VERY important message

Alto da Pedra Branca (423 m)

IMG 20240226 111752338.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Alto da Pedra Branca

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Alto da Pedra Branca an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Algarve-Rennradfrühling vom 08.03. bis 15.03.2025

Auffahrten

Von majortom

Die Auffahrt aus dem Odelouca-Tal beginnt ungefähr dort, wo die Sackgasse zur Odelouca-Talsperre von der Straße CM1077 abzweigt. Von der N124 im Süden kommend, beispielsweise aus Richtung Portimão oder Silves, haben wir noch 11 km weitgehend flache Anfahrt vor uns, bevor es in den eigentlichen Anstieg geht.

An der Abzweigung folgen wir weiter der nun ansteigenden Straße in Richtung Alferce. Der Anstieg ist zwar einigermaßen stetig ansteigend, verläuft aber in Stufen. Zwischen den durchaus anspruchsvollen Rampen, die auch Steigungswerte jenseits der 10 Prozent erreichen, hat man also immer wieder Flachstücke, auf denen man sich auch erholen kann. Einen gleichmäßigen Rhythmus zu finden dürfte jedoch eher schwerfallen.

Sehr schön ins hingegen die einsame Berglandschaft der Serra de Monchique. Bei nur spärlichem Bewuchs sind wir meist in offenem Gelände unterwegs und haben so ein schönes Panorama von der Hügelwelt im Osten und Südosten. Im Nordwesten hingegen baut sich der Gipfel des Picota vor uns auf.

Haben wir dann den Hochpunkt am Alto da Pedra Branca erreicht, sollten wir im Hinterkopf haben, dass es nach einer kurzen Zwischenabfahrt auch nochmal ein Stückchen bergauf geht. Erst hier passieren wir dann den namensgebeneden Ort Pedra Branca mit seinen hellen Felsen, dann folgt die kurze Abfahrt nach Alferce.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen