VERY important message

Belchen (1360 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Verkehrsarme Alternative zur L142?

  • AlbRauf, 03.09.2023, 18:37 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich würde sehr gerne auf den Belchen fahren, zur Not auch auf der "Standard-Route" über die L142.
    Aber gibt es vielleicht eine schöne, verkehrsarme Alternative, die für ein Rennrad oder Gravelbike geeignet ist? Eventuell den Eisenbläueweg, den ich auf der Karte "entdecken" konnte?
  • PatrickG, 03.09.2023, 19:51 Uhr
    Ich denke, die L142 ist schon ziemlich verkehrsarm (im Unterschied zur B317, auf der man vorher ist).

    Diesen Eisenbläueweg würde ich eher für MTB-geeignet halten, falls die Wegeklassifikation von OSM einigermaßen stimmt (was sie meistens tut). Also mit dem Rennrad eher was für Abenteurer ;-)
  • AlbRauf, 03.09.2023, 21:49 Uhr 03.09.2023, 21:50 Uhr
    Hallo Patrick,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Mit OSM habe ich bislang auch fast ausnahmslos sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Eisenbläueweg ist mit tracktype=grade2 klassifiziert und wohl auch für den forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben. Das liest sich fast, als sei er (zumindest bergauf) was für das Gravelbike. Aber, genau wie Du schreibst, könnte es auch Richtung Abenteuer gehen ... :-)

    Dank Deines Hinweises, dass die L142 eher verkehrsarm ist, tendiere ich gerade dazu, einfach die Straße zu nehmen. Aber mal schauen, vielleicht schaue ich mir den Eisenbläueweg am Wochenende doch mal an.
  • AlbRauf, 09.09.2023, 12:08 Uhr
    Nachtrag: Bei meiner gestrigen Befahrung, also einem Freitag, gegen 16:30 Uhr haben mich auf der L142 genau fünf Autos überholt. Zumindest zu dieser Zeit kann man die Auffahrt also mit Fug und Recht als sehr verkehrsarm bezeichnen.
    Nochmals danke, Patrick, für diesen Hinweis.
Einloggen, um zu kommentieren

Schiebestrecke

  • imker58, 01.01.2008, 21:25 Uhr
    Tobi hat Recht, die Aussicht lohnt sich wirklich, aber man sollte sich dafür nicht gerade das Wochenende oder die Schulferien aussuchen, auch wegen des Verkehrs von unten und Sonntagsfahrern abwärts. Über die Schiebestrecke neben der Seilbahnstation kann man fahren, aber man muss wissen, dass es danach gleich wieder auf Teerbelag weitergeht. Ich hatte schon wieder umgedreht und hätte das Beste verpasst wenn mir nicht zwei Rennradler an der Station entgegen gekommen wären.
    Gruß Felix
  • thelonious, 05.07.2018, 09:38 Uhr
    diese Passage ist auch leicht zu übersehen - sie liegt nach oben fahrend rechts neben der Seilbahn und hat eine Schranke, an der man leicht vorbei fahren kann
Einloggen, um zu kommentieren

Höher als Belchenhaus

  • rennradgreg, 24.08.2007, 12:32 Uhr 24.08.2007, 12:48 Uhr
    Ich glaub in ihrer Beschreibung haben sie sich vertan. Nur höher hinhaus im Schwarzwald kann man nicht über die schmale Gipfelstraße am Schauinsland, da dieser nur 1284m hoch ist, sonder die Gipfelstraße am Feldberg(1493m) :-D
  • Reinhard, 24.08.2007, 12:48 Uhr
    Vielen Dank für den Hinweis! Die Verlinkung war richtig, aber die Bezeichnung tatsächlich falsch.
Einloggen, um zu kommentieren