VERY important message

Alt de Can Massuet del Far (443 m)

Massuet2.

Auffahrten

Von AP

Man biegt hinter Dosrius (Richtung Coll de Can Bordoi) ab in Richtung Canyamars. Die Straße steigt leicht nach Osten an und führt dabei wieder zurück ins Ortsgebiet von Dosrius. Schnell fällt sie ab zu einem Kreisel, neben dem der Sportkomplex von Dosrius liegt. Leicht wellig geht es durch eine landwirtschaftlich genutzte Gegend bis zu einem zweiten Kreisel, in dem man nach Norden Richtung Can Massuet del Far abbiegt.

Nun beginnt der schwere Teil der Auffahrt. Die Straße zieht im Kiefernwald kurz an, fällt kurz ab und geht dann in die Vollen. Damit ist gemeint, dass etwas mehr als ein Kilometer folgt bis zum unteren Ende der Siedlung mit einem Steigungsschnitt von 12%. Der steilste Abschnitt mit etwa 15% Steigung führt am unteren Ende eines Steinbruchs (Pedrera d'en Sesa) entlang.

An der Kreuzung am Ortseingang von Can Massuet kann man kurz verschnaufen und überlegen, ob man sich rechts oder links hält. Links fällt die Avinguda de Dosrius leicht ab und zieht über eine scharfe Rechtskurve wieder ordentlich an. An einem unbebautem Gelände zur Linken vorbei läßt die Steigung langsam nach. Man passiert auf der Avinguda die Masia de Can Pruna, das neben der Masia Can Guinard wohl älteste Gebäude der Ecke. Am oberen Ende der Avinguda erreicht man den Carrer de Granollers, auf dem es rechts leicht ansteigend bis zum Restaurant geht.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von AP

Diese Auffahrt ist logischerweise bis zur Kreuzung am Ortseingang von Can Massuet die gleiche wie die oben beschriebene andere Südanfahrt. Entscheidet man sich für den Weg nach rechts durch die Avinguda de Can Massuet, hat man kein kurzes Gefälle, aber dafür nach ein paar leichten Metern noch einmal 400m mit über 10% Steigung. Hinter diesem Steilstück läßt die Steigung schnell nach, sprich diese Avinguda ist zumindest im oberen Teil leichter zu fahren als ihr Gegenstück. Der andere Unterschied ist, dass die Avinguda de Can Massuet komplett bebaut ist. An einer ziemlich großen Kreuzung fährt man zuguterletzt links in den Carrer de Granollers und noch ein paar Meter zum Restaurant hoch.

Hält man sich an der letzten Kreuzung rechts, so steigt die Avinguda del Far noch ein Tickchen an (womöglich sogar den einen oder anderen Meter über die Höhe des Restaurants hinaus) und fällt ab zum Nordostrand der Siedlung. Dort erreicht man über eine Piste die Masia Can Guinard und dahinter die Carretera del Corredor. Die Piste ist zwar mit dem Rennrad machbar, aber eine zweischneidige Sache. Denn zu Carretera gelangt man nur, wenn das Restaurant in der Masia geöffnet ist, weil die Piste durch das Gelände der Masia führt und außerhalb der Öffnungszeiten abgesperrt ist. Außerdem ist die Carretera auf Höhe der Masia ebenfalls eine Piste und nicht asphaltiert (der Asphalt beginnt erst weiter westlich mit der Zufahrt zur Siedlung über die Avinguda del Corredor). Ist man mit MTB unterwegs, lohnt ein Abstecher auf der Carretera del Corredor nach Osten bis zum Santuari del Corredor.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen