VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Austausch zu noch fehlenden Pässen im Sauerland

  • Wenigfahrer, 08.04.2023, 16:09 Uhr 08.04.2023, 16:12 Uhr
    Hallo,

    ich habe vor Wochen im QD-Tourenplaner die Passmarkierungen Heinrichsdorf, Mönekind, Sellenstücke (nähe Röhrenspring) und Bölling (zwischen Linscheid und Oevenscheid) als Vorbereitung für durch mich geplante Passbeschreibungen hochgeladen.
    Ich komme zeitlich aber nicht dazu, die Passbeschreibungen auch nur annähernd so schnell wie geplant zu erstellen. Wer will, kann also gerne übernehmen.😉
    Hier wurden die Passmarkierungen angesprochen:
    https://www.quaeldich.de/paesse/lumberg-pass/kommentare/#ul-213272

    Ich erstelle hiermit ein neues Thema, um einen Austausch zu noch fehlenden Pässen im Sauerland zu bündeln.
    Ich habe meine Vorschläge zu Auffahrten für mich in je einer qdtp-datei pro Pass zusammengefasst und kann diese auf Wunsch gerne alternativ zum Brouter link zum Download anbieten.

    a) Heinrichsdorf
    Passhöhe ist der höchste Punkt zwischen Heinrichsdorf und Wasserfall, so dass sich auch noch eine dritte Auffahrt von Elpe ergibt.

    Auffahrt von Ramsbeck:
    https://brouter.m11n.de/#map=14/51.2949/8.3988/osm-mapnik-german_style&lonlats=8.402159,51.309104;8.431642,51.292369&profile=fastbike
    Von Ramsbeck nach Wasserfall führte (identisch bis auf den letzten Abschnitt nach Heinrichsdorf) ein Bergzeitfahren, welches früher mehrfach ausgetragen wurde. Aktueller Stand zum Zeitfahren?
    Diese Strecke ist auch eine der Anfahrten zum "Fort Fun" Freizeitpark und daher nicht wenig befahren.

    Auffahrt von Elpe:
    https://brouter.m11n.de/#map=13/51.2819/8.4452/osm-mapnik-german_style&lonlats=8.445053,51.279765;8.431642,51.292369&profile=fastbike
    Bin ich noch nicht gefahren.

    Auffahrt von Wiggeringhausen:
    https://brouter.m11n.de/#map=13/51.3099/8.4402/osm-mapnik-german_style&lonlats=8.449422,51.322793;8.431642,51.292369&profile=fastbike
    Bin ich noch nicht gefahren.

    b)
    Mönekind
    Auffahrt von Sögtrop:
    https://brouter.m11n.de/#map=13/51.2541/8.2890/osm-mapnik-german_style&lonlats=8.287114,51.260974;8.301748,51.27411&profile=fastbike

    Auffahrt von Köttinghausen: Köttinghausen liegt auf 406,6 m Höhe (https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/) und nicht wie im TP angegeben 415 m
    https://brouter.m11n.de/#map=17/51.27878/8.32446/osm-mapnik-german_style&lonlats=8.325853,51.279162;8.301748,51.27411&profile=fastbike
    Bin ich noch nicht gefahren.

    Die Auffahrt von Remblinghausen mit einem sehr schönen Höhenweg nördwestlich von Köttinghausen erreicht vermutlich nicht die notwendigen QD-Kriterien (da kleiner 5% Durchschnitt bei <200 Hm?).

    Sellenstücke (nähe Röhrenspring) und Bölling sind vermutlich morgen dran.😉

    Grüße

    Alexander
  • Wenigfahrer, 09.04.2023, 07:53 Uhr
  • arnd, 09.04.2023, 18:43 Uhr
    Auch noch unbeschrieben im Sauerland sind:

    Die K27 zwischen Würdinghausen und Saalhausen 170/190 hm, bin ich aber bisher nur mit dem Auto gefahren. Dort isr aber 2022 die QD Tour Achen-Görlitz entlang gefahren. Und ein noch kleinerer Übergang weiter östlich zwischen Selbecke und Milchenbach 230/200 hm den ich nur im TP (als Asphalt gekennzeichnet) gesehen hab.

     
  • Uwe, 09.04.2023, 21:27 Uhr 09.04.2023, 21:33 Uhr auf arnd
    Hallo Arnd!

    K27 nennt sich Steinernes Kreuz. Ist kein Schönling, weil recht geradeaus und auch beliebter Abkürz für Motorleute.

    Das andere Ding geht einigermaßen steil auf Asphalt durch den Wald. In der Nähe gibt es ein Gasthaus namens Alpenhaus, welches ich nie besucht habe und auch nur unbefestigt erreicht werden kann.

    Viele Grüße aus dem Wittiland, Uwe

    Nachtrag: Beim zweiten Ding hatte ich zunächst nicht an Asphalt geglaubt, aber Versuch macht kluch...
  • Uwe, 11.04.2023, 16:54 Uhr 11.04.2023, 16:59 Uhr auf arnd
    Hallo Arnd!

    Man könnte jetzt noch herum quengeln und nach dem Altenberg fragen ;-)

    Notfalls könnte ich ihn dir zeigen, wenn ich mal hin komme... Jedenfalls hat mich die Tage noch mein Kumpel aus deiner Nachbarschaft danach gefragt.

    Viele Grüße, Uwe

    Edit fragt noch nach Albaumer Höhe und Oberndorfer Höhe. Meines Erachtens beide deutlich über Lex Kackwelle.
  • arnd, 11.04.2023, 18:29 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    ja Altenberg und Oberndorfer Höhe hab ich schon auf meiner Liste, die wollte ich abarbeiten wenn die allgemeine Entjagbarung durch ist. Aber der Altenberg liegt nicht im Sauerland. Allerdings hab ich gerade nachgeschaut und wider Erwarten liegen sowohl Albaumer wie Oberndorfer Höhe wohl auf der Gremze zum Sauerland und gehören somit hier in den Thread.

    Grüße Arnd
  • Uwe, 11.04.2023, 18:54 Uhr auf arnd
    Hallo Arnd!

    Altenberg, wirst du recht haben. Ist zwar Rothaargebirge, aber wahrscheinlich nicht Sauerland. Siegerland allemal, und vermutlich wird es da rein gar keine Überschneidung geben, wobei man aufpassen muss bezüglich Kulturregion und Naturraum. Vom echten Siegerländer wird man vermutlich standrechtlich erschossen, wenn man Sauer und Sieger vermurkst. Diesbezüglich bin ich auch z.B. bei den sogenannten Höhendörfern Hoheleye / Langewiese usw. (heute Ortsteile von Winterberg / HSK, aber historisch Wittgenstein... Vorsicht, dünnes Eis!) etwas unsicher, da sich Naturraum, Kulturraum, politische Grenze (01.01.1975 verschoben) etwas widersprechen. Jedenfalls bin ich am Altenberg schon, egal wem er gehört und wen ich deshalb verklagen könnte, mal fast verkocht.

    Oberndorfer und Albaumer Höhe liegen jedenfalls auf der Grenze Siegerland / Sauerland (Kulturraum und politisch) und beidseitig im Rothaargebirge. Bin beide Hügel irgendwann schon gefahren, ist aber länger her und habe daher kaum Erinnerungen. Dahinter nach Heinsberg und seiner Hochheide bin ich schon eher mal unterwegs, aber auch schon eine Weile nicht mehr.

    Viele Grüße, Uwe
  • Kurz und Flach, 20.05.2023, 11:10 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo zusammen,

    heute morgen habe ich mir Sellenstücke vorgenommen und die Allgemeine Beschreibung erstellt. Inzwischen warten auch die vier Anfahrtsbeschreibungen (Ostauffahrt vom Campingplatz Schliprüthen, Südauffahrt von Schönholthausen, Westauffahrt von Rönkhausen sowie Nordauffahrt von Endorf) auf den Upload.

    Mit etwas Glück folgt heute Abend/morgen Mönekind (Sögtrop).

    Viele Grüße,
    Jörg
  • Martin K, 20.05.2023, 16:56 Uhr 20.05.2023, 17:15 Uhr
    Hallo auch von mir,
    auch wenn ich hier etwas off-topic unterwegs bin, so hoffe ich doch, so am einfachsten die richtigen Ansprechpartner zu finden. Ggf. einen neues Thema erstellen, wenn jemand von euch mag!

    Mein Anliegen: Gern würde ich das Sauerland (und ggf. angrenzenden Regionen) zu richtig chicen QD-Regionen aufwerten und dazu gehört (eigentlich zwingend) eine vernünftige Regionsgrenze. Nun ist es mit der Abgrenzung des Sauerlandes gar nicht so leicht, wie auch Wikipedia verrät:
    Wiki Sauerland . Daher starte ich eine Level darüber mit dem Süderbergland.
    Die Grenzen dieser naturräumlichen Haupteinheitengruppe habe ich mal hier abgelegt:
    https://tinyurl.com/suederbergland (Link max. acht Wochen gültig! gpx-Download dort aber möglich)
    Dazu nun meine Frage:
    Sollte das Süderbergland bzw. Bergisch-Sauerländisches Gebirge
    bei QD nur aufgeteilt betrachtet werden und damit keine QD-Region sein (Antwort A)
    ODER
    für sich eine Region "1. Ordnung" bilden, natürlich mit weiteren Unterregionen (Antwort B).

    Zum besseren Verständnis: Manche naturräumliche Haupteinheitengruppe gibt es ungeteilt bei QD (Bsp. Schwarzwald, der ggf. in weitere drei Untereinheiten geteilt werden könnte / Nord, Mitte, Süd). Bei anderen ist es gerade nicht so, Bsp.: Thüringisch-Fränkisches Mittelgebirge
    Hier bevorzugt QD, die wesentliche Teile (Thür. Wald, Thür. Schiefergebirge, Frankenwald, Fichtelgebirge, Vogtland) als Regionen 1. Ordnung zu führen, ohne sie übergeordnet zusammenzufassen.
    Wie sollte das also mit dem  Süderbergland sein? Wie beim Schwarzwald oder wie beim Thür.-Fränk.-Gebirge?

    Falls sich Antwort B durchsetzt, könnte es an die Feinabstimmung der Grenze gehen. Falls A, dann muss ich für die Teilregionen (Sauerland, ...) weitere Vorschläge machen.

    Herzliche Grüße
    Martin


    Edit: Falls sich A durchsetzt: Welche QD-Regionen innerhalb des Süderberglandes, die sich gegenseitig nicht überlappen(!) sollte es statt dessen  geben? Das sollten natürlich nicht sehr viele sein, reichen vielleicht zwei oder drei? Zum aktuellen Stand, der mich leider nicht überzeugt, siehe:
    Sauerland
    Rothaargebirge
    Wittgensteiner Land
    Siegerland
    Bergisches Land
    Keine dieser Regionen hat Grenzen bei QD, außerdem sind sie nicht frei von Überlappungen. Will man z.B: alle Gebirge im Sauerland einzeln haben, reicht es so noch nicht. Wenn es das Sauerland als QD-HAuptregion geben soll (und nicht das Süderbergland), dann ist dessen Unterteilung erst mal nachrangig...
     
  • Uwe, 20.05.2023, 17:06 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Im Moment beantwortet es keine deiner Fragen, aber da ich bekanntlich im falschen Revier unterwegs bin, kann ich mich erst die nächsten Tage wieder mit dem Thema auseinandersetzen.

    Wenn du also innerhalb einer Woche nichts von mir hörst, trampel mir bitte auf die Finger ;-)

    Jedenfalls, wenn wir vom Süderbergland sauber runterbrechen in die "Unterregionen", gibt es auch keinen Ärger mit den "lokalpatriotischen Kleinfürsten". Das liegt mir sehr am Herzen, da einer davon immer mit meinem Rad fährt...

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 20.05.2023, 17:15 Uhr
    Lieber Uwe, das verstehe ich gut. Ich habe aus lauter Lokalpatriotismus seinerzeit die Trennung von Thür. Wald und Thür. Schiefergebirge angeregt...
    Thür.-Fränkisches Gebirge kennt ja kaum einer. Beim Sauerland könnte die entsprechend Frage dann auch kommen, wenn Süderbergland als nicht sinnvoll angesehen wird.
    Martin
  • arnd, 20.05.2023, 19:28 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin. das klingt nach einer schwierigen Diskussion. Das Süderbergland als Naturraum ist für mich eher eine wissenschaftlich motivierte Regionseinteilung, ich kenne niemand, der sich als "Süderbergländer" bezeichnet. Außerhalb des Erdkundeunterichts und Wikipedia hab ich den Begriff "Süderbergland" nie gehört. Wenn man das Süderbergland in disjunkte Unterreigionen unterteilen wollte, würde man das Sauerland zerscheiden müssen, da das Hochsauerland natürräumlich zum Rothaargebirge zählt. Ich würde also eher für eine Unterteilung in Sauer-, Sieger-, Wittgensteiner, Bergisches  und ggf. Waldecksches Upland plädieren(letzteres gibt es bei QD nicht), wenn auch die Grenzziehung (kuluturhistorsich vs. politisch) schwiereg ist. Im Rothaargebirge als Reginonsübergreifendes Mittelgebirge liegen dann große Teile des Wittgensteiner- und Uplands sowie das südliche Sauer- und östliche Siegerland.
  • Uwe, 20.05.2023, 23:07 Uhr 20.05.2023, 23:08 Uhr auf arnd
    Hallo Arnd!

    Demnach plädierst du also für eine rein politische / kulturelle Einteilung. Da gibt es auch (fast) keine Überschneidungen, außer bei den sogenannten Höhendörfern Hoheleye und Langewiese, bedingt auch Neuastenberg (heute alles Ortsteile von Winterberg, HSK). Hier gibt es Wittgensteiner Geschichte, aber heute Sauerländer Verwaltung. Ansonsten ist das sortenrein. Es sind verschiedene Historien, Dialekte und Konfessionsgrenzen.

    Rothaargebirge ist, wie du schon andeutest, eine Naturregion, die sich mit mehreren der politischen Regionen schneidet.

    Süderbergland ist für uns hier Kappes. Das kennt man im Sprachgebrauch nicht, außer aus Schulbüchern. Dann können wir gleich mit dem Rheinischen Schiefergebirge loslegen...

    Beim Sauerland gibt es aber noch die Verwischung, dass es im Sprachgebrauch mal naturräumlich und mal politisch gemeint ist, wobei ein Siegerländer sich vermutlich nie als Sauerländer bezeichnen ließe und ein Wittgensteiner ebenfalls nicht. Als Naturraum zählt man wohl auch Teile des Kreises Soest (Möhnetal) dazu, aber ob die Bewohner in den betroffenen Orten sich als Sauerländer bezeichnen lassen? Vermutlich nicht.

    Das Bergische Land ist nicht Sauerland und umgekehrt auch nicht. Ich wüsste aber keine saubere Grenze zu malen. Meines Wissens (man möge mich korrigieren) spricht man im Bergischen auch eine rheinische Mundart.

    Viele Grüße aus (was denn jetzt, Thüringer Wald oder Schiefergebirge?), Uwe
  • Martin K, 21.05.2023, 09:33 Uhr 21.05.2023, 09:46 Uhr
    um die einfache Frage zuerst zu beantworten: Frauenwald im Thür. Wald! Die Grenze zum Schiefergebirge verläuft im Tal von Gießhübel nach Waldau ... siehe die QD Karte :-)

    Das Süderbergland ist für QD also nicht relevant, dachte ich mir schon. Wie können die Umfrage damit beenden :-) Dank an euch beide!

    Die sich anschließenden Fragen sind komplizierter und doch eher was für ein neues Thema. Hier sollen ja fehlende Pässe des Sauerlandes besprochen werden (nicht Siegerland, nicht Bergisches Land usw. ... habe verstanden ;-)


    Edit: Wenn ich es richtig gelesen habe, wurde die Bezeichnung Rothaargebirge erst seit den 1950er Jahren populär gemacht und die Abgrenzung danach auch noch ein paar Mal geändert.
  • Uwe, 21.05.2023, 15:25 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Danke für die Antwort auf die Nebenfrage  ;-)

    Rothaargebirge ist immerhin bei Wikipedia vernünftig abgegrenzt. Aber muss man schon genau lesen und genau auf der Karte verfolgen.

    Sauerland muss ich im Detail noch mal nachschauen. Der Westen bei Hagen ist mir nicht ganz klar. 

    Viele Grüße vom Edersee (Durchreise), Uwe 
  • sugu, 22.05.2023, 11:49 Uhr 22.05.2023, 11:58 Uhr auf Uwe
    Das Bergische Land ist nicht Sauerland und umgekehrt auch nicht. Ich wüsste aber keine saubere Grenze zu malen.

    Die am einfachsten nachvollziehbare Grenze ist die politische zwischen den Kreisen Gummersbach (=Oberbergisch) und Olpe. Passt auch in etwa zum Übergang vom der fast berglosen Ebene mit Tälern im Westen zum Land der tausend Berge im Osten. Die "Huckel" Unnenberg und Blockhaus stehen als erste Vorboten noch so gerade im Bergischen.

    Meines Wissens (man möge mich korrigieren) spricht man im Bergischen auch eine rheinische Mundart.

    Gummersbach ist schon hart am Rand des Kölschen Sprachraums.

     
  • Uwe, 22.05.2023, 16:52 Uhr auf sugu
    Hallo Helmut!

    Grenze Bergisches / Sauerland: Gut, dann wird man den MK natürlich auch komplett zum Sauerland zählen. Habe Bekannte im Raum Meinerzhagen (MK) und auch im GM. Die sprechen wirklich total verschieden. GM spricht Kölsch (meinte ich mit Rheinisch).

    Jetzt fehlt mir noch die Abgrenzung irgendwo Hagen / Ennepetal / Wetter... Und ob man Upland auch zum Sauerland zählt, und wenn ja, wo da die Grenze wäre. Das wäre ja Hessen, Kreis KB. Bei mir im Kreis Soest würde ich die Grenze im Möhnetal ziehen. Und wo man Richtung Paderborn / Hochstift die Grenze zieht, müsste man auch noch hinterfragen. Das Eggegebirge ist meines Wissens nach keineswegs Sauerland. Und da in der Gegend ist das Gehügel einigermaßen durchgängig ohne nennenswerte Flachgebiete.

    Siegerland und Wittgenstein sind ganz klar kein Sauerland, aber überwiegend Rothaargebirge, welches auch den Hauptteil des Sauerlandes bildet.

    Ich glaube mal, dass wir am Ende immer ein Problem behalten, wenn wir sowohl politische Regionen als auch Naturräume betrachten und abgrenzen wollen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 22.05.2023, 17:17 Uhr
    Danke, dass ihr hier doch weiter diskutiert. Folgendes ist zusaätzlich zu bedenken:

    Die grobe Strategie bei den QD-Regionen ist, es nicht zu streng zu sehen :-)
    Vor allem werden gern kleinere Regionen zusammengefasst bzw. Ränder einverleibt mit dem Argument, dass es in jeder QD-Region eine gewisse Mindestanzahl an Pässen geben sollte. Das hat Jan in den Alpen so gemacht und dies dient in erster Linie als Vorbild. Allerdings würde ich doch gern Diskussionen wie diese hier vermeiden:
    https://www.quaeldich.de/paesse/buchener-sattel/kommentare/

    Der Regionszuschnitt und der -name sollten halbwegs passen. Wenn es jetzt also um eine Region names "Sauerland" geht wäre vor allem zu klären, welche Randbereiche man evtl. hinzunehmen darf und welche unbedingt getrennt werden müssen. Also Siegerland und Bergisches Land sind da schon mal getrennt, das ist wohl unstrittig.

    Hier gitb es einen Vorschlag, an dem ich mich als Ortsfremder orietieren würde, der aber evtl. für eine QD-Region noch ausgedehnt werden könnte:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerland#/media/Datei:Sauerland2-Manoftours.png

    Die Probleme sind im Vogtland übrigens ähnlich gelagert, aber da kenne ich mich besser aus und es gibt bereits QD-Regionsgrenzen, auch wenn ich die nicht ideal finde.

     
  • Uwe, 22.05.2023, 17:58 Uhr 22.05.2023, 18:11 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Die von dir verlinkte Karte ist schon mal eine gute Basis. Dass im Norden bei Rüthen die komplette Kommune über den Haarstrang hinweg einverleibt wurde, ist meines Erachtens nicht ganz sauber, ist für uns hier aber egal, da dort wohl keine Pässe anfallen, die nicht durch das Kackwellenraster fallen. Der Erzeuger der Karte hat sie aber auch nach politischen Grenzen, und das wären dann schon die Kommunalgrenzen, aufgebaut.

    Im Westen sind wir hier bei QD aber etwas breiter aufgestellt. Da sind noch 3 Hügel bis inklusiv Aske dem Sauerland zugeordnet. Bin in der Ecke aber recht ortsfremd, außer dass ich neulich mal mit dem Auto über die Aske gekommen bin, nachdem ich 1984 auch mal mit dem Rad dort war. Da müsste man sich noch mal tiefer rein lesen.

    Viele Grüße, Uwe (nicht mehr in Thüringen)

    Edit hat noch mal in Wiki nachgelesen und würde Aske, Kettelberg und Linscheid nicht dem Sauerland zuordnen, sondern dem Ruhrgebiet, was mich aber auch etwas verwundert hat.
  • Velocipedicus, 22.05.2023, 19:08 Uhr 22.05.2023, 23:05 Uhr
    Grüß Gott zusammen,

    wenn ich Regionabgrenzungsprobleme habe, schaue ich immer hier https://geodienste.bfn.de/landschaften?lang=de  nach. Ist zwar sehr kleinteilig, aber wie gesagt, manchmal hilft's bei Grenzziehungen.

    beste Grüße aus Unterfranken
  • Uwe, 26.05.2023, 17:50 Uhr auf arnd
    Hallo Arnd!

    Ich grabe die Diskussion noch mal aus.

    Steinernes Kreuz zwischen Würdinghausen und Saalhausen über die K 27 hatten wir schon mit Namen benannt.

    Und das andere Ding durch den Wald von Störmecke (an der B 236) über Milchenbach rüber nach Stelborn / Selbecke / L 553 / Oberhundem würde ich als Steinberg bezeichnen. Der eigentliche Steinberg ist kaum höher als der "Pass" und liegt direkt neben der "Passhöhe". Da sind beide Seiten nicht ganz flach, Störmecke ist die steilere Strecke. Und sogar Asphalt, auch wenn man solchen nicht vermuten würde. Ist aber jetzt schon etwas her, dass ich da war. Deshalb weiß ich nicht mehr, welche Baumart den Wald bewohnt. Eine der ortsüblichen Baumarten ist ja inzwischen geschlossen nach China ins Asyl gegangen. Dann hätte man jetzt sogar freie Sicht. Und wenn es Bäume mit Blättern sind, ist es aktuell in der Ecke sogar schön. Müsste man mal nachsehen und fotografisch dokumentieren, was man sowieso für eine anständige Beschreibung tun sollte.

    Vielleicht komme ich morgen oder so mal hin...

    Viele Grüße, Uwe
  • arnd, 26.05.2023, 19:17 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, Steinberg würde ich unterstützen. Vieleicht schaff ich es am Pfingstwochenende auch mal dorthin. dann übers Steinerne Kreuz zurück.

    Grüße Arnd
  • Uwe, 26.05.2023, 20:47 Uhr auf arnd
    Und wenn wir uns zufällig begegnen sollten und ich dich nicht bemerke (bin ein alter Mann mit Nikolausbart) musst du einfach plärren ;-) Ich trage QD-Zeug, vermutlich den schwarzen Alpinist mit den stilisierten Flaggen. Und wie es sich für den Nikolaus gehört, immer einen großen Rucksack (keine Ahnung, was da drin ist, aber manchmal hilft der Inhalt mir und manchmal auch fremden Radlern...)

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 27.05.2023, 17:17 Uhr auf arnd
    Hallo Arnd!

    Ich war heute am Steinberg, bzw. oben gibt es nur Schilder "Potsdamer Platz". Wir sind von Stelborn, also Südwesten rauf gefahren. Der Asphalt ist inzwischen einigermaßen kaputt gefahren, da der Wald in weiten Teilen nach China abgereist ist. Dafür hat man aber jetzt Aussicht. Die Nordseite ist in recht gutem Zustand, aber auch hundssteil. Landschaftlich auch schöner, da der dortige Wald sogar grüne Bestandteile hat. Da muss ich also noch mal rauf. Einge wenige Fotos habe ich auch mitgebracht. Falls du auch die Tage hin kommst und gerne das Ding beschreiben möchtest, stehe ich dir nicht im Weg. Sonst würde ich mich da austoben, aber die Nordseite nur ohne Beschreibung anlegen. Falls du die Nordseite rauf eierst, solltest du aber auf der Abfahrt nach Südwesten den Mund schließen, sonst fallen die Zähne raus. Dann könnten wir uns auch den Autorenteil teilen und du beschreibst die Nordseite.

    Und wenn es den Hügel mal mit Passmarke usw. gibt, könnte man auch den Wegzustand auf den einzelnen Teilstrecken anpassen.

    Ich warte mal ab, was du die Tage so anstellst und dazu meinst.

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Wittgensteiner Land, Uwe
  • arnd, 29.05.2023, 18:44 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, bin heute die Nordseite rauf, sehr schön. Tob dich gerne aus und ich füge diese dann hinzu. Ein paar Fotos hab ich auch. Und ja der obere Teil der Südseite erfordert etwas Fahrtechnik für eine zügige Abfahrt. Aber das Ding sollte auf jeden Fall hier rein.

    Viele Grüße, Arnd.
  • Uwe, 29.05.2023, 21:02 Uhr 31.05.2023, 21:08 Uhr auf arnd
    Hallo Arnd!

    Hihi, dann haben wir heute noch mal großes Glück gehabt, dass du uns nicht erwischt hast, wie wir da rauf geeiert sind. Ich war da ca 11:30 - 12::00 mit meinem Kumpel aus deinem Nachbarort da unterwegs. Auch von Norden. Danach über Alternativstrecken zum RW-Turm um dem Mopedterror zu entgehen. 

    Die Nordseite ist zwar steil, aber nicht unmenschlich. Süden runter muss man eben sachte walten. Die Sicht ist jedenfalls ganz nett. 

    Dann lege ich das Ding die Tage mal an und nenne es Steinberg und mit zweitem Namen noch irgendwas mit Potsdamer Platz. 

    Deine Bilder verwenden wir dann mit Hilfe eines Redakteurs. Ich habe nur am Samstag oben die Schilder geknipst. 

    Viele Grüße, Uwe 

    Noch ein Nachtrag: Heute habe ich den GPS-Track von Pfingsten aufbereitet, da er besser in der Spur liegt, als der aktuelle Track im TP und habe sofort eine Passmarke dazu geliefert. Wenn die Sachen im Planer sind, können wir loslegen. Ich lege den Pass Steinberg dann an und dann sehen wir weiter.
  • Uwe, 04.06.2023, 23:34 Uhr
    Hallo!

    Der Steinberg hat sich schon mal auf den Weg gemacht und ist angelegt. Die potentiellen Anfahrten sind jedenfalls schon mal deutlich über der Kackwelle. Dank der neuen Tourenplanerversion ist das ja jetzt zweifelsfrei vorab prüfbar.

    Einige andere Neuanlagen aus dem Sauerland sind ja inzwischen von anderen Usern angelegt worden. Mal sehen, was noch kommt und was davon am Ende jagbar ins Pässelexikon wandert.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren