-)
    Schaunmermal.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 08.02.2014, 20:35 Uhr auf tobsi
    Hallo Tobsi!
    Der Start- und Zielort ist inzwischen mit Gosberg schon fest. Da ich keine Anfahrtzeit verplempern möchte, bleibt das Auto stehen.
    Das Wisenttal würde ich schon irgendwie umfahren oder nur kreuzen oder Augen zu und durch. Da muss ich also noch etwas Feintuning machen.
    Vexierkapelle, Feuerstein, dann aber noch Schneeberg, Streitberg, danm mehr südlich, also Kremersberg, Wichsenstein, Buckenreuth, Ebermannstadt, Hundshaupten, Hundsboden, Walberla und heim war mein Erstkonzept.
    Macht zusammen 104 km, 2260 Hm.
    Deine Runde muss ich mir mal zusammensuchen. Ich muss nicht über alle Gewalt 2000 Hm und mehr haben. Ich will lieber etwas nette Landschaft sehen, was ja oft auch mit Höhenmetern einher geht, aber nicht muss.
    Letztes Mal, wo ich nach einer langen Hoichzeitsfeierei eine Runde gedreht habe, war im Mai 2012 einmal im Schwarzwald, da gab es gleich 3300 Hm ;-)
    Bin mal gespannt, was es wird.
    Vielen Dank für deine Insidertipps und viele Grüße,
    Uwe
  • Jan, 14.02.2014, 09:15 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    definitiv die Vexierkapelle einbauen, wie Tobsi schon schreibt. Müsste auch in obigem Video mit dabei sein.
    Vexieren heißt ja quälen, und somit ist die Kapelle die Schutzkapelle aller quälisti. Außerdem hat man einen geilen Blick von dort oben auf die Ehrenbürg.

    Schönen Gruß und viel Spaß - ist schön da!
    Jan
    Ach ja... Es heißt Hüchel. Nicht Hügel ;)
  • Uwe, 14.02.2014, 16:27 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Danke für den Hinweis. Ich konnte mit dem Namen Vexierkapelle nichts anfangen, außer dass ich sie geografisch lokalisiert habe. Die Kappele und das Walberla habe ich ja dort quasi vor der Tür und die Tipps von Tobsi habe ich auch schon grob lokalisiert, so dass es in der Kürze der zur Verfügung stehenden zeit schon ein "Best of" werden kann.
    Ist ja noch lange hin, denn die Hochzeit der Bekannten ist Ende Mai und bis dahin wird hoffentlich der Schnee weg sein, der bisher noch gar nicht liegt.
    Viele Grüße aus dem windigen Flachland, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren