VERY important message

Alt de les Alzines (812 m)

IMG 6630.

Auffahrten

Von Grimpeur

Der Anstieg beginnt an dem Kreisel am unteren Ortsrand von Oristà. Man könnte auch auf kleinen, eher mäßigen Sträßchen durch das kleine Dorf hindurchfahren, aber wir nehmen die Umgehungsstraße und umrunden eine kleine Kapelle. Steiler als diese Rampe wird‘s nicht und um das Dorf herum flacht es auch kurzzeitig gleich wieder ab. Die Straße windet sich nun mit mittlerer Steigung am nördlichen Rand eines Tales nach oben. Am Talschluss gelangen wir nach circa 3 km auf eine Hochfläche. Die Steigung lässt etwas nach und gibt uns kurz Gelegenheit zu verschnaufen. Mit einer längeren Geraden gelangen wir dann bei wieder zunehmender Steigung in ein Waldstück. Steigung und Wald gehen bald wieder zurück, und ab jetzt hat man erst Richtung Westen später auch nach Norden einen immer weiteren Blick auf die Bergkette und die Gipfel der Pyrenäen. Zwischendurch gibt es auch einmal ein Flachstück und ab und zu stellt sich eine Baumgruppe für kurze Zeit dem Blick in den Weg.

Nach circa 8,5 km müssen wir nach rechts auf die recht befahrene (aber breite und mit schmaler Standspur versehene) und wieder etwas steilere Zufahrtsstraße zur C-25 abbiegen. Nach circa 500 m können wir sie zum Glück wieder verlassen und erreichen nach links abbiegend auf einer Nebenstraße nach wenigen hundert Metern den Kulminationspunkt. An dieser Stelle ist jedoch der Blick auf die Höhenkette der Pyrenäen eingeschränkt.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen