VERY important message

Alto do Malhão (501 m)

IMG 20240229 122010930.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Alto do Malhão

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Alto do Malhão an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Algarve-Rennradfrühling vom 08.03. bis 15.03.2025

Auffahrten

Von majortom

Die Auffahrt beginnt an der CM1239 an der Brücke über den jungen Rio Arade, der hier von mehreren Quellflüssen gebildet wird. Es handelt sich übrigens um denselben Fluss, der nach ca. 70 km bei Portimão in den Atlantik mündet. Die Straße ist überraschend breit ausgebaut und in gutem Zustand, Verkehr herrscht jedoch so gut wie keiner, und man hat den Anstieg meist ganz für sich allein. Gleich mit der ersten Rechtskehre beginnt die Steigung auf über 10 % anzuziehen, es folgt sofort eine Linkskehre, nach der sich eine steine Gerade aufbaut. Am offenen Südhang ist man hier im Sommer zudem auch gnadenlos der Sonne ausgesetzt (und ist auch vom eher kühlen Nordwind geschützt), kann aber auch die immer schöner werdende Aussicht würdigen. Insgesamt bleibt es für ca. 1,5 km durchgehend steil, dann lässt die Steigung mit einer Linkskurve deutlich nach. Hier befindet sich dann links ein Aussichtspunkt mit Picknickplatz, die bessere Aussicht hat man jedoch in der folgenden Rechtskurve, wo man nun auch die Serra de Monchique mit dem Fóia im Westen erkennt. Es wird dann nochmals etwas steiler, aber das Schlimmste hat man bereits hinter sich, und so erreicht man nach insgesamt 2,6 km den höchsten Punkt.

Auch hier lohnt es sich, kurz anzuhalten und die Blicke schweifen zu lassen, oder gar auf einen Kaffee in die Bar einzukehren. Links sieht man auch den Gipfel des Malhão, und man kommt sogar noch ein paar Meter auf Asphalt in diese Richtung, der Gipfel selbst bleibt uns mit dem Rennrad jedoch verwehrt. Folgt man weiter der Straße, kommt man nach einigen kurzen Abfahrten und Gegenanstiegen zum Pico do Mú, dem höchsten Berg dieses Höhenzugs, dessen Kamm von zahlreichen Windkraftanlagen markiert wird.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:15:33 | 15.09.2015
usrusr
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen